Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>papierkorb entleeren beschleunigen!?

papierkorb entleeren beschleunigen!?

schaudi
schaudi04.11.0912:31
hallo,
hab grad folgendes problem: hab grad versucht ein altes (komplettes) TM Backup von einer meiner externen festplatten zu löschen um platz zu schaffen
dabei sind offensichtlich etwa um die 3 Millionen Dateien im Papierkorb gelandet
und nun folgendes:
beim "normalen" entleeren brauchte der ewig um auch nur ein paar hundert datein "auf die entleerung vorzubereiten" (dürfte doch eigentlich nicht so sein?)
beim sicheren entleeren ging das deutlich flotter und nach etwa 1h waren die 3mio dateien "vorbereitet"
nach nun weiteren 5h dümpelt der jetzt aber noch bei weniger als 1% herum.
mit dem "normalen" entleeren dürfte das löschen ja flotter gehen nur befürchte ich das der dafür tage brauchen würde um das "entleeren vorzubereiten"

weiß da jemand einen workarround der mir da helfen könnte?
PS die externe kann ich nicht einfach formatieren, da noch andere daten darauf sind (ja ich weiß is doof auf dem backup volume aber geht bei mir grad nicht anders- gerade durch das löschen wollt ich genügend platz schaffen um meine platten ordenlich zu organisieren)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

jogoto04.11.0912:57
Wie wäre es mit dem Terminal?
0
schaudi
schaudi04.11.0913:00
damit kenne ich mich nicht aus

kannst du da genaueres beschreiben?

edit: oder meinst du einfach einen terminal befehl für "papierkorb entleeren" ? (sollte sich ja über google finden lassen)
aber meinst du das das dann schneller läuft?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen04.11.0913:02

Mit dem Festplattendienstprogramm die Partition löschen!


(Auch im Terminal mit rm dauert das ewig )

0
jogoto04.11.0913:06
"Papierkorb entleeren" weiß ich nicht, ob es sowas gibt.
mit rm -r kannst Du ganze Verzeichnisse (und ein solches ist ein TM Backup) samt Unterverzeichnisse und aller Dateien löschen; unwiderruflich!

Also ins Terminal gehen, rm -r eingeben und zu löschenden Ordner ins Terminal Fenster ziehen (was den kompletten Pfad ergeben sollte). Mit Return ist alles weg.

Aber Achtung! Falscher Pfad und was anderes ist weg.

Das ganze geht sehr schnell.
0
_mäuschen
_mäuschen04.11.0913:11
jogoto
"Papierkorb entleeren" .

sudo rm -r /Volumes/disk/.Trashes


geht sehr langsam mit 3 Mio Dateien

0
schaudi
schaudi04.11.0913:13
_mäuschen
Mit dem Festplattendienstprogramm die Partition löschen!


(Auch im Terminal mit rm dauert das ewig )

wie gesagt, formatieren kommt nicht in frage, da noch andere dateien auf der platte sind und ich nicht genügend platz habe umd die woanders hin zu schieben

PS. beim rm bekomm ich keine reaktion, hatte das jetzt auch mal über google gesucht und auch andere ähnlich befehle probiert
läuft das still und heimlich im HG?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
jogoto04.11.0913:14
Auch die Datei im Papierkorb kann man ins Terminal ziehen, was auch nur einen Pfad ergibt. Ich meinte, ich glaube nicht, dass es dafür einen speziellen Befehl gibt.

Es geht auf jeden Fall deutlich schneller als im Finder und formatieren kann er ja nicht ...
0
_mäuschen
_mäuschen04.11.0913:16

Ja. Dann dauerts halt ewig bis alle Dateien verschwunden sind

0
Wowbagger04.11.0913:30
schaudi
Wenn Du "-rv" statt "-r" verwendest, bekommst Du auch im Terminal Rückmeldungen zu den gelöschten Dateien:

sudo rm -rv /Volumes/disk/.Trashes

0
schaudi
schaudi04.11.0913:33
bin grad nach längerem suchen auf die software "MainMenue" gestoßen

da gibts den befehl "papierkorb zwangsweise entleeren" da seh ich zwar auch keine vortschrits anzeige aber ich seh einen deutlichen fortschrit bei der anzeige "xxxGB frei" unter dem festplatten symbol
sind jetzt knap 15 Gb in weniger als 10 min
da dürte der in ein paar stunden fertig sein im gegensatz zum normalen "papierkorb entleeren" (der wär noch nichtmal mit vorbereiten fertig)
das lass ich jetzt erstmal so laufen ...muss eh nachher noch zur uni

danke euch trotzdem für die hilfe (das prog hab nämlich mit der eingabe einer der oben genannten befehle bei google gefunden )
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.