Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>owcloud: Serverpfad sowohl lokal als auch über dyndns möglich?

owcloud: Serverpfad sowohl lokal als auch über dyndns möglich?

virk
virk25.01.1307:55
Ich habe hier mal owncloud versuchsweise eingerichtet, hauptsächlich, um Adressen zwischen 7 Kollegen auf ihren Mac Laptops synchron zu halten. Der Server steht bei uns im Büro und ist also im internen Netz verfügbar. Jedoch kann dieser auch über dyndns erreicht werden.
Kann ich owncloud jetzt so einrichten, dass über das interne Netz gesynct wird, wenn sich die Rechner darin befinden und über dyndns, wenn eben nicht?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

macdevil
macdevil25.01.1308:51
Wärst du beim ownCloud Support nicht besser aufgehoben?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
speceuth
speceuth25.01.1309:31
Ich würde die Dyndns Adresse intern auflösen.

Grüße
„Mit Licht gemacht“
0
virk
virk25.01.1309:33
Wie mache ich das?

Ich muss noch bemerken, dass unser Server im Internet sogar eine feste IP hat; ich diesen Umweg mit dyndns also gar nicht benötigte.

Was müsste ich also dann tun?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
teacup25.01.1313:12
Habt ihr im Büro einen DNS-Server stehen?
0
virk
virk25.01.1314:13
Nein; nicht, dass ich wüßte
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc25.01.1315:12
1. Leite die richtigen Ports für owncloud vom Router auf den Server um.
2. Gib bei den Clients einen dyndns Namen ein der auf deine feste IP weiterleitet.

Damit ist es egal wo der Client steht (zumindest in der Theorie und wenn der Router mitspielt)
0
virk
virk25.01.1317:22
MikeMuc, ich denke/hoffe, das funktioniert:-)

Wenn die clients jetzt die feste IP eintippen, merkt mein Router hier schon, dass er gar nicht in der weiten Welt zu suchen hat, sondern "biegt" die Anfrage direkt auf den Server um. Die Geschwindigkeit scheint mit LAN (statt WAN) zu laufen.

Sollte es nicht so sein, werde ich berichten. Bis hierhin, Danke!

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc25.01.1317:36
Also wenn es intern mit der externen IP funktioniert dann kann Dyndns auch gleich daheim bleiben
Bleibt nur der übliche Sicherheitskram... Auf dem Server sollten keine weiteren wichtigen Daten rumliegen. Am besten so absichern das man von dem Rechner nicht weiter ins Intranet kommt. Wie man das sicher hinbekommt wissen hoffentlich andere besser als ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.