Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nochmals PB combo vs. PB sdrive (12")

nochmals PB combo vs. PB sdrive (12")

macmich21.07.0518:19
Hallo!
ich bin in der Kaufentscheidungsphase, die CD-R Performance am sdrive soll angeblich nicht so gut sein wie beim combo? Wer kann mir dazu noch Infos geben? Ist das relevant? Ich hatte bis jetzt noch kein Bedürfnis DVD's zu brennen und weiß auch nicht ob ich das (außer 1x im Jahr) wirklich brauche.... Allerdings möchte ich auch eine Digitalkamera anschaffen, aber da reicht doch auch CD, oder?

Danke für Input.
lg,:apple:
0

Kommentare

SimonH
SimonH21.07.0518:25
... aber da reicht doch auch CD, oder?
Du weißt doch selbst, wieviel MB auf eine CD-R bzw. DVD-R passen.
0
vollmilch
vollmilch21.07.0518:26
macmich

im januar stand ich vor einer aehnlichen entscheidung, nur bei einem 15" powerbook. ich habe mich fuer das superdrive entschieden, einfach nur um meiner eigenen formel zu folgen: "kauf das topmodel, das rechnet sich" - tja und seit dem brenne ich alles auf dvds (vor allem weil das drive sehr waehlerisch in sachen rohlingen ist und es bei mir im moment paradoxerweise schneller ist eine dvd zu brenne als eine cd)

also wenn es dich finanziell nicht ruiniert, empfehle ich das superdrive
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0518:28
Das Problem ist, so war's seither immer, dass Apple mal ein Superdrive von Matshdingens und mal von Pioneer verbaut. Welches man dann schließlich bekommt, weiß man vorher nicht.

Ich würde kein neues Gerät ohne DVD-Brenner kaufen (wenn die Option schon zur Verfügung steht).

Aber diesbezüglich habe ich hier ja eh nichts mehr zu sagen...

Das @@ war übrigens der letzte Thread dazu...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nova.b21.07.0518:41
bei dem derzeitigen tempo bei der entwicklung von medien glaube ich mit meinem externen DVD-brenner bestens bedient zu sein.
es gibt aktuell auch einen thread zu inkompatibilitäten mit DVD-rohlingen und pioneer.
mit cds hatte ich noch nie probleme.

das medium DVD ist als datensicherung n i c h t ausgereift.
die haltbarkeit ist ein echtes problem, auch die kompatibilität. wenn eine DVD kaputtgeht ist die siebenfache datenmenge zum teufel.

wirklich zuverlässig haltbar ist DVD-RAM. das kann aber nur LG lesen und schreiben, es funktioniert wie eine festplatte.
die aktuellen PBs haben in der regel matshita/panasoniclaufwerke, die eigentlich DVD-RAM beherrschen aber von APPLE auf lesefähigkeit reduziert sind.
0
hobo_1
hobo_121.07.0519:33
wenn es dich nicht in den finanziellen ruin treibt, nimm das superdrive. auch beim wiederverkauf macht es sich besser.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.