Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues problem beim pb 15"

neues problem beim pb 15"

nina24331.10.0322:59
*seufz*

da bin ich so froh, das mein deckel richtig schließt, sich keine toten pixel zeigen und auch die weißen flecken ausgeblieben sind, und dann fall ich gerade fast vom sofa...

... mein blick fiel nämlich gerade auf mein geschlossenes schmuckstück, vor mir auf dem tisch... und was sehe ich da? es ist zwar zu, aber an der rechten seite ist der abstand zwischen deckel und boden fast drei mal so groß wie auf der linken seite... da scheint sich irgendwie was verzogen zu haben... naja... dann werd ich wohl mal nächste woche meinen händler aufsuchen und dem das ding auf den tisch legen...

... hat das zufällig noch jemand?

lg nina
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB31.10.0323:52
sowas kommt leider vor, gab es auch bei älteren modellen bereits, trägt nicht besonders zur imagepflege bei, aber auch im pc-lager kommen solche dinge vor. hartnäckig bleiben, dann gibt der händler hoffentlich schnell nach und schickt es ein, bzw. tauscht es um?
0
Kirk01.11.0312:53
Du solltest noch ein wenig warten mit dem auf-den-Tisch-legen beim Händler. Bei MacBidouille war zu lesen, dass in Holland gerade alle Reklamationen gesammelt werden, da das Bildschirmproblem zu Engpässen geführt hat.

Vermutlich hast Du lieber ein schiefes Powerbook, als gar keins.

Ich warte nun auch schon gut 3 Wochen auf meine Auslieferung

Gruß,
Kirk
0
Pseudemys
Pseudemys01.11.0316:14
nina243

Du wirst es möglicherweise wissen:
Innerhalb einer bestimmten Frist nach Neukauf (Der Apple-Händler hat da wieder einer dieser unnachahmlichen englischen „Fachbegriffe“ für) solltest Du auch ein Neugerät bekommen können, also das jetzige schadhafte Gerät nicht etwa einschicken lassen müssen. Allerdings auf sog. Kulanzbasis, einen Anspruch darauf hat man wohl nicht. - Den Händler darauf ansprechen, falls er es nicht von sich aus anbietet.
(Mein erstes iBook ging nach drei Tage einfach nicht mehr an, das zweite ging wohl an, ließ sich aber nicht ordentlich schließen… GRAVIS gab mir wenigstens jeweils sofort ein Neugerät.)


0
Eric01.11.0318:37
Pseudemys
nina243

Du wirst es möglicherweise wissen:
Innerhalb einer bestimmten Frist nach Neukauf (Der Apple-Händler hat da wieder einer dieser unnachahmlichen englischen „Fachbegriffe“ für) solltest Du auch ein Neugerät bekommen können, also das jetzige schadhafte Gerät nicht etwa einschicken lassen müssen.

Nennt sich DOA - "damaged on arrival" oder so ähnlich, glaube ich zumindest
0
InstantGlueck
InstantGlueck01.11.0318:58
DOA:
Death on Arrival

also tot.
0
nina24302.11.0322:51
hm... ich denke ich werde noch warten. meine ausführung ist leider ein bto... hab das superdrive modell nur halt mit combo laufwerk und 1x 512 RAM riegel... da hab ich ja schon drei wochen drauf gewartet und ich denke nicht, das bense das vorrätig hat...

da warte ich dann lieber. vielleicht tauchen ja echt noch weiße flecken auf.
0
peru02.11.0323:56
hallo zusammen,

von den beschriebenen problemen habe ich keines, allerdings ein anderes, recht selten auftretendes.

bei mir fällt zuweilen das display komplett aus, nachdem der bildschirm dunkel wurde nach irgendeiner eingestellten zeit, sagen wir zehn minuten und dann bleibt es einfach dunkel.

der rechner läuft zwar weiter, musik läuft weiter, nur die anzeige is weg. ich dachte zuerst, es liegt an der noch frischen umgebungslichtsache, also hab ich das abgestellt. doch leider ist es gestern wieder passiert. inzwischen zum vierten mal.

der peter fragt,

hat jemand was ähnliches beobachtet?

0
peru03.11.0300:02
ach ja, das verzieht sich auch auf ungeraden oberflächen, also bei meinem ist das spiel recht gross, allerdings hat mich das bisher nich gestört.
0
peru03.11.0303:11
chris

also bei mir passierte das bisher noch nicht nach SLEEP-MODE. ob das netzteil ein- oder ausgesteckt ist, spielt bei mir auch keine rolle.

also das verschwindet nicht erst beim aufwecken, sondern schon vorher, wenn ich mal zehn minuten nicht am rechner war und lediglich der bildschirm in den ruhezustand überging.

das einzige was bisher immer etwa gleich war, war die die uptime von meinem rechner. die lag in den inzwischen fünf fällen immer ein paar stunden über einem tag. geschätzt, ungefähr 26-30 stunden. normal schalte ich meinen rechner aus des nachts.

also, chris, tritt das bei dir nur nach dem ruhezustand vom rechner oder auch beim ruhezustand allein vom display?

ist auch schon schön zu hören, das zumindest ein ähnlicher fehler anerkannt wird. hab allerdings auch schon gelesen, dass sich die powerbooks derzeit in holland stauen, weil soviele zurückgehen. da werde ich noch ein bisschen beobachten und wenn dann mal panther irgendwann eintrifft, werde ich sehen ob es unter umständen "nur" mit jaguar in verbindung mit dem neuen 15" albook auftritt und die elegante katze mit der drei nach dem punkt, vielleicht das problem killt. das wär schon fein, denn ansonsten bin ich absolut zufrieden, keine weissen flecken, das display schließt perfekt und bei der arbeit im photoshop komme ich mit meinem akku locker über vier stunden. allerdings steht da als berechnete zeit eher etwas DOSE-ÄHNLICHES, das einfach nich stimmt. hab selbst grob gestoppt, mit der uhr gleich neben der akku-restlaufanzeige und festgestellt, dass mein akku rund ne stunde länger hält, als da steht. vielleicht wird das mit panther ja auch besser.

alle

falls noch jemand ein display-ausfall-problem mit einem der neuen 15" pbs hat, bitte postet das mal hier her. bisher hab ich davon noch nich so oft gehört.

der peter
0
Eric03.11.0309:34
InstantGlueck
DOA:
Death on Arrival

also tot.


Bist Du da sicher? Ich hatte schon mehrere DOAs, von einem Totalschaden ist bei dieser Bezeichnung allerdings nicht mal der Kundenservice ausgegangen von APPLE ausgegangen, der die Geräte zu DOAs erklärt hat.
0
SD_92104
SD_9210403.11.0309:52
chrismac
Mein Problem ist, dass ich mein PB 1.25GHz in der Schweiz gekauft habe und nun für einige Zeit in den USA bin. Hat jemand Erfahrung, ob man in einen Applestore ein "fremdes" PB zur Reparatur geben kann? Hat man da Anspruch auf ein Ersatzgerät für die Zwischenzeit?

Ja, ich habe da Erfahrung, allerdings nicht gerade erfreuliche... - mein (ehemaliges) PB auch in der Schweiz gekauft, dort reparieren lassen (also eigentlich in Holland - keine gute Erfahrung mit denen gemacht und auch viel schlechtes gelesen...), in die USA geflogen und beim Anmachen ist Rauch aus der Tastatur aufgestiegen... Also, wieder eingeschickt (alle PBs gehen hier nach Texas) weil es doch weniger als 3 Monate nach meiner letzten Reparatur war. Nun, jetzt haben die mir doch tatsächlich gesagt, dass die Garantie nicht weltweit sei (auf PBs!!) und ich durfte nochmal eine schöne Stange Geld hinblättern. Im Nachhinein habe ich mir dann überlegt, dass das nicht so geht, auf der Apple-Homepage keinen Hinweis gefunden, dass die Garantie nicht weltweit sei. Habe dann einen netten Brief an Apple geschrieben und letzlich das Geld für meine zweite Reparatur wieder zurückerhalten.

Fazit: grundsätzlich sollte es wohl schon gehen, Du musst Dir aber bevor Du Dein PB aus den Händen gibt's absolut sicher sein, ob die dafür Geld wollen oder nicht (und, falls sie Dir einen Ersatz liefern, musst Du schauen, was für eine Tastatur Du willst/bekommst. Ich habe den Link auf die weltweite Garantie nicht gerade bereit, würde ich aber an Deiner Stelle unbedingt vorher suchen und ausdrucken/mitnehmen. Die Kultur hier in den USA ist halt noch immer "The squeakiest wheel gets the grease..." - einfach bestimmt auftreten und sagen was Du willst. Das mit dem Ersatzgerät kannst Du wohl leider dann doch eher vergessen - insbesondere jetzt, wo sie noch immer nicht von einem Tag auf den anderen liefern können...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
peru03.11.0317:53
bei mir recht selten, wenn ich jedoch das party-farben-kino in itunes einschalte, dann dauerts auch nich lange bis der ventilator deutlich macht, das es doch noch arbeitsgeräusche zu hören gibt. ansonsten muss es schon sehr, sehr leise sein, damit ich mein pb 15" 1ghz rechnen höre.

der peter
0
peru03.11.0318:13
ja sieht wirklich nich gut aus.

an dieser stelle nochmal die frage, wer neben den weissen flecken, noch andere probleme mit dem display hat.

BESONDERS KOMPLETTE DISPLAY-BLACKOUTS

ich habe heute mit meinem händler gesprochen und es wird problemlos getauscht, allerdings haben wir uns geeinigt, da es erstmal besser ist den rechner zum arbeiten zu haben, auch wenn er mal probleme macht, anstatt ihn in die übervolle pipeline zu schicken und dann nach zwei monaten mac-entziehung mit zittrigen händen wieder ins "leben" zurückzufinden. (just joking, bevor noch irgendwelche mac-junky-sprüche kommen)

der peter
grüßt von einem (noch) leuchtenden display
0
nina24304.11.0300:08
ich hab meinen ventilator noch net gehört... obwohl ich einen nachmittag komplett itunes-verdreh-mir-den-kopf-movie laufen hatte...
0
kcnb8
kcnb810.11.0310:42
Peru: BESONDERS KOMPLETTE DISPLAY-BLACKOUTS

weisse flecken habe ich nicht, aber: ich hatte jetzt auch schon desöfteren, dass der Bildschirm beim aufwachen aus dem ruhezustand nicht mit geweckt wird. er bleibt dunkel. das system scheint normal da zu sein, nur der bildschirm nicht. ??! (PB 17" 1GHz).

.kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
beat
beat10.11.0311:39
kcnb8

...dass der Bildschirm beim aufwachen aus dem ruhezustand nicht mit geweckt wird. er bleibt dunkel.

wenn der akku weniger als 10% ladung hat, können die dinger glaub ich erst wieder aufwachen, wenn sie geladen werden (orange leuchte beim anschluss).
liegt's vielleicht dadran?

gruss

beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
kcnb8
kcnb810.11.0311:48
beat: ladegerät ist/war eingesteckt, als das passierte...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb810.11.0311:50
beat: ...und hatte volle ladung (100%).
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
peru10.11.0311:58
hallo zusammen,

ich habe bisher noch nicht herausbekommen können, womit das zusammenhägt. dachte zuerst es passiert nach dem strom ein- oder ausstecken, aber das ist es auch nicht.

tja und mit dem akku-strom oder dem ladezustand hat das bei mir ganz sicher nichts zu tun.

der peter
0
peru10.11.0312:26
übrigens:

mein händler hat mir bereits ein neues pb bestellt und tauscht ohne murren.

der peter
0
nielzholgersson
nielzholgersson10.11.0313:13
peru
übrigens:

mein händler hat mir bereits ein neues pb bestellt und tauscht ohne murren.

der peter

Was hast Du denn dem gesagt, dass der das ohne Probleme tauscht???

Würde meins auch gerne tauschen. das hat nämlich auch ziemliche makken

gruss nielzholgersson

0
peru10.11.0313:50
bei mir ist der bildschirm inzwischen 9mal dunkel geblieben. das hab ich ihm gesagt.

desweiteren habe ich ihn nur diesen einen rechner und brauch den jeden tag zum arbeiten. das hab ich auch gesagt, denn sollte ich mein rechner einschicken müssen und dadurch was weiss ich wie lange warten muss, dann würde ich mir sobald nicht wieder was bei ihm kaufen, die frage beiseite gelassen, wie ich den in dieser zeit meinen lebensunterhalt bestreiten solle?

der peter
0
zyklon
zyklon01.11.0319:00
das mit dem unterschiedlichen Höhe des geschlossenen Al-PB15" hab ich auch, nur nicht ganz so krass. Was mich interessiert, wann traten bei Euch die Hardware Probleme am Al-PB 15" auf:
0
zyklon
zyklon02.11.0323:28
nina243<br>
hm... ich denke ich werde noch warten. meine ausführung ist leider ein bto... hab das superdrive modell nur halt mit combo laufwerk und 1x 512 RAM riegel... da hab ich ja schon drei wochen drauf gewartet und ich denke nicht, das bense das vorrätig hat...
<br>
<br>da warte ich dann lieber. vielleicht tauchen ja echt noch weiße flecken auf.
<br>
<br>die gleiche Konfiguration hab ich auch, bis jetzt ohne Probleme.
0
chris
chris03.11.0300:41
peru<br>
hallo zusammen,
<br>
<br>von den beschriebenen problemen habe ich keines, allerdings ein anderes, recht selten auftretendes.
<br>
<br>bei mir fällt zuweilen das display komplett aus, nachdem der bildschirm dunkel wurde nach irgendeiner eingestellten zeit, sagen wir zehn minuten und dann bleibt es einfach dunkel.
<br>
<br>der rechner läuft zwar weiter, musik läuft weiter, nur die anzeige is weg. ich dachte zuerst, es liegt an der noch frischen umgebungslichtsache, also hab ich das abgestellt. doch leider ist es gestern wieder passiert. inzwischen zum vierten mal.
<br>
<br>der peter fragt,
<br>
<br>
<br>
<br>hat jemand was ähnliches beobachtet?
<br>
<br>
<br>
<br>Hallo Peter,
<br>
<br>das hat mein Powerbook 1.25 GHz auch. Es hat etwas mit dem Ruhezustand zu tun. Immer, wenn das PB mit eingestecktem Netzteil ind den Ruhezustand geht, erwacht danach der bildschirm nicht mehr.
<br>Das Problem tritt nicht auf, wenn das Netzteil nicht eingesteckt ist.
<br>Probier es mal aus...
<br>
<br>Grüße,
<br>Christoph
<br>
<br>(P.S. ist laut Hotline auch ein Grund für die Reparatur)
<br>
0
Chrismac03.11.0304:11
Also ich habe gerade herausgefunden, dass ich die weissen Flecken auch habe. Es sind 4 an der Zahl und zwar in den Ecken einer Raute in der Mitte des Displays angeordnet.
<br>
<br>Mein Problem ist, dass ich mein PB 1.25GHz in der Schweiz gekauft habe und nun für einige Zeit in den USA bin. Hat jemand Erfahrung, ob man in einen Applestore ein "fremdes" PB zur Reparatur geben kann? Hat man da Anspruch auf ein Ersatzgerät für die Zwischenzeit?
0
zyklon
zyklon03.11.0317:45
Frage an die User des neuen 15" PB: Geht bei Euren PB&rsquo;s auch sooft der Ventilator an? Wenn iTunes läuft geht es keine zwei Minuten und der Ventilator rödelt vor sich hin. Der Ventilator von meinem Pismo ist noch nie angesprungen - ist da überhaupt einer drinn?
0
zyklon
zyklon03.11.0318:03
peru<br>
bei mir recht selten, wenn ich jedoch das party-farben-kino in itunes einschalte, dann dauerts auch nich lange bis der ventilator deutlich macht, das es doch noch arbeitsgeräusche zu hören gibt. ansonsten muss es schon sehr, sehr leise sein, damit ich mein pb 15" 1ghz rechnen höre.
<br>
<br>der peter
<br>
<br>stimmt! Wenn ich die Visual-Effects laufen lassen gehts recht schnell. Was mich total abturned sind die ständigen Negativmeldungen über dieses äußerst attraktive PB. Ich seh schon die Flöhe husten in meinem neuen 15"er und warte jede Arbeitsstunde auf weisse Flecken und sonstige Vulkanausbrüche.
0
zyklon
zyklon10.11.0310:31
Hallo User eines neue PB 15",
<br>
<br>bei mir tritt gerade ein neues sehr unerfreuliches Phänomen am neuen AL-PB auf.
<br>Wenn ich Internetradio höre und gleichzeitig Surfer (hiemit zu ersten Mal aufgetreten) dann flackert der TFT-Bildschirm. Am Anfang etwas leicht und jetzt immer mehr.
<br>
<br>Kennt noch jemand das Problem?
0
zyklon
zyklon10.11.0310:45
...scheiße, das mit dem Flackern ist nicht eingebildet. Jetzt hat&rsquo;s meines auch erwischt, bin mal gespannt was Apple dazu sagt!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.