Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues dsl modem muss her

neues dsl modem muss her

FotoJo09.05.1020:38
nach langem hin und her und vielen gesprächen hatte ich heute endlich mal nen techniker von arcor an der strippe.
Der hat mir dann verkündet, dass mein DSL-Modem sehr wahrscheinlich kaputt ist - ich brauch ein neues. Garantie ist für des alte leider schon längstens abgelaufen.

Kennt sich da jemand von euch aus? Kann mir da jemand was empfehlen? Ich brauch eigentlich nur ein DSL-Modem zum Einwählen, da ich eine TimeCapsule für W-Lan und Co. besitze. Danke
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo09.05.1021:02
Wenn deine Leitungsqualität ok ist, dann musst du dir eigentlich nur Gedanken um den Preis machen, den du zahlen möchtest.
„bin paranoid, wer noch?“
0
dreyfus09.05.1021:36

Du brauchst da kaum etwas Dolles... Als ich noch bei Arcor war, hatte ich dieses: .
0
FotoJo09.05.1022:06
ich hab ne Dämpfung von 19 dB, meine 6000er Leitung ist da nicht mehr drinnen. Des ist aber erst seit März so. Laut Arcor wurden vermutlich neue Leitungen gelegt, deswegen ist die Dämpfung gestiegen und mein Internet jetzt so schlecht. Macht sowas sinn? Und würde ich meine 6000er Leitung durch ein besseres Gerät wieder bekommen?

@julesdiangelo:
Wenn ich bereit wäre einen Preis so um die 50€ zu zahlen, was wäre da Qualitätsmäßig drin?


und eine ganz andere Frage. Momentan hängt bei uns der Splitter im Keller, von dort geht die Leitung erst rauf ins Erdgeschoss über grob geschätzte 8m Kabel und landen im Modem. Ist es besser das Modem im Keller direkt anzustöpseln und dann nur ne LAN-Leitung rauf zur TimeCapsule zu benutzen?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Unhold09.05.1023:04
Modem definitiv in den Keller. "Neue Leitungen gelegt" ist quatsch, aber ein schadhaftes Verlängerungskabel, wie Du es benutzt ist schon wahrscheinlicher. Hättest Du beim melden der Störung eigentlich nach gefragt werden sollen...

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann frag nochmal nett bei der Hotline nach. Normalerweise erhälst Du ein reines Modem kostenfrei als defektaustausch oder eine Easybox 802 (inkl. 2 Jahre Vertragsverlängerung) für 39,90+Versand.

edit: Bei 19db ist eine 6000er Leitung dicke drin...
0
chill
chill09.05.1023:11
falsch.

ein modem gibts bei vodafone garnicht mehr, sondern wenn, dann die easybox a 402 (splitter, ntba, modem, router alles drin, aber KEIN wlan!)

6 mbit leitung sollte bis 25db dämpfung laufen, aber verlängere nur das kabel zur airport, alles davor sollte möglichst kurz gehalten werden.

die a 402 kann als modem genutzt werden wenn man einen reset macht, und den router danach statt an wan/dsl, an lan 1 anklemmt. aber ob das mit einer airport station so auch klappt weiss ich nicht. mit standardroutern haut das hin.

und wenn du einen ngn anschluss hast geht das auch wieder nicht, weil die easybox dann mit diesem modeminstallationscode eingerichtet werden muss ....



„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Unhold09.05.1023:14
welches man einfach 1zu1 mit dem Modem austauschen kann und als solches nutzen, also nicht falsch.

edit: da hat er es selbst reineditiert
0
chill
chill09.05.1023:17
wenn er einen ngn anschluss hat geht auch das nicht. denn wo soll er sonst seine voip telefondaten eintragen?

(noch ein edit: ok, wenn er ein reines dsl modem hatte, dann wird er kaum einen ngn anschluss, sondern einen normalen isdn haben )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Unhold09.05.1023:19
Wenn er einen hätte, dann hätte er jetzt wohl kein Modem, oder?
0
chill
chill09.05.1023:21
zu spät: ich habs vorher reineditiert ... LOL
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.05.1023:34
chill
falsch.

ein modem gibts bei vodafone garnicht mehr, sondern wenn, dann die easybox a 402 (splitter, ntba, modem, router alles drin, aber KEIN wlan!)

Laut Vodafone gibt es sogar nur noch die EasyBox 802. Der Vertrieb der 402 und 602 wurde wohl eingestellt.
chill
und wenn du einen ngn anschluss hast geht das auch wieder nicht, weil die easybox dann mit diesem modeminstallationscode eingerichtet werden muss ....

Bei der Komfort-Version (also 3 Nummern 2 Leitungen) soll Vodafone wohl auch das Sprachpasswort herausrücken. Nur bei normalen NGN-Anschlüssen (1 Nummer 1 Leitung) soll VF diese Daten wohl nicht rausrücken.
0
chill
chill09.05.1023:44
richtig: bei basisanschluss heisst es: "njente" ... bei komfort: "haben sie stift und papier parat?"

dennoch: es gibt eben sowohl herkömmliche isdn anschlüsse, und bitstromer oder ngn anschlüsse. bei letzteren beiden müsste man einen router nutzen in welchem man die telefonkennungen und passworte eintragen muss/kann ... eben so eine easybox oder zb eine fritzbox fon

bei isdn anschlüssen kann man auch über einen splitter zb telefonieren (extern, oder der zb in der easybox integrierte)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk09.05.1023:50
Der Typ Thomson 585i v6 holt mit am meisten bei mittelprächtigen Leitungen raus. Deutlich bessere Stabilität als z.B. die Modems in AVM_Routern.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
FotoJo10.05.1008:15
ok dann werd ich heut Abend mal bei Arcor anrufen und die fragen ob dir mir ein neues schicken, vllt sogar auf Kulanz.
Wenn nicht, schau ich mich halt nach den Alternativen um - bzw lass mir von arcor eins empfehlen. Wenn des da ist, kommts direkt in den Keller und dann nur die Strippe rauf zur TimeCapsule.

Danke euch.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo10.05.1019:43
tja zu früh gefreut.
Arcor will 39,99 für des neue Modem, was NTBA, Splitter, Modem und W-Lan Router in einem ist, + 30€ für den Versand. Inbegriffen sind gezwungenermaßen 2 Jahre Vertragsverlängerung.
Andere Option nicht möglich.

So Jungs, gibts was gutes in der Preisklasse? (und ja ich hab die anderen Threads gelesen, gibts Alternativen?)
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Esäk
Esäk10.05.1019:48
ebay und das da: Thomson 585i v6
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
chill
chill10.05.1019:53
Jo

10 euro versand, nicht 30

(ich schick die jeden tag ein halbes dutzend mal raus )

aber probier doch mal über die 0800 172 12 12 (ist ja eine freecall nummer) einen netten menschen ranzubekommen der dir wegen "erwiesener lebensqualitätseinschränkung" eine gutschrift über die 39, 90 raushaut, dann biste nahe +/- null

wenn er das nicht will, erinnere den kollegen mal an den NPS wert (nein, du musst nicht wissen was das ist. eine qualitätsranking in etwa) ... und daran das man ja jeden kunden "zum fan machen" soll ... ich denke dann steigen die chancen auf eine gutschrift enorm (nein, das ist kein witz)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
FotoJo10.05.1020:56
(nein, das ist kein witz)


des klingt aber so
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo10.05.1021:00
@Esäk: ja des is scho fast wieder zuviel des guten.

Wieviel kann ich falsch machen, wenn ich des HAMA gerät von dreyfus vorgeschlagen nehme?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Esäk
Esäk10.05.1021:20
Mit "falsch machen" hat das nichts zu tun. Sind halt 0815-Geräte.
Wenn Du die beste Qualität und Stabilität bei einer suboptimalen Leitung haben willst, kommst Du an einem Thomson nicht vorbei. Die Jungs vom VOIp-Forum (und ich auch) haben das ausgiebigst getestet. Der Rest an Modems hat einfach nicht die Qualität.
An einer sehr guten Leitung wirst Du aber keinen Unterschied feststellen können.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.05.1000:32
Übrigens, weils grad irgendwie passt.

Hab heute mal von Grundauf bei mir alles neu aufgezogen, Starterbox (als Splitter missbraucht) und SM200 in den Keller gepackt, direkt an den HÜP.

Als ich die Werte ausgelesen hab, die mir quasi die ganze Zeit direkt vor der Nase lagen, bin ich echt fast hinten über gekippt.

Bei mir war dieser graue Kasten der Telekom im Keller schuld an der DSL Misere (Verbindungsabbrüche, weil sich das Modem an Fehlern totkorrigiert hat).

Nur der eine Übergangskontakt machte aus dem hier:


das:


Nun mag ich auch mein SpeedModem wieder.
Braucht jemand noch ein WAG54G2?
„bin paranoid, wer noch?“
0
FotoJo11.05.1015:59
äh da hab ich jetzt nur banane verstanden, sorry

starterbox, SM200, HÜP, grauer Kasten... hö?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.05.1016:37
Starterbox: NTBA, Splitter und Telefonanlage von Arcor in einem Gerät
SM200: Speed Modem 200 von Arcor
HÜP: Hausübergabepunkt
grauer Kasten: naja, ein grauer Kasten eben ^^
„bin paranoid, wer noch?“
0
FotoJo11.05.1018:55
@julesdiangelo:
kannst du mir mal erklären was die beiden Bilder bedeuten?
Für mich sieht es aus, als wäre es beim zweiten mal deutlich schlimmer.....
sorry ich bin echt nicht sehr bewandert auf dem gebiet.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
chill
chill11.05.1019:18
1. kasten:

2,2 mbit speed
7,9 db snr (signal rausch abstand. sprich: nutzsignal zu störsignal abstand. der sollte HOCH sein! min 15 db oder so)
11/8,1 db attentuation (leitungsdämpfung. widerstand der leitung sozusagen. je niederiger desto besser. aber für eine 2 mbit leitung hier ok)



2. kasten:

1,8 mbit speed
7,6 db snr (signal rausch abstand. sprich: nutzsignal zu störsignal abstand. der sollte HOCH sein! min 15 db oder so)
15/9,1 db attentuation (leitungsdämpfung. widerstand der leitung sozusagen. je niederiger desto besser. aber für eine 2 mbit leitung hier ok)



FEC, CRC, HEC errors: je weniger umso besser. übertragungsfehler, bifehler, paketverluste und andere aussetzter der leitung

"total errors per second" ... sagt ja schon alles

fazit: der zweite screenshot zeigt miesere werte.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.05.1019:30
ich sags den anrufenden kunden immer wieder an der leitung:

"originalkabel nutzen!"

"wenn, dann NUR das kabel aus dem lan ausgang des routers/modems verlängern, KEIN anderes!"

meinst das glaubt jemand? die legen da hunderte meter klingeldraht durch die stockwerke, da das modem/der router ja direkt neben dem rechner stehen muss, und meinen das das problem an vodafone liegen muss.

da guck ich mir dann immer die leitungswerte/fehler an und fall vom glauben ab

dann sagt man "verlängern sie mal bitte nur das kabel vom modem/router ausgang, und melden sich wieder wenns dann immer noch probleme gibt" ... die rufen nicht mehr an, ich sprech da aus erfahrung.

und wenn ich mir aus spass am nächsten tag mal die leitung erneut ansehe: alles im grünen bereich. woher das wohl kommt?

wenn dann, auch hier, die ganz tollen selbsternannten "experten" ankommen und sagen "alles mumpitz" ... was soll man dazu noch sagen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
FotoJo11.05.1020:18
Bin der Empfehlung gefolgt.
Ich hab zwar KEIN Original Kabel von Splitter zu Modem gelegt, aber habe ein extra geschirmtes nur 40cm langes Kabel gekauft, und dann geht ne 8m Leitung aus dem Keller ins Erdgeschoss und dort dann in die TimeCapsule.
An meiner Leitungsqualität hat sich leider nichts geändert, demnach ist vermutlich wirklich das Modem kaputt.

Gibt es so ein tolles Programm wie dieses webtemp auch für dieses DSL W-Lan Modem 200 was ich von Arcor hab? Würd mich mal interessieren was bei mir so steht.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
chill
chill11.05.1020:25
nein, gibts im menü des wlan 200 nicht. aber du hast privatpost
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.05.1012:50
chill, ist eine 16 mbit leitung, nicht 2 mbit.
Übrigens läuft die mit diesen Werten wunderbar stabil (oberes Bild).
Liest sm50b vielleicht die Werte der Leitung falsch aus?
„bin paranoid, wer noch?“
0
chill
chill12.05.1013:00
oha, kommastellenrutscher meinerseits bei der bandbreite

daempfung wird ab ca 15db kritisch bei einer 16er leitung, aber wenns laeuft ok
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Franz Rester12.05.1013:03
Also ich habe die gleiche Konstellation und hab mir einfach bei Conrad das Congstar Modem für ca. 10€ bestellt und habe seit einem Jahr überhaupt keine Probleme damit!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.