Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues MB vs. MBP 13", Firewire und der Weihnachtsmann

neues MB vs. MBP 13", Firewire und der Weihnachtsmann

MissK13.12.0915:49
Ich brauch eure Hilfe!
Durch Zufall habe ich erfahren, dass mir der Weihnachtsmann/ das Christkind/ der Geschenkebringer am Ende des Jahres ein neues weißes MB unter den Tannenbaum legen wird (ist schon gekauft, aber noch originalverschlossen, Umtausch evtl. möglich). Generell super und sehr großzügig vom Geschenkebringer! Problem: das neue MB hat ja, wie bekannt, kein Firewire mehr, was mit Blick auf meine externe Festplatte, die nur Firewire hat (also kein USB) etwas unglücklich ist. Die externe Festplatte wird quasi als 250 GB Dumpingground für Musik/ Fotos/ Mediakrams sowohl durch mein aktuelles MB als auch durch meinen iMac G4 genutzt. Die Platte brauche ich nicht täglich, aber sicherlich ein oder zweimal die Woche. Unabhängig davon habe ich noch eine externe Festplatte über USB, die nur für das Time Machine Backup vom MB verwendet wird.
Fragen:
1. Gibt es irgendeine technische Möglichkeit, z.B. über einen Hub die Firewire Platte doch noch an das neue MB anzuschließen?
2. Bisher habe ich große Daten zwischen dem iMac G4 und dem MB immer über Firewire ausgetauscht, da USB 1.1 keine wirkliche Alternative ist Mit Crossover Kabel und LAN hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht, klappt die direkte Datenübertragung genau so gut/ schnell wie mit Firewire? (Sprich, wäre ein quasi "passiver" Zugriff auf die externe Festplatte über Crossover Kabel von MB zu iMac und Firewire von iMac zur Festplatte möglich?)
3. Oder hat das alles keinen Sinn? Sollte ich einfach den Weihnachtsmann dezent darauf hinweisen, dass ein silbernes MB die bessere Wahl gewesen wäre? (Kommt mir irgendwie undankbar vor... )
Bin für jede Idee und Hilfe mehr als dankbar!
0

Kommentare

exAgrajag13.12.0915:56
Meine Freundin hat das gleiche Problem. Es ist längst ein neues MB fällig (sie hat noch das allererste MB-Modell), aber sie benötigt unbedingt FW. Die Alu-Geräte findet sie hässlich. Wenn sie ihr Geld nicht wollen... So kann man auch Geld sparen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.12.0915:57
Hallöle

zu 1. Du könntest die Platte in ein USB2 Gehäuse packen - auch wieder Kosten.

zu 2.
bisher keine Erfahrungen gemacht, klappt die direkte Datenübertragung genau so gut/ schnell wie mit Firewire? (Sprich, wäre ein quasi "passiver" Zugriff auf die externe Festplatte über Crossover Kabel von MB zu iMac und Firewire von iMac zur Festplatte möglich?)

Das geht recht gut. Freigabe der Firewireplatte am iMac und Zugriff über Netzwerk.

zu 3.
Wenn dich dein Weihnachtsmann sehr gern hat, könntet ihr ja darüber reden und du könntest ja evtl. anbieten den Aufpreis zum MacBookPro übernehmen.
Nette Weihnachtsmänner sind dadurch sicher nicht gekränkt, wenn es eine gute Begründng gibt und der/ die zu Beschenkende eben sehr gemocht wird.
Ich doch die Freude über das Schenken und Beschenkt-werden der Grund desselbigen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
elcaradura13.12.0916:13
Wie wäre es mit einer Time Capsule?

Nur wegen FW das Christkind zu einem MBP zu überreden...ich weiß ja nicht. Einen etwas faden Beigeschmack würde es bei mir schon hinterlassen, aber ich kenne eure Beziehung nicht.
Generell kann ich das MBP nur weiterempfehlen, aber bedenke, dass es mit den 250 EUR Aufpreis wahrscheinlich nicht getan ist. Das kleine MBP hat nur eine kleine 160GB statt der 250GB HDD im MB und das nächst größere MBP kostet dann bereits 500 EUR mehr.

Wenn es wirklich am FW liegt, dann hättest du bspw. von der Time Capsule mehr, aber das ist meine Meinung.

Freu dich in jedem Fall schon einmal auf dein neues Gerät - sind ja nur noch 1 1/2 Wochen! Herzlichen Glückwunsch!
0
tubtub
tubtub13.12.0918:35
Freigabe der Festplatte über LAN/WLAN sollte mind. genauso schnell wie FW sein. Bei Macs braucht man nichtmal extra ein Crossover-Kabel für die direkte Verbindung.

Andere Möglichkeit: USB2.0-Gehäuse für die Platte (+20€)


Ein MBP find ich derzeit nicht sinnvoll zu kaufen, da der Aufpreis sich nicht lohnt.^
0
MartinR
MartinR13.12.0918:47
tubtub
Freigabe der Festplatte über LAN/WLAN sollte mind. genauso schnell wie FW sein.
Moment, was bitte? Über den Satz würd ich nochmal nachdenken.
Unter Umständen - alles außer Gigabit Ethernet - wird es dann merklich langsamer
„Most PC users deserve Windows.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.12.0919:09
Das MacBook hat auf jeden Fall Gigabtit Ethernet. Wenn der iMac das auch haben sollte ist es auch eine schnelle Verbindung, wobei auch mit 100er Lan streaming usw. gut funktionieren sollte.

Die Argumente von elcaradura bezüglich der Festplattengröße usw. sind nicht von der Hand zu weisen und würden im Preis/Leistungsvergleich auch für das MacBook den Ausschlag geben.

Du kannst ja evtl. ein paar Infos zum vorhandenen iMac machen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
tubtub
tubtub13.12.0919:10
ja stimmt,sry. gehe irgendwie nur noch Gbit-Lan aus^^
0
MissK13.12.0920:02
Danke für eure Antworten!

Also, der iMac G4 ist das 800 Mhz Modell, nix Besonderes, wird hauptsächlich wegen des 17" Bildschirms zum Filme gucken und als Jukebox missbraucht, braucht aber auch eben deshalb den Zugriff auf die externe Festplatte. Eine externe Platte nur mit USB Anschluss kommt für den iMac quasi nicht in Frage, da er nur USB 1.1 hat und damit Schneckentempo vorprogrammiert ist.
Datenübertragung über WLAN hab ich schon ausprobiert, ist aber der Horror, da ich am iMac nur einen WLAN Stick habe (auch über USB 1.1).

Eine anderes Gehäuse für die Festplatte wäre eine Möglichkeit! Gibt es die eventuell auch mit USB und FW 400 Anschlüssen? Hat jemand einen Link parat?
Time Capsule ist zwar eine super Idee, klappt aber nicht, da Telefonanschluss und Schreibtisch nicht im gleichen Raum sind und sich damit wieder das WLAN Geschwindigkeitsproblem vom iMac ergibt. LAN Kabel durch die Wohnung zu spannen, entspricht nicht unbedingt meinem Einrichtungsstil

Mit den neuen MBP hab ich das gleiche Problem wie die Freundin von exAgrajag: Ich find sie einfach nicht soooo toll. Irgendwie muss ein Mac für mich weiß sein, Alu ist akzeptabel, aber nicht mit Trauerrand. Ich würde glatt 250 Euro mehr zahlen, wenn ich die Ausstattung des Pro im "normalen" MB haben könnte.

Ich glaub ich mach mich einfach auf die Suche nach einer neuen Festplatte mit FW 400 und USB Anschluss, dürfte die einfachste und möglicherweise günstigste Lösung sein, oder?
Weiterer Input ist natürlich weiterhin willkommen

0
tobi
tobi13.12.0921:18
Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung MB oder das kleine MBP. Ich hatte ebenfalls eine 250GB FW HD und einen FW DVD-Brenner. Brenner brauchte ich kaum noch. HD schon. Ich hab mich fürs MB entschieden, weil es mit einer neuen, externen 2.5" 500GB HD immer noch billiger war als das MBP.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der einzige Nachteil am MB ist, dass man sehr schnell Kratzer im glänzenden Plastik hat, auch wenn das Laptop immer in einer Hülle transportiert wird und man sorge dazu trägt...
0
tubtub
tubtub13.12.0922:27
MissK: HDD-Gehäuse mit FW400 und USB gibt es in der Tat Besonders oft werden hier die Modelle von Macpower () genannt.
Dort gibt es zahlreiche Modelle, die auch optisch gut zum Mac passen (:

Ich habe hier 2 SK-3500 in Verwendung und kann nicht klagen.
0
iDon13.12.0922:41
Ich würde dir auch zu einem neuen Festplattengehäuse raten. Umbau ist überhaupt kein Problem, hab ich auch schon gemacht.
Ich habe ein Gehäuse von Macpower , das funktioniert sehr gut. Gehäuse von der Firma gibts z.B. bei Gravis, kostet aber mindestens 65€ (natürlich gibts auch billigere, aber da weiß man imho nicht, was man kriegt). Da ist die Frage, ob sich bei 250Gb nicht gleich eine neue externe Platte lohnt. Mit FW400+USB2 gibt es viele unter 100€, evtl. auch schöne 2,5" Festplatten, bei denen man auf externe Stromversorgung verzichten kann, wie z.B. die LaCie Little Disk.
0
elcaradura14.12.0907:45
MissK
Mit den neuen MBP hab ich das gleiche Problem wie die Freundin von exAgrajag: Ich find sie einfach nicht soooo toll. Irgendwie muss ein Mac für mich weiß sein, Alu ist akzeptabel, aber nicht mit Trauerrand. Ich würde glatt 250 Euro mehr zahlen, wenn ich die Ausstattung des Pro im "normalen" MB haben könnte.

Meine Freundin hat dem alten MB auch nachgetrauert.

MissK
Ich glaub ich mach mich einfach auf die Suche nach einer neuen Festplatte mit FW 400 und USB Anschluss, dürfte die einfachste und möglicherweise günstigste Lösung sein, oder?

Dann wären die formac Disk Maxi-Modelle etwas für dich.
Diese gibt es in weiß, passend zum MB, und sie haben neben dem USB auch einen FW400&FW800 Anschluss.

Oder alternativ die WD MyBook Studio-Line http://www.wdc.com/de/products/index.asp?cat=13
0
andreas_g
andreas_g14.12.0908:10
Ich habe kürzlich das G-drive mini bestellt (Apple-Store: 100 € )
Es hat zwar kein FW400, aber USB 2 (1 Anschluss) und FW800 (2 Anschlüsse)
FW400 auf FW800 Kabel liegt bei. Es lässt sich somit auch an einem Mac mit FW400 betreiben (mit der Geschwindigkeit von FW400).

Link:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.