Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neuer user automatisch angelegt? wie kommt das??

neuer user automatisch angelegt? wie kommt das??

chill
chill08.12.0823:50
moin jungs und mädels

ein nicht weltbegend schlimmer, aber trotzdem seltsamer fehler. alle naselang mal wird nach einem neustart bei mir ein neuer user angelegt ... erst hiess ich olli, später dann oll(1) ... und jetzt schon olli(3)

es macht zwar keine probleme, aber ich würd trotzdem gerne wissen woher das kommt ... und wie man das zurücksetzt. kann mir da einer helfen?

besten dank!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

chill
chill08.12.0823:51
.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb09.12.0800:00
Was ist bei Dir in den Systemeinstellungen Sharing für ein Gerätename eingetragen?
Ist das Schloss, welches diesbzgl. Veränderungen erlaubt, auf oder geschlossen?
Hast Du einen DHCP-Server in Deinem Netzwerk laufen, welcher den Gerätenamen evtl. vergibt bzw. zuteilt?
0
Schildie
Schildie09.12.0800:00
Wird denn nur dein Benutzername geändert oder wirklich immer ein neuer Benutzer (ohne Daten) angelegt?
0
chill
chill09.12.0800:06
sierkb: bei gerätenamen in den sharingeinstellungen eben dieses "olli(3)" (ich hab das nie geändert, kam automatisch)

das schloss ist offen (jetzt hab ichs mal geschlossen)

dhcp server? du meinst einen router? ja allerdings. zwischenzeitlich mal einen anderen, oder zeitweise war auch mal ein schnödes dsl modem ohne router dran. aber ob der gerätenamen zuweist? keine ahnung ...

schildie: es wird nur dieser eine name geändert. der username für die persönlichen ordner etc bleibt derselbe.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb09.12.0800:07
Schildie
Wird denn nur dein Benutzername geändert oder wirklich immer ein neuer Benutzer (ohne Daten) angelegt?

Wenn ich mir das verwendete Icon und die Stelle anschaue, wo es auftaucht, ist es nicht der Benutzername, sondern der Name des Rechners, also der Gerätename. Oder?

0
chill
chill09.12.0800:12
äh, du hast recht. ich meine den namen nebem dem computersymbol. also wohl eher den geräte als den usernamen (wer steigt da schon durch ... a wahnsinn is des ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb09.12.0800:17
chill
sierkb: bei gerätenamen in den sharingeinstellungen eben dieses "olli(3)" (ich hab das nie geändert, kam automatisch)
das schloss ist offen (jetzt hab ichs mal geschlossen)

Schreib' mal fest olli rein. Und schließe dann das Schloss.
Womöglich wird der Gerätename via DHCP dynamisch auf Basis von olli... vergeben (z.B. vom Router bzw. DHCP-Server), und aufgrund großzügiger Lease-Zeiten sind die bisher vergebenen olli-Namen noch im Cache, sodass er bei jedem Start immer noch einen neuen olli dranhängt, weil die alten ollis noch im Cache hängen vom DHCP-Server als "in Verwendung" gekennzeichnet sind.

dhcp server? du meinst einen router?

Zum Beispiel. Überprüfe bitte mal dessen Konfiguration im Hinblick auf diesen vergebenen Namen olli. Möglicherweise steht da irgenwas diesbzgl. in der Konfiguration, was das hervorruft. Man kann auch im eigentlich dynamisch operierenden DHCP-Server bspw. einer bestimmten Hardware-Adresse (Mac-Adresse des Rechners) eine bestimmte feste, immer wiederkehrende IP-Adresse zuweisen bzw. diese koppeln mit der Mac-Adresse des betreffenden Rechners und dem DHCP-Lease dann nicht nur die IP-Adresse mitgeben, sondern z.B. gleich auch mit einen festen Hostnamen, sodass der Rechner via DHCP auch gleich seinen Hostnamen empfängt. Möglicherweise ist hier die Ursache zu suchen, und Dein Router ist evtl. ein wenig falsch konfiguriert oder muss nachjustiert werden (z.B. kürzere Lease-Zeiten einstellen, also die Zeitintervalle, die der Router eine bestimmte IP-Adresse in seinem Cache vorhält, bevor sie automatisch auf Gültigkeit überprüft und ggf. erneuert wird.)
schildie: es wird nur dieser eine name geändert. der username für die persönlichen ordner etc bleibt derselbe.

Diese Aussage lässt mich stark vermuten, dass ich mit meiner Annahme, es handele sich doch um den Hostnamen des Rechners statt den Usernamen, wohl richtig liegen könnte.
0
chill
chill09.12.0800:26
ok sierkb ... ich guck mir das alles mal an. aber erst morgen da ich nun ins bett hüpfe

vieren dank für deine immer sehr grossartigen erklärungen erst einmal jedenfalls!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb09.12.0800:30
chill
ok sierkb ... ich guck mir das alles mal an. aber erst morgen da ich nun ins bett hüpfe

vieren dank für deine immer sehr grossartigen erklärungen erst einmal jedenfalls!

Bitte. Gern geschehen. Keine Gewähr dafür, dass ich richtig mit meiner Vermutung liege, aber im Moment deucht es mir, als könne die Ursache in dieser Richtung liegen bzw. müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit dort zu suchen sein.

0
rene204
rene20409.12.0807:15
ich kann mir das folgendermassen erklären...

olli(3) scheint eine Volume zu sein, zumindest taucht sie unter Geräte auf, (wo bei mir nur HDDs liegen).

mach mal alle unsichtbaren Ordner und Dateien sichtbar, dann wirst Du unter Volumes auch olli und olli(1) etc finden, diese sind mal gemountet, aber nicht korrekt Demounted worden, deswegen liegen sie dort noch herum...

wenn das OSX startet, mountet es dieses Volume.. findet aber "noch welche mit olli, olli(1) etc.." und erstellt einen neuen Namen mit der (...) Nummerierung...

Lösche die unter Volumes angezeigten Laufwerksnamen, die nicht mehr existent sind... Dann sollte es wieder klappen.

Hatte genau dieses Verhalten mit meiner Backupplatte.

Vielleicht kann einer der Profis das genauer erklären.. bei mir war es so.
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ww
ww09.12.0808:24
Es sieht so aus als ob du bereits eine Maschine im Netzwerk hast die Olli heisst, dann vergibt OSX der neuen 'Olli-Maschine' automatisch eine aufsteigende Nummer. Allerdings meldet OSX diesen Vorgang auch (das kann man evt ausschalten)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.