Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neue Festplatte partitionieren?

neue Festplatte partitionieren?

kbundies
kbundies20.07.1204:03
hallo, ich möchte meine 250GB Festplatte gegen eine 750GB austauschen (im MacBook Pro).
Am liebsten möchte ich die alte (mit installierten lauffähigen 10.6.8) mit CCC clonen, damit ich direkt weiterarbeiten kann.
Jetzt kam mir die Idee, ich könnte auf der neuen HD ja zwei Partitionen anlegen, um auf der zweiten Moutain Lion zu installieren.
Klappt denn das vom Prinzip her dann noch mit dem Clonen?
Oder klappt das Clonen nur auf erster Ebene (also von alter HD zu neuer HD)?
Oder ginge das auch von alter HD zu einer Partition der neuen HD?
Danke für einen Tipp.
0

Kommentare

Lindenallee920.07.1206:33
hallo kbundies,
das geht auch mit 2 Partitionen.
zB mit SuperDuper! 2.6.4
Grüße

Lindenallee
0
Marcel Bresink20.07.1208:44
Zun Klonen nimmt man das Festplatten-Dienstprogramm.

Erstens berücksichtigt das auch die versteckten Recovery-Partitionen von Lion und Mountain Lion und zweitens ist es auf jeder Start-DVD, bzw. Recovery-Partition bereits vorhanden. In diesem Fall ist das erforderlich, da man von einem dritten Medium starten muss, um das Betriebssystem zwischen zwei Platten zu kopieren.

Von welcher Partition zu welcher anderen Partition man kopiert, ist völlig egal. Man kopiert von Volume zu Volume.
0
saxmax
saxmax20.07.1209:27
Marcel Bresink
Zun Klonen nimmt man das Festplatten-Dienstprogramm.

kbundies
Vorgehensweise:
Neue Platte mit FP-Dienstprogramm formatieren und zwei Partitionen einrichten (Partitionen entsprechend benennen).
Von System- bzw. Install-DVD den Rechner Starten und dann das Festplattendienstprogramm aufrufen.
Im FP-Dienstprogramm "Wiederherstellen" wählen.
Das Volume "Macintosh HD" als "Quelle" wählen und eine der Partitionen (die jeweils als Volumes gemountet sind) als "Zielmedium" wählen.
Anschließend nur noch "Umbauarbeiten" (falls diese nicht schon vorher erfolgt sind).

Auf der noch freien Partition kannst Du dann nach Erscheinen "MontainLion" installieren.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
kbundies
kbundies20.07.1214:36
Danke SaxMax u.a.,
freut mich, daß es so einfach=Apple like funktioniert.
Dann steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im Weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.