Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>muss ich die Krise wg. des mac mini bekommem ?? hab nen MDD 867

muss ich die Krise wg. des mac mini bekommem ?? hab nen MDD 867

zaph
zaph12.01.0500:57
ist der mac mini die bessere Kiste wie mein momentaner MDD 867 ???

Radeon 9200 Chip ? (kenne ich ehrlich gesagt nicht) - aber der ist wohl besser wie meine GeForce 4MX

1x 1.25 GHz ? - ok - kann ich hier zuhause verkraften...

da verklopf ich doch meine MDD und nimm nen mini - oder hab ich in meiner euphorie dieses abends irgendwas übersehen ????

ach so - klar hab ich nen Bildschirm, Maus und tastatur

ganz verwirrt bin - helft mir !!
„live long and prosper“
0

Kommentare

TCHe
TCHe12.01.0501:02
RAM?
Das solltest Du beachten.
Ebenso Aufpreis für Airport, BT und Superdrive.

Aber Platz würdest Du schon sparen.
0
zaph
zaph12.01.0501:12
eigentlich nicht viel - hab 1,25 Ram - BT als Adapter an der Tastatur - klar, noch ein Pioneer 107 eingebaut und noch 2 Festplatten dazu
airport brauche ich nicht

aber die Festplatten über firewire dazu (oder zumindest eine zusätzlich) - und per BTO ein Superdrive

was mich eher interessiert ist die Leistung des mini - ist ein 9200 Chip ein für momentan neue spiele ausreichender chip ???
„live long and prosper“
0
Dirkm12.01.0501:12
AAAAARRRGHH - besser "wie"

Sorry, aber da geht mir immer wieder die Hutschnur hoch. Das heisst besser "als". Es sei denn du kommst aus Mannheim, dann wäre das ok.(fear)
0
KillBill
KillBill12.01.0501:15
zaph

ich wuerde sagen der 9200 Chip ist nicht wirklich ausreichend fuer aktuelle Spiele, ist soweit ich weis nur ein bischen bessere Radeon 9000...(hoffentlich habe ich jetzt nichts falsches gesagt

...aber wer will schon am Mac spielen
0
Sockendieb
Sockendieb12.01.0501:22
Würde ich mit 1 GB RAM den das neue Final Cut Express HD nutzen können? Ich überlege echt ob dann nicht lieber nen iMac nehme...

Dirkm

wie du schon sagst...wenn er aus Mannheim kommt darf er das. Dann ist es sogar vollkommen richtig. Dialekte greifen nicht nur in die Aussprache ein, sondern such in die Grammatik und in das Vokabular ein...

Somit darf ich als Rheinländer auch sagen/schreiben: ich bin mich AM freuen (über den neuen mac mini...)

Rechtschreibfehler bitte nicht so übel nehmen...

0
zaph
zaph12.01.0501:26
sorry Dirkm - Du hast natürlich recht - es heißt "als" - komme urspünglich aus Nördlingen (was ja nix heißen muß)

mmhh - wenns in die Richtung 9000 geht wärs ja schon ein fortschritt
Dual denke ich auch das es bei weitem besser ist - grübel - ich wart mal lieber ein paar tage ab bevor ich ihn in ebay stelle...
„live long and prosper“
0
KillBill
KillBill12.01.0501:27
wenn du mit Final Cut arbeitest, wuerde ich eher zu einem G5 neigen...ist wohl doch schneller/angenehmer....allerdings kann ichs nicht einschaetzen. Habe nen G4, und noch nie mit Final Cut gearbeitet 8-)
0
zaph
zaph12.01.0501:29
danke Sockendieb - Nördlingen liegt im (bayrischen) Schwaben und hat eigentlich nen üblen Dialekt
„live long and prosper“
0
zaph
zaph12.01.0501:31
ist eigentlich ein "zuhause Rechner" - KillBill

Photoshop etc. (kein FC) läuft in der Firma
„live long and prosper“
0
vb
vb12.01.0501:34
auf jeden fall brauchst du ein audio interface, falls du mit audio arbeitest. oder irgendwas ( nicht von cd ) in die kiste überspielen willst.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zaph
zaph12.01.0501:38
mit audio arbeite ich auch nicht - nur iTunes über die Stereoanlage - moment vb - der audio ausgang fehlt oder ???
„live long and prosper“
0
zaph
zaph12.01.0501:39
sorry - nimm die frage zurück - audio out hat er
„live long and prosper“
0
chrubi
chrubi12.01.0501:47
Zu bedenken wäre noch, dass man den mini um ihn als Desktopersatz brauchen zu können erst noch mit Ram aufrüsten LASSEN muss. Das kostet dann wahrscheinlich soviel wie der halbe Rechner und lässt den Preisunterschied schrumpfen.
0
Sockendieb
Sockendieb12.01.0501:49
Und man sollte das fehlende Display bedenken. Die gibt es schließlich auch nicht umsonst...und wenn es ein DVI sein soll dann muss man noch ein paar EURO mehr einplanen...
0
zaph
zaph12.01.0501:50
stimmt auch wieder - danke chrubi und euch allen - ich muss in die falle....
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0501:51
so, ich klincke mich mal hier mit ein:

Ich bin am überlegen, ob ich meinen PC durch den großen Mini ersetzen soll.

1. ist der PC ein PC auf dem Windows läuft, dass natürlich über kurz oder lang weg muss/will/soll usw.
Dann ist er auch nicht mehr der Jüngste:
- Athlon 1333 MHz,
- 768 MB RAM (kein Thema der hat nichts gekostet bzw das ist schon lang wieder rein geholt)
- 2 Festplatten IDE (40 GB, 3 Jahre alt, muss sowieso raus und eine neue 80 GB, kommt dann halt in ein Firewire Gehäuse)
- DVD Laufwerk und CD Brenner (was reicht, aber man muss Opfer bringen können )
das einizigste Problem ist, dass ich selten aber dafür gern auch mal ein Rennspiel oder Unreal anwerfe. Der PC hat jetzt eine Geforce MX 400 mit 64 MB RAM. In Verbindung mit der CPU geht das mit UT 2003 und denn halbwegs aktuellen Rennspielen ganz ok.
Jetzt weiß ich ja, dass es mit den Rennspielen nicht so gut für den MAC aussieht. Ich hatte das Ford Racing Demo im Büro auf nem iMac G4 800 MHz laufen (ihr wisst was der für ne Grafikkarte hat oder? ich weiß es nämlich nicht) und es war praktishc unspielbar.
Kohle hab ich als Azubi für einen Powermac nicht. Und einen relativ neuen 19" CRT hab ich auch noch hier stehen. Und eine neue Logi MX 1000. WLAN brauche ich nicht. Und nen USB-BT Dongle liegt hier auch vor mir.
Was meint ihr?
Kaufen marsch marsch! Oder finger weg lassen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb12.01.0501:51
bildschirm hast du ja offensichlich.
Audio out JA
Audio in Nein

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
beat
beat12.01.0501:55
ich tipp mal (erfahrung mit imac g5), dass der mini mac tollerweise so gegen sommer erhältlich ist...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0501:55
ach ja und was ich nicht erwähnte habe, was aber bestimmt aufgefallen ist: das ist mein Heimrechner. Also surfen, bissel Office, bissel Bildbearbeitung. Alles nichts dramatisches. Geld verdient wird in der Firma

ansonsten wer Recht- Tipp- oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten

achja genau und mein PC würde dann 2 Zimmer weiter an meine Mutter gehen, das heißt zu Not könnte ich auch mal dort meiner Spielwut nach geben oder ich werd einfach vol erwachsen und lass es ganz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl12.01.0501:56
ein fehlender audio out wäre etwas heftig...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl12.01.0501:58
voll erwachsen is doch unkuuuuhl, jaguar
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0501:59
vb @@
bildschirm ist da ja. audio in ist unwichtig bzw würde ich wenn nötig durch extern lösen. hätte ich keinen stress mit.

beat @@
das is ne schlimme befürchtung die ich auch hab, die ich aber verdräng wie lang hast denn auf deienn gewarten? wir 2,5 monate. Anfang Oktober bestellt, am 27.12. geliefert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chrubi
chrubi12.01.0502:00
Und ausserdem ist nicht klar, was für eine Festplatte drin ist. Sollte es eine Notebookplatte (etwa noch mit 4200RPM) sein, dürfte der Kleine einen MDD 867 wohl kaum ersetzen können.

Will aber nicht nörgeln, schliesslich ist es absolutes low end- Gerät und dementsprechend auch ausgerüstet.
Wahrscheinlich wird die Entscheidung bei den vielen Pros- und Contras für viele nicht einfacher als vorher;-)
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0502:01
hihi ich weiß Kekserl
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chrubi
chrubi12.01.0502:03
Naja, das ausserdem war auf einen Beitrag nun schon ziemlich weiter oben gemünzt. So schnell kanns gehen:-D
0
KillBill
KillBill12.01.0502:04
also auf meinem PB 1GHz finde ich nicht, dass man wirklich zocken kann...getestet habe ich mal interessehalber UT2003, Ford Racing und Incredibles....spielbar sind sie, aber nur mit niedrigen Details...das macht nicht umbedingt Spass.
Zumal Ford Racing lange nicht mit der Grafikpracht von aktuellen PC -Rennspielen ("Flatout", Colin McRae Rally", von mir aus auch "NFS Underground 2") mithalten kann.

Wenn ich mal Spiele, dann tue ich das nach wie vor auf einem PC (s. Benutzerinfo)...

Wenn dich es wirklich so belastet, neben einem Mac noch einen PC zu besitzen, kannst dir auch ne Spielkonsole zum zocken holen, und den PC wegwerfen...
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0502:05
chrubi @@
ja wenns eine ganz langsam drehende (also 4200) ist, hätte ich auch bedenken. das wollt ich auch noch schreiben mit einer 5400er könnte ich leben. denn ich hatte noch nie die ultrabeste hyper ausstattung. bin aber immer gut gefahren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sockendieb
Sockendieb12.01.0502:09
chrubi
Ich denke man muss einfach das "Geiz ist Geil" denken ablegen und sich sagen "genug MAC für´s Geld!" Wenn man doch von mehr träumt (wie ich von Final Cut) dann muss man halt auch ein bisschen mehr sparen...

Ich denke sonst hast du recht ...die Entscheidung ist nicht leichter geworden...:-)
0
chrubi
chrubi12.01.0502:13
Jaguar1. Ja, wenn schon eine kleine, dann eine 5400er.
Ich habe schon mal sehr drastisch erfahren, dass eine langsamere HD eine an und für sich schnelles System völlig ausbremsen kann. Natürlich kann man eine Firewire- Platte dranhängen. Das ist schon schneller, aber optimal ist sicher nicht.
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0502:23
Kill Bill @@
also ich hab grad geschaut: UT 03 läuft hier mit 1024x768, 32 bit (was ja nicht sein muss) und normal details. NFSU 2 würde sicher nur mit 800x600 und 16 bit laufen. Kennst vielleicht Mercedes-Benz World Racin? Das ist gerade mein favorisiertes Spiel. Das 2er so ja bald raus kommen aber ich denke mal das läuft dann wie NFSU 2. Also mehr schlecht als recht.

chrubi
ja das erleb ich grad selbst. hab meiner mutter zu weihnachten nen Duron 900 MHz mit 384 MB RAM. Also eigentlich recht flott für Word. Nur die HDD ist eine uralte IB mit 6,4 GB, allerdings mit 5400 upm. Aber die bremst das System so dermaßen aus!

all @@
jetzt haben wir zwar schön für und wider abgewogen aber ne konkrete empfehlung hab ich immernoch nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0502:37
also ums kurz zu machen:
voraus gesetzt die Platte im Mini dreht mit 5400 ändert sich eigentlich nichts für mich! Ausser dass ich anstatt dem ollen Windows hab, das ich schon seit einem Jahr (definitiv) verbannen und zu , auch auf meinem Schreibtisch, wechseln will. Aber macht es deswegen Sinn über 600 Öcken auszugeben? Aber für einen Powermac fehlt mir definitiv noch ne Weile das nötige Kleingeld.

Ich merkt, ich bin genau so verzweifelt wie zaph
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.01.0502:46
Ich glaube, der "Mac Mini" ist eher etwas für den reinen Switcher, der bereits über einen ordentlichen Monitor verfügt, sich aber aus Kostengründen bislang nicht getraut hat, den endgültigen Schritt zu wagen.

Wer nämlich ein Gerät benötigt, mit dem man das Betriebssystem überhaupt erst einmal vernünftig nutzen kann..., für den wird sich der Preis schnell relativieren.

Das angehängte Bild, wird man wohl in der Realität - so - nicht so schnell zu Gesicht bekommen.
0
beat
beat12.01.0502:47
jaguar1
von den paar dutzend, die ich bis otober bestellt hatte, sind die letzten 20 zwischen weihnachten und dem "preissturz" eingetroffen... einige haben im juli bereits "den nächsten imac" bestellt und ihn dann im november erhalten. mit den ipod mini war's das gleiche theater und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass apple auf einmal seine logistikprobleme gelöst hat.
würd mich natürlich gern positiv überraschen lassen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0503:29
Hot Mac @@
ich würde mal behaupten, das X mit dem G4 und 1,42 GHz benutzbar ist oder nicht?

beat @@
hast vollkommen recht. allerdings hab ich mitte dezemember 2 mal hintereinander 2 ipod mini in rosa bekommen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stefan12.01.0509:06
Hot Mac
Das angehängte Bild, wird man wohl in der Realität - so - nicht so schnell zu Gesicht bekommen.
aber auch nur, weil es günstigere Monitore gibt.

Da die iMacs meiner Kids auch nur 256MB und G3/400 haben, wäre das genau der richtige Nachfolger. Die Grundausstattung reicht vollkommen aus für ihre Programme und einen guten 15" TFT mit DVI gibt es auch für 200 €.
Da gestern abend um 20h noch ein Verkäufer erreichbar war, habe ich gleich mal beide Konfigurationen bestellt.


0
Jaguar1
Jaguar112.01.0509:39
stefan @@
magst für mich nicht auch gleich einen mit bestellen (und bezahlen)?! Dann würde mir meine Entscheidung nämlich wesentlich leichter fallen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.01.0513:32
Jaguar1

Deine Behauptung, daß OS/X mit dem G4/1,42 GHz benutzbar ist, kann ich nur bestätigen, da ich selbst einen G4 Prozessor (im iBook) habe.
Du wolltest mich doch nicht etwa zu nachtschlafender Stunde noch herausfordern, oder ?
Eigentlich galt meine Anmerkung eher dem Arbeitsspeicher. Wer schon einmal auf einem Mac mit 256 MB RAM arbeiten mußte, der weiß wohl, wovon ich rede. ("Mehr-Power") RAM kostet bei Apple schon einige Flocken zusätzlich. Weitere - diesbezügliche -Tips brauch ich Dir an dieser Stelle ja nicht mehr zu geben, da rotfuxx dies schon auf den Punkt gebracht hat.

stefan

Ich hoffe, ich darf Deine Äußerung als Bestätigung meiner Aussage auffassen...
Das Bild habe ich angefügt, da mir die Kombi etwas sehr grotesk erscheint. (in bezug auf die Anschaffungskosten)
Für Deine Kids ist der "mini" mit Sicherheit astrein.
- Mit Sicherheit auch für andere -

für alle, die sich gerne an Preisen orientieren
0
vb
vb12.01.0516:09
die günstigste audio in lösung, die auch was taugt kostet 119 e, also etwa 1/4 vom minimac



alles andere, besonders das imic ist schrott.
FINGER WEG VOM IMIC - TAUGT NICHTS.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.01.0516:42
hmm, ich hab hier auf dem schreibtisch ein 23" ACD stehen, und meine freundin hat ein ibook - irgendwie fehlt mir da noch ein mac... naja, demnächst wird erst mal ein ibook angeschafft (das erhoffte 13,3" pb blieb ja leider aus) und dann im sommer/herbst/winter ein powermac - würde es sich lohnen die wartezeit auf den powermac mit sonem mini mac abzukürzen - danack könnte ich den minimac bei vattern abstelln...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0517:20
rotfuxx @@
Danke für deine schöne Ausführung! Du hast wahrscheinlich recht und ich werde mir so ein Schmuckkästachen bestellen

rotfuxx & Hot Mac @@
Das mit dem Arbeitsspeicher sollte kein Problem darstellen, da mein Brötchengeber ja selber Apple Reseller ist
Schade dass der Mini keine 2 RAM Slots hat, ich hätte ihm gern 512 MB zusätzlich gegönnt. Arbeite in der Firma mit nem iMac G4 800 MHz und 768 RAM. Der ist natürlich langsamer, wie der bei mir vorhandene PC. Da stellt sich mir dann noch eine Frage: wenn Mini, dann der der kleine 1,25er oder gleich der 1,42er? Ich denke mal, da ich ja doch Wert auf ein wenig Leistung lege, z. B. bei der Bildbearbeitung, sollte ich mir schon den 1,42er gönnen!?

Hot Mac @@
Rausfordern keines Wegs. Aber wer so forsche Aussagen macht, muss auch forsche Konter erwarten

vb @@
Wenn du sagst (schreist), dass das iMic nichts taugt, dann wäre dazu eine Begründung sehr schön! Ich kenne keinen Unzufriedenen.

all @@
Auch bei GMX wird, meiner Meinung positiv, über den Mac Mini berichtet und die Keynote berichtet ( )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb12.01.0517:31
jaguar:

hab ich doch schon bei den news..
das mikrofon ist IMMER an, auch bei line-in aufnahmen. dh. du bekommst den ganzen raum noch mit drauf.... die beiden eingänge sind also immer gleichzeitig aktiv. habs umgetauscht, wieder. antwort des technikers: das ist halt so - bei dem preis kann man nix besseres erwarten. zitat ende.

noch fragen?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.01.0517:35
murdock

komisch - bei mir waren sämtliche austausch-lieferungen vom gleichen problem betroffen.
gibts da ne revision 2 oder ist es noch das modell von früher?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac12.01.0517:49
Jaguar1

(...) forsche Konter

Hast Recht.
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0518:44
klaro vic! so haben wir angefangen und so ziehen wirs doch bis wir uns auf dem nächsten treffen nach 3 bier ein blaues auge hauen!

ABER: du kannst mich jetzt für total Sackdoof halten, mir macht es auch nichts aus!!! Ich versprechs! Aber das iMic hat doch kein intergriertes Mikrofon!!!???
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0518:19
vb @@
Sorry, ich glaube, du wirst ir beipflichten, dass man hier nicht immer alles lesen kann oder?
Zum Thema: jedes halbwegs taugliche Mic hat doch nen Ein-/Ausschalter oder nicht? Und zur Not steckt man's halt aus Aber eigentlich ging es ja um ein Mic am Mini! Und da geht's dann auch nicht um 2 Kanäle usw. Denn "nichts taugen" heißt bei mir, dass die Qualität nichts ist. Und daz schreibst nichts. Und das von dir gepostete Teil ist um mehr als das doppelte teurer wie ein iMic. Vielleicht denkst nochmal drüber nach
PS: die Zielgruppe des Minis, an den ja nur ein Mic soll (und bestimmt auch nicht des iMics für 49 EURO) ist bestimmt nicht der professionelle Tontechniker wie du einer bist! War doch aber vorher schon klar, hm?

Hot Mac @@
ich weiß
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb12.01.0518:36
jaguar

nene, du bringst da was durcheinander. manchmal denke ich sogar, dass du mir prinzipiell gerne wiedersprichst - so ne art schlüsselreflex;-)

aber zum thema: das fatale am imic war bei mir, dass der schalter zwar die impedanz ( empfindlichkeit ) des gerätes umstellt, das im iMic eingebaute mikrofon sich dadurch NICHT ganz abschalten liess. das bedeutet: zum line signal kommt noch das mikrofon-signal dazu und es entsteht eine art räumlicher hall-effekt. wenn dann noch jemand die tür zumacht oä ist das geräusch natürlich mit drauf. war das deutlich genug erklärt?
ich hab das teil insgesamt 2x zurückgeschickt, nach mehreren telefonaten mit cyberport sagte man mir, das sei normal und bei dem preis könnte man schliesslich keine studio-qualität erwarten
alles klar?

ich schreibe hier nicht als tontechniker wie du netterweise erklärt hast, sondern schildere lediglich meine erfahrungen mit dem teil.
möglicherweise war die serie fehlerhaft. ich empfehle aber dringend, das teil sorgfältig zu testen, bevor man sich entscheidet.
das von mir empfohlene teil ist in der tat sehr teuer - aber es gibt praktisch keine alternativen. deshalb ärgert mich der fehlende audio in ja auch so dermassen.... für ne firma ( apple ), die die musik so gross auf ihre fahne schreibt völlig unverständlich.

gruss -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.01.0518:46
murdock

thx - falls der eindruck entstehen sollte, dass ich das gerät um jeden preis madig machen will - sorry dafür.

ich berichte lediglich über meine "erfahrungen" mit dem iMic.

der edirol -adapter ist natürlich um einiges teurer, bietet allerdings zusätzlich auch digitale in/outs , cinch ( statt mickriger miniklinken) und ADDA wandlung bis 96khz. ausserdem ist es mega-robust + rauscht null.

für diejenigen, die nur einmal was dranstecken pro jahr natürlich oversized/prized.
aber es gibt praktisch kaum alternativen. vielleicht ebay...
gruss -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.01.0519:00
Jaguar.

ich trink kein bier.O:-) und hauen tu ich nur meinem mädel aufn po
( Ärzte:manchmal, aber nur manchmal, haben frauen.....)
mikrofon: das weiss ich nicht mehr - ist lange her. möglicherweise hat es das eingebaute iBook-mikrofon nicht abgeschaltet, was auf probleme mit dem schalter oder der schaltUNG innerhalb des gerätes deutet...

lassen wir´s dabei, ok?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0519:08
die arme frau! die gehört beschütt vor dir!
ja lassen wir das mal so stehen aber ich prüfe das mal bei gelegenheit nach
Vielleicht sagt der der Verrückte ausm A-Team auch nochmal was dazu
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Alieninnovations
Alieninnovations12.01.0519:17
mac mini ist besser

ATA Laufwerk

AlieN
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.