Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mkv-Videos für PS3 umwandeln am Mac / Elster

mkv-Videos für PS3 umwandeln am Mac / Elster

1966hf
1966hf30.11.0821:11
Hallo,

da nächste woche meine alte win-dose aus dem verkehr gezogen wird und durch einen MacMini ersetzt wird, fehlt mir dann ein programm mit dem ich mkv-videos in ps3 kompatible dateien konvertieren kann. habe bisher immer mkv2vob unter win benutzt. da ich nicht vorhabe windows auf 'nen mac zu installieren wäre es toll, wenn es ein ähnliches mac-programm gäbe.

handbrake kann soviel ich weis nur vob's auslesen und konvertieren, oder irre ich da?

noch eine 2. frage. der einzige grund warum die alte win-dose bisher noch in benutzung war ist auch elster (online-steuer). sicherlich wird es keine mac-version geben, aber besteht die möglichkeit das programm mit crossover for mac zum laufen zu bekommen? in der datenbank von codeweavers wird es gefunden, aber leider als "nicht getestet" aufgeführt. hat das schon jmd versucht?

vielen dank schonmal!
Frank.
0

Kommentare

exAgrajag30.11.0821:25
Handbrake kann seit der letzten Version Videos verschiedenster Formate/Container umwandeln. U.a. auch MKV in irgendwas.
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0821:33
Für Elster spricht doch nix gegen ein Windows mit Hilfe von VirtualBox Lizenz hast ja von deinem PC...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
michaeljk30.11.0821:33
Hallo Frank,

evtl. bietet sich für dich (vor allem anfangs) eine Virtualisierungslösung wie Parallels oder VMWare an. Zumindest kannst du dann problemlos Elster weiternutzen und auch zum Übergang mkv2vob, bis du dir Handbrake in Ruhe ansehen konntest

Für VMware läuft im übrigen grade eine Sonderaktion soweit ich gesehen habe ($39,99 statt $79,99), leider aber nur noch 1 Tag.
0
1966hf
1966hf30.11.0822:09
@ exAgrajag

hatte noch eine alte version von handbrake...hab gerade die aktuelle geladen. werde gleichmal testen ob es funktioniert...danke!

@ Jaguar1 / michaeljk

wegen nur eines programms eine virtualisierung zu installieren ist mir ein wenig übertrieben, zumal ich zu dem alten pc kein unabhängiges windows habe, sondern nur eine recover-version, die sich meines wissens nur auf dem zugehörigen pc installieren lässt. aber ein windows wäre sicher nicht das problem

werde darüber nachdenken, crossover bietet ja ein trialversion, damit kann ich dann elster testen bevor ich mich entscheide.
0
1966hf
1966hf30.11.0822:24
...handbrake funktioniert soweit, kann nur leider nicht testen ob man auch srt untertitel einbinden kann...
0
cpzengel
cpzengel30.11.0822:28
wie hast du das mit handbrake gemacht?
passthrough und reencode?
erzähl mal!
hab da auch so kram der mal ps3 tauglich gemacht werden müsste!
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0822:34
Ich weiß jetzt nicht was die schlechtere oder schlechtere Lösung ist...
0
1966hf
1966hf30.11.0822:50
@ Jaguar1

...schwere entscheidung

@ cpzengel

ich kanns gerade nicht testen, bin gerade mit rendern von animationen ausgelastet...handbrake muss noch warten...

audio hab ich auf passthrough, damit bleibt die ac3 spur erhalten, hat mkv2vob ebenso gemacht. bei untertitel hab' ich mal "autoselect" und "forced Subtitels only" gewählt, muss mich mal auf die suche nach ner passenden srt-datei machen...vielleicht klappt es ja, bei mkv2vob musste die mkv und sie srt nur den gleichen dateinamen haben und wurde dann eingebunden. leider kann die ps3 die untertitel aus einer zusätzlichen datei immer noch nicht anzeigen...
0
cpzengel
cpzengel30.11.0822:52
also hast du es mit mkv2vob gemacht
das ist ne windows app, oder?
crossover wäre auch was dafür
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0822:55
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi30.11.0822:57
Hi,

ich habe eine monatelange Odyssee hinter mir, um MKVs (mit vollem 5.1 sound!!!) auf die PS3 zu bekommen. Es gibt unzählige Freds im Netz die irgendein All-heil-Workaround mit QT Pro oder anderen rein Mac basierten Programmen anbieten. Ich habe unzählige durch und kann nur sagen: eigentlich nicht möglich. Du kannst zwar aus einem MKV file mit ellenlangem Umcodieren ein PS3 fähiges MPEG4-File machen - nur MPEG4 gibt's dann nur ohne 5.1 Sound, und wer will das schon.
Es gibt aber eine den Umständen entsprechende einfache Variante - einziges Manko: Du brauchst dafür Crossover (ein Programm, dass zuverlässig und ohne Partitionsgefrikel Windowsapplikationen auf deinem Mac ausführen kann) Ich war da anfangs auch super skeptisch. Wie soll denn das gehen? Eine gammlige Windowsapp auf meinem Mac? Kann das zuverlässig laufen? Ist das nicht super aufwendig? Ich kann nur sagen. Nein, funktioniert 1A.
Also, wie läuft das jetzt:

1) Installiere Crossover
2.)Besorge dir die Windowsapplication TsMuxeR
3.) Installiere diese mittels Crossover
4.) Starte TsMuxeR
5.) Füge über "add" das MKV File hinzu
5.) Klicke die Videospur (H.264) im "Tracks"-Fenster" an. Schaue im "Tracks"-Fenster ob der Videolevel (High@...) bei 4.1 oder niedriger liegt. (Das ist nämlich auch oft ein Problem, wenn man den Weg über QT und MPEG4 geht. Der Videolevel ist zu hoch und man kann ihn nicht ändern) Wenn ja 7.) wenn nein 6.)
6.)Check das Häkchen neben "Level" und wähle 4.1
7.)Wähle bei "Output" "M2TS".
Wenn Du deine Datei übers Netzwerk auf die PS3 streamst 10.) wenn du per USB Stick überträgst 8.)
8.) Wenn die Filmdatei über 4GB groß ist, kannst du sie ja nicht auf einem FAT32 formatierten USB Stick (nötig für die PS3) unterbringen. Dafür hat TSMuxeR auch ein höllisch praktisches Feature.
9.)Unter dem Reiter "Split&Cut" kannst du einstellen, ob, in wieviele Teile, in welche Größe die Datei beim muxen gesplittet werden soll. Hier einfach max. Größe unter 4GB eingeben und schon ist das auch geklärt. Dann hast du zwar eine kurze Unterbrechung des Film, und du musst die nächste Datei auswählen, aber hey, man kommt damit klar...
10) Auf "Start muxing" klicken und ein paar(!) Minuten warten
11.) Die umgewandelte Datei im Finder suchen und die Endung "M2TS" rein manuell durch "MPEG" ersetzen, bestätigen und - Voila! Eine in voller Auflösung, mit vollem 5.1 Sound ausgestattete Filmdatei ist für die PS3 bereit.

Klingt erstmal dennoch nach Aufwand, aber wenn Crossover sauber installiert ist, und du das ein, zwei mal gemacht hast, ist das ganze ein Sachen von vielleicht 10 Minuten. Es wird noch mal ein bisschen kniffliger, wenn der Film mit DTS und nicht mit AC3 Sound vorliegt, aber auch das gibt es einen Workarround. Den könntest du von mir bekommen.

Bis dahin
Viel Erfolg

„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
1966hf
1966hf30.11.0822:58
@ cpzengel

...das schrieb ich doch schon, das ich bisher unter windows mit mkv2vob gearbeitet hatte...wäre natürlich nicht schlecht wenns mit crossover funktionieren sollte, aber hat das schon jmd gemacht?

eigentlich sollte sowas doch auch mit dem mac möglich sein...
0
tjost
tjost30.11.0823:01
Die PS3 nimmt auch die Endung m2ts. Ist eh besser das Tool als mkv2vob und geht classe unter crossover
0
1966hf
1966hf30.11.0823:06
@ Rolo Tomasi

also dann versuche ich doch lieber gleich crossover mit mkv2vob.
mit zwei klicks (ohne die voreinstellung) wird die datei umgewandelt. ich streame nicht übers netz, sondern stöpsel einfach ne 2,5" platte an den usb der ps3...bin da auch nicht auf eine 4GB fat32 grenze festgelegt.

klasse wäre es noch (wunschdenken) wenn toast mkv umwandeln könnte und auf eine BD brennen würde...könnte das eigentlich mal antesten, ob toast mkv annimmt...mom...
0
1966hf
1966hf30.11.0823:16
...also toast nimmt tatsächlich die mkv, sogar die gleichnamige srt-datei wird integriert. keine ahnung ob beim konvertieren/brennen auch alles klappt. toast ist da ab und an mal etwas zickig. kann ich aber erst morgen testen...

da ja toast die konvertierten filme in einen ordner ablegt, muss gar keine BD gebrannt werden.
0
cpzengel
cpzengel30.11.0823:27
@Rolo Tomasi

das schaut gut aus. vielen dank für die mühe!
0
1966hf
1966hf30.11.0823:32
@ Rolo Tomasi

wie stehts bei TsMuxeR mit subtitles?
wenn das geht wäre das die lösung!

danke ebenfalls für deine arbeit!
0
cpzengel
cpzengel01.12.0800:08
Mein Video hat DTS und beim streamen über Medialink bekomme ich keinen Ton
Der Punkt mit Reencode zu AC3 ist nichts zu klicken, da grau!
0
smokeonit
smokeonit01.12.0804:22
1966hf
Hallo,

da nächste woche meine alte win-dose aus dem verkehr gezogen wird und durch einen MacMini ersetzt wird, fehlt mir dann ein programm mit dem ich mkv-videos in ps3 kompatible dateien konvertieren kann. habe bisher immer mkv2vob unter win benutzt. da ich nicht vorhabe windows auf 'nen mac zu installieren wäre es toll, wenn es ein ähnliches mac-programm gäbe.

handbrake kann soviel ich weis nur vob's auslesen und konvertieren, oder irre ich da?

noch eine 2. frage. der einzige grund warum die alte win-dose bisher noch in benutzung war ist auch elster (online-steuer). sicherlich wird es keine mac-version geben, aber besteht die möglichkeit das programm mit crossover for mac zum laufen zu bekommen? in der datenbank von codeweavers wird es gefunden, aber leider als "nicht getestet" aufgeführt. hat das schon jmd versucht?

vielen dank schonmal!
Frank.

visualhub ist das beste dafür! wie auch für jede andere umwandlung, mkv zu avi z.b., oder mkv zu itunes, um es auf einem appleTV oder iphone anschuen zu können...

wundert mich das ich der erste/einzige bin der das vorschlägt!!!???

0
1966hf
1966hf01.12.0804:56
@ smokeonit

...danke für die idee...aber laut deinem beispiel-pic steht da was von psp, das ist die playstation portable...nicht die playstation 3, bei mkv geht es meistens um hd-formate die auch so bleiben sollen. gibt es eine option für subtitles? vielleicht ist das der grund warum visualhub bisher nicht vorgeschlagen wurde...
0
smokeonit
smokeonit01.12.0805:07
wenn man "go nuts" auswählt, dann bleiben auch mkv HD (go nuts lässt die ausgangsgrösse unangetastet)... di sind ja meistens 720p, bleiben dann 1280x720...

welchen codec nimmt die PS3 denn? ich habe mit der keinen plan! wenn ich das genau weiss kann ich dir genau sagen wie visualhub am besten eingestellt werden muss...

0
dnbblah01.12.0808:53
also crossover + mkvtovob (mt2s wählen) klappt wunderbar.. vorallem reencodet der nicht sondern der tauscht nur den container was sehr praktisch ist wegen qualitätsverlust..
0
Globox
Globox26.12.0816:41
Rolo Tomasi
Vielen Dank für dein Tutorial!
Mit den 720p Videos funktioniert das auf der PS3 prima, nur leider nicht bei 1080p Filmen. Da erscheint beim Abspielen nur ein schwarzes Bild, Ton funktioniert.

Woran könnte das liegen?

0
cdyFlorian
cdyFlorian26.12.0817:10
@ smokeonit:

Visualhub kann man aber nicht mehr testen, da das Programm eingestellt wurde

Weiss jemand, wo man es noch herbekommt?
0
smokeonit
smokeonit26.12.0817:24
visualhub ist jetzt OpenSource und als FilmRedux neugeboren...!

ist alpha im moment und wird bald beta gehen???

http://sourceforge.net/projects/transcoderredux/:

wer die letzte version von visualhub downloaden will kann sie auf meiner idisk/public finden: cordfredericromberg (kein passwort nötig) (direkt im public folder)

0
smokeonit
smokeonit26.12.0817:33
cdyFlorian: nur eine MSN chat adresse als maccie??? was geht???

0
cdyFlorian
cdyFlorian27.12.0814:50
Sorry, der Stand ist veraltet.
Hab es mal aktualisiert.
0
Steam|CX
Steam|CX22.09.0919:02
eigentlich ist es ganz ein MKV2Vob per crossover zum laufen zu bekommen .... ick hab da mal ne kleine Anleitung

http://www.pwn3d.com/mkv2vob-in-mac-os-x-with-crossover/
0
Fontana
Fontana09.06.1015:52
Ich frag mal ganz leise an, ob es in dieser Thematik (mkv auf ps3) in den letzten neun Monaten schon etwas getan hat. Nach Möglichkeit nativ und einfach und maclike.
„Ein König von wenig.“
0
fluppy
fluppy09.06.1016:02
wo kann ich visualhub für mac als binary downloaden?
0
cpzengel
cpzengel09.06.1016:08
das einfachste ist es, falls wlan speed ausreicht, die videos mit ps3 mediaserver anzuschauen. das hat den vorteil dass es gut ausschaut und der ton nicht kodiert wird. alternativ mal tsremux anschauen!
0
Fontana
Fontana09.06.1018:14
Hallo cpzengel. Du bekommst von mir den Vorschlag für den besten Tipp des Tages! Herzlichen Dank!

Also, ich habe 10.6.3, den PS3 Media Server (Version 1.20.409). PS3 eingeschalten. PS3 Media Server gestartet, der findet nach ca. einer Minute die PS3, dort dann den Medienserver gesucht, dauert ebenfalls ca. eine Minute (schlägt manchmal fehl, dann klappt es wieder). Dann über die Filmauswahl das mkv-file gewählt und los geht es.

Wenn ich das MacBook Pro in Ruhe lasse, dann ruckelt es nicht. Es scheint zu klappen!

Wie es mit den Fotos am Besten klappt muss ich noch rausfinden, dann kann ich die Fotos auch auf dem schönen Philips anschauen, 42' macht doch mehr her als 15'!

Nochmals herzlichen Dank, cpzengel!
„Ein König von wenig.“
0
cpzengel
cpzengel09.06.1018:46
PS3 Mediaserver gibt es für alle Plattformen. Bei Problemen die Netzwerkkarte explizit auswählen.

Fotos am besten auf nen USB Stick komplett exportieren. Sonst macht das wenig Spass.

Verlustfreies Remuxen von MKV auf dem MAC macht nicht wirklich Spaß.

Schade dass sich die Szene auf MKV und nicht auf AVCHD Discs geeinigt hat.
Diese laufen direkt beim einlegen in die PS3 los, wie eine BD-ROM, auch von DVD-R
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.