Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mein sorgenkind Apple Mail 2.1

mein sorgenkind Apple Mail 2.1

svenn
svenn03.02.0719:13
seit der apple mailversion 2.0, eben seit 10.4 arbeitet mail bei mir extrem langsam.
teilweise vergeht bis zu einer minute bis das programm auf einen mausklick reagiert. das anzeigen der geladenen mails braucht auch ewig.
merkwürdiger weise wird der inhalt einer mail prompt angezeigt wenn ich die fenstergrösse verändere.

vor zwei tagen habe ich alles aus dem mail library ordner gelöscht und von mail neu anlegen lassen, danach lief alles so schnell wie es sein sollte.
ab heute lahmt das programm wieder (inhalt: 26 mails).
abgerufen werden 4 pop3 accounts.

in der forumssuche habe ich nichts gefunden was mir weiter helfen könne.

system 10.4.8 1ghz ibook

vielleicht hat jemand eine idee wo es klemmen könnte.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.02.0719:31
Irgendwelche Plug-Ins istalliert (genau nachdenken!!!)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenn
svenn03.02.0719:35
keine plug-ins, keine system-(verschönerungen).
0
overdoze
overdoze03.02.0719:48
Mit Onyx mal den Cache gelöscht?
0
svenn
svenn03.02.0720:42
ja, den cache gelöscht habe ich auch schon.
hatte aber keine auswirkungen.
0
Hot Mac
Hot Mac04.02.0703:35
0
JustDoIt
JustDoIt04.02.0706:37
Wenn man das envelope file neu anlegen läßt und verliert deswegen einige Ordner wie zB Entwürfe, Werbung, gelöschte Dateien muß einen das nicht Sorgen machen. Diese Ordner werden bei der ersten Benutzung wieder angelegt. Habe ich beim Neu Anlegen eines iMAP Accounts bemerkt. Sollte immer so sein.
0
svenn
svenn04.02.0712:14
das envelope file war bei mir gerade 620 kb gross, neu anlegen hat nichts gebracht, mail bleibt zäh wie kalter honig.
auch alles aus dein mailordner schmeissen und die entsprechenden ordner in mail neu anlegen bringt nichts, zumindest nichts was mail länger als drei tage beschleunigt.

ich werde jetzt auch die pref. von mail löschen und alle accounts neu anlegen.
die alte mailversion lief schnell und zuverlässig, seit der aktualisierung auf 10.4 habe ich ärger mit dem programm.
selbst bei einem frisch angelegten system und dem import der alten mails habe ich ein lahmarschiges mailprogramm.
0
macmax04.02.0712:49
geht das bei dir auch so weit, dass es dein ganzes system blockiert? sodass garnichts mehr geht wenn mail mal wieder SCHWER am arbeiten ist?
ne bekannte hat das problem und ich weiß auch nicht weiter. wenn du was gefunden hast sag bescheid!
0
svenn
svenn04.02.0713:03
wenn mail so richtig am ackern ist, frisst es schon viel speicher, dadurch wird einiges verlangsamt, aber nicht wirklich blockiert.
wenn ich ein bild von finder auf ein mailfenster ziehe, dauert es auch ewig bist das bild in mail geladen ist, in der zeit ist alles andere blockiert.
0
svenn
svenn05.02.0712:20
das löschen der Mail-preferences und das komplette neu einrichten der mail accounts scheint was gebracht zu haben.
Mail arbeitet jetzt viel schneller, mal sehen wie lang es so bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.