Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mehrere tiffs zu pdf zusammenfassen

mehrere tiffs zu pdf zusammenfassen

mj
mj20.04.0422:56
scanne gerade mehrer!!! seiten ein (liegen als tiff) auf der platte. wie kann ich die als mehrseitiges pdf zusammenfassen?

gruß und danke für die hilfe
0

Kommentare

mj
mj20.04.0422:56
gemeint waren mehrere
0
mj
mj20.04.0423:01
...und die klammer sollte hinter platte
0
Oli
Oli20.04.0423:21
Was hast du denn vor damit (Online- oder Offlineversand)? Und was für Software zur Verfügung? InDesign oder was vergleichbares?
0
mj
mj20.04.0423:24
wollte ein pdf per mail verschicken
keine professionellen programme vorhanden
also ich meine, ich kann sie in word stecken und dann als pdf drucken, aber geht das nicht einfacher?
0
Oli
Oli20.04.0423:31
Sorry, da muß ich passen. Ich befürchte aber, daß diese Word-Variante zu einer ziemlichen Riesendatei führt. Dir fehlt dann nämlich die eigentlich nötige Konvertierung der TIFF-Daten in ein komprimiertes JPEG, wenn ich das richtig sehe.
0
mj
mj20.04.0423:34
...die risenworddatei entsteht gerade - probiere es mit eine handvoll tiffs aus
ist es sinnvoller sie vorher in jpegs zu konvertieren
und wenn ja - hab ich da nicht zu viel qualitätsverluste
das sind sw-noten
0
mj
mj20.04.0423:37
na es hätte ja sein können, dass ich, wenn ich in der vorschau alle dateien in einem fenster geöffnet habe, irgendwas einstellen kann, so dass vorschau alle auf einmal druckt (bzw. als pdf exportiert)
0
Oli
Oli20.04.0423:43
Wenn ichs richtig sehe wird es dir nix bringen, erst mal unter JPEG zu speichern. Die PDF-Größe beim drucken aus Word kommt daher, dass die Druckausgabe einfach auf ein PDF umgeleitet wird, und da wird sich die Größe womöglich durch die JPEG-Artefakte eher noch erhöhen. Wie Don schon sagte: Adobe verkauft die Lösung gerne
Um deine Scans zu verschicken, ist es zwar nicht so elegant, aber ohne großen Aufwand machbar, dass du als JPEG speicherst (keine Angst, so viel geht da bei moderater Komprimierung nicht verloren), und diese alle einzeln in die Mail packst,
0
mj
mj20.04.0423:48
...hi oli - also die word-lösung hat sich gerade als ganz praktikal erwiesen (bis auf das einzelne einfügen der tiffs). aus 46 tiff mit durchschnittlich 900 kb ist in word ein dokument mit 3,6 mb geworden - das pdf ist 6,1 mb groß und die qualität könnte besser nicht sein.
vielleicht hat microsoft doch gute seiten
danke für deine hilfe
0
mj
mj20.04.0423:54
...aber wie das alles funktioniert ist und bleibt mir ein rätsel
die qualität hat nämlich für mein laienauge nicht gelitten
????????????????????????????
0
mj
mj21.04.0400:02
aber wie klappt das denn?
das ist einer größendifferenz von ca. 30 mb
???
0
mj
mj21.04.0400:14
...ne - nicht wie macht man das - sonder wie funktioniert das, dass aus 30 mb 6 mb werden???
0
Oli
Oli21.04.0400:15
mj: Hast du viele Weißflächen in den Scans? Bei Noten vermutlich schon. Dann liegt es bestimmt daran, denn wo weiß ist muß auch nichts "gedruckt" werden. Vermute ich mal so
0
mj
mj21.04.0400:18
...schön, dass er das viele weiß dann rausrechnet
0
mj
mj21.04.0400:46
...aber es wäre schon schön, wenn es eine arbeitsunintensivere lösung gäbe (ohne kostspielig zu sein) - irgendwas wie: (ordner auswählen und knopf drücken)
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0403:44
Vielleicht interessant für dich: auf macosxhints.com gibt es heute einen Tip:

"Create multi-page PDFs using Image Capture tools"

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
malus rosaceae21.04.0412:18
mit graphic converter den ordner mit den tiff's auswählen, -p und als pdf speichern. irgendwie konnte man auch die komprimierung einstellen ..
0
Stardust
Stardust21.04.0412:45
Mit ColorSync lassen sich verschiedene Änderungen an der Ausgabe durchführen.
Auch die Dateigröße reduzieren.
Aber die Vorgabe ist für meinen Geschmack etwas zu radikal.
Also das ColorSync Dienstprogramm starten und etwas experimentieren.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
andymac21.04.0414:08
versuchs mal mit "combinePDFs" ,ist eine freeware, zu finden bei versiontracker.com. JPGs lassen sich kombinieren

Andy
0
andymac21.04.0416:16
Nachtrag, Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. JPGs lassen sich auf alle Fälle kombinieren bie tiffs habe ich es noch nicht versucht.

Andy
0
Don Quijote20.04.0423:30
Noch einfacher ? Pack sie in einen Ordner und zipe diesen, mit Vorschau den Ordner öffnen und das sollte es gewessen sein…
0
Don Quijote20.04.0423:34
naja, Adobe wird nicht ohne Grund Geld verlangen für ein Program zur Erstellung von pdfs
0
Don Quijote21.04.0400:01
Mhh, mit Textedit geht das auch, zumindestens mit Jpgs
0
Don Quijote21.04.0400:03
Drag&Drop in Textedit und als pdf drucken…ein einziges pdf
0
Don Quijote21.04.0400:04
für
0
Don Quijote21.04.0400:06
Habe aber die Größe nicht getestet, klar 46 Files und dann noch tiff war mir zuviel Arbeit.
0
Don Quijote21.04.0400:53
Apple Script, Ordner Aktionen ?
<br>
<br>Ich befürchte aber den Passwortschutz wird man nicht so einfach hinbekommen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.