Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>manchmal nervt osx echt...

manchmal nervt osx echt...

olli170531.12.0415:49
...weil teilweise simpelste aufgaben einfach total besch$&%$ integriert sind...
einfaches beispiel: entpacke 1000 zips. mal mit stuffit gemacht ??? bis das fertig ist hab ich einen bart.. ich brauch ein tool was ein context menü hat.. apple klick extract to... fertig und dann performant bitte. das einzige tool überhaupt, was ich gefunden habe ist jimzip.., wobei der programmierer dieses tools offensichtlich getrunken hat als er es programmiert hat. markiere 1000 zips, wähle aus dem context menü extract selectet files und was passiert ? er startet mir das blöde programm tatsächlich 1000 mal.. gehts noch... kann mir bitte jemand ein vernünftiges unzip tool für osx empfehlen ? von mir aus auch command line, das hab ich auch schon probiert. kommt aber entweder mit der länge der file names nicht klar oder das zip format is zu neu... hiiilfeee.. mercy..

olli
0

Kommentare

rofl
rofl31.12.0415:51
naja Terminal auf und "unzip"...
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0415:55
Was hat das miese Stuffit mit OS X zu tun?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
olli170531.12.0415:56
naja hab ich doch geschrieben.. das klappt nicht ... filename not matched schätze die lange filenamen sind ein problem...
0
olli170531.12.0415:58
das es halt mitgeliefert wird rantaplan..
0
Agrajag31.12.0415:59
Lade dir mal OnMyCommand und OMCEdit runter

OMC ist eine erweiterbare Kontextmenüerweiterung. Das Teil ist sehr mächtig. Mit OMCEdit kannst du dir eigene Menüpunkte erstellen und auch fertige runterladen. Wenn ich mich recht erinnere waren da auch diverse Kontextmenüs zum (Ent)packen dabei. Ich möchte das Teil nicht mehr missen...
0
Vasco Di Gamma31.12.0416:06
olli1705
entpacke 1000 zips. mal mit stuffit gemacht ???

olli


Ja, wie auch Rantanplan schrieb: Was hat das entstuffen mit OSX zu tun???
Mann darf sich doch auch nicht beschweren wenn man mit Quicktime z.B. keine vernünftige Bildbearbeitung machen kann…

@olli1705: Du brauchst einfach Stuffit Deluxe!!
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0416:06
Stuffit wird mitgeliefert, weil das Stuffit-Format bislang auf'm Mac sehr verbreitet ist. Warum weiß ich nicht. Die Kompressionsrate ist zwar sehr gut, aber das Programm ist langsam wie eine gelähmte Weinbergschnecke

Vielleicht hilft dir das weiter: Ich kenne es nicht, habe es nur beim Suchen gerade gefunden. Bei mir funktioniert das integrierte Unzip astrein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark31.12.0416:37
gzip, gunzip?
„@macmark_de“
0
darkzida31.12.0416:41
MacMark
gzip, gunzip?
Mit denen kann man auch normale .zip Dateien entpacken? Ich dachte, dazu braucht man unzip...
0
olli170531.12.0417:04
gzip hab ich auch probiert. naja hab testweise mal stuffit 9 deluxe installiert lähmt aber immer noch.. kann aber sein das das allgemein am trägen system liegt... bin mal gespannt in welcher osx version diese 'trägheit' der oberfläche endlich der vergangenheit angehört. mein alter pII 400 entpackt die 1000 zips unter xp mindestens 3x so schnell als mein powerbook bei voller leistung mit 768 mb ram und schneller 80 gig platte unter panther...
ab einer menge von >300 files wird das system so träge... schlimm..
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0417:12
Ist das ein Hobby von dir? Ich meine, ZIPs ein- und auspacken?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark31.12.0417:22
Da gibt es doch noch ZipIt und UnzipIt…

Zum Ein- und Auspacken: Weihnachten macht süchtig
„@macmark_de“
0
olli170531.12.0417:24
nö aber ich teste gerade ein paar retrogames für mame und da hab ich mal eben 1000 klassiker gesaugt und die will ich einfach nur schnell entpacken.. scheint nicht möglich auf dem mac... ich werds wohl schnell mit virtual pc machen.. traurig.........
0
Hardtrancer
Hardtrancer31.12.0417:31
Alle in einen Ordner, alle markieren und doppelklicken. Startet normalerweise sofort OS X eingebaute zip Funktion und macht fein 1000 entpackte Ordner auf. Jedenfalls bei meinen gezippten Bilddateien.
Allerdings solltest Du genug Ram und Zeit mitbringen, das kann ne Weile dauern.
0
olli170531.12.0417:37
ja genau das is mein problem ich versteh nicht wieso ein oller pII mit 256 mb die files ins 5 min entpackt während der gute mac da sicher ne stunde werkelt....
0
olli170531.12.0417:45
okay es sind keine mame roms . es sind gba roms und ich glaube der xboyadvance hat noch keinen zip support...
und per terminal bekomm ich die o.g. fehlermedlung...
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0417:47
ähm olli was für ein OS läuft denn auf dem VPC? Weil Windows kann so was Standardmäßig auch nicht (und schon gar nicht besser). Bei Linux kenne ich mich nicht aus.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
olli170531.12.0417:52
naja es geht jetzt auch nicht unbedingt um standartfunktionalitäten vom betriebsystem... es geht mir vielmehr darum das es mich tierisch nervt das man manchmal unter osx für simple probleme absolout keine simple lösung gibt...
(is sicher umgekehrt auch so deswegen bitte jetzt keine grundsatzdiskusion über win und mac .. )
unter windoof xp benutz ich winzip.. extract to.. 5 min später hab ich einen (einen und nicht 1000) ordner mit den entpackten roms ... versteh nicht wieso das beim mac nur mit stuffit deluxe zu gehen scheint und damit halt ewig langsam...

0
Neuman31.12.0418:08
A) Wenn du die Zeit in der du dich hier künstlich aufregst nutzen würdest um die Zip's zu entpacken, wärst du schon lange fertig!
B) Welcher normale Mensch entpackt mal eben so 1000 Zips's auf einmal?
C) Das nächste mal legst du dir von Anfang an einen Ordner an, bei dem du die Ordnerfunktionen aktivierst, dann schreibst du dir ein Apple Script das jedes Zip das da drin auftaucht entpackt! Dann wird jedes Zip entpackt, sobald es in diesem Ordner ist und dann müssen nicht alle aufeinmal entpackt werden!
D) Wenn dir dein Win so gefällt, dann switch doch wieder zurück!

Junge, junge, Leute gibts (sick)

Naja trotzdem wünsch ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
0
hoshbad
hoshbad31.12.0418:13
Ruhig Blut Stefan, Oli hat schon recht.
Zu deinen Punkten:

A) Er darf das doch wohl in einem öffentlichen Forum kund tun.
B) Wenn er nun mal 1000 Zips entpacken möchte, ist das wohl sein Bier.
C) Ordnerfunktion und Apple-Script schreiben...lol...Ihn stört doch, dass man es nicht _simpel_ lösen kann. Ein Apple-Script dafür schreiben ist wohl kaum so simpel.
D) Er hat doch auch geschrieben, dass es auch für Windows gilt, dass nicht alles simpel ist und er keine Grundsatzdiskussion will.

Junge, june, Leute gibts (sick)
0
olli170531.12.0418:17
@stefan neumann.

du wirst lachen ich hab die files schon lange entpackt, aber der punkt ist das ich wissen will wie man das auch performant unter osx machen kann... die anderen haben das offensichtlich kapiert und versucht zu helfen deswegen
wenn du nich helfen willst spar dir den post einfach, okay ? kluge ratschlähe wie das nächste mal machst dus halt so bevor dus downloadest oder welcher mensch entpackt 1000 zips oder switch wieder zurück ist nichts weiter als dummes geschwätz und zeitverschwendung..
0
Neuman31.12.0418:19
A) Kann er ruhig machen, aber es is so, wenns ers einfach über Nacht machen würde oder wenn er nich da is störts ihn eh nich! Er muss ja auch nich alle auf einmal entpacken, weil ich niich denke das er alle gleichzeitig braucht.
B) Ja, aber wie gesagt: Welcher normale Mensch macht so'n Scheiß? Nich viele!
C) Naja ich meine wenn er mitm Terminal klar kommt, dann wird er ja wohl auch an Apple Script nich kaputt gehen.
D) Kein Kommentar
0
olli170531.12.0418:21
@stefan bitte troll dich ich mag mich nicht streiten. ich will ne lösung und keine schwachsinnige diskusion, okay?
feier schön und einen guten rutsch...
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0418:24
Stefan Neumann
A) Wenn du die Zeit in der du dich hier künstlich aufregst nutzen würdest um die Zip’s zu entpacken, wärst du schon lange fertig!

Stimmt irgendwie
B) Welcher normale Mensch entpackt mal eben so 1000 Zips’s auf einmal?

Jemand der 1000 GBA-ROMs raubkop.... äh, organisiert hat...
C) Das nächste mal legst du dir von Anfang an einen Ordner an, bei dem du die Ordnerfunktionen aktivierst, dann schreibst du dir ein Apple Script das jedes Zip das da drin auftaucht entpackt! Dann wird jedes Zip entpackt, sobald es in diesem Ordner ist und dann müssen nicht alle aufeinmal entpackt werden!

Das ist eine feine Lösung
D) Wenn dir dein Win so gefällt, dann switch doch wieder zurück!

Bei Win geht's auch nicht besser, bzw. es liegt nicht an OS X vs. Windows, denn weder sind WinZIP - das er benutzt, wie er schreibt - noch Stuffit Bestandteil des Betriebssystems. Ok, Stuffit Expander liegt bei OS X bei, das hat wohl eher historische Gründe, denke ich.

Ich hätte es einfach übers Terminal gemacht:

for f in *.zip; do unzip $f; done
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
olli170531.12.0418:37
meine güte kann man denn hier nicht einfach ne einfache antwort auf ne einfache frage bekommen? ich möchte unter os x 1000 zips schnell und einfach entpacken.

dabei will ich nicht drüber diskutieren
a) was das für dateien sind
b) warum ich die entpacken will
c) ob das mit windows besser geht oder nicht (gut mein fehler das ich das hier angesprochen hab, beim wort windows werden hier die meisten ja eh militant..., ich wollte nur erwähnen das es unter anderen betriebsystemen halt einfach geht.. sicher ist es unter linux auch einfacher.. da hätten vermutlich nicht so viele geschriehen...)

is das so schwer?

desweiteren fänd ich super wenn die leute meine posts richtig lesen würden bevor kluge ratschläge gegeben werden. ich denke ich sagte jetzt schon mehrmals das es mit dem unzip, was bei panther dabei ist unter dem terminal nicht geht, weil er offensichtlich ein problem mit den langen filenamen hat... und jetzt bitte keine diskusion wie man 1000 files umbenennt, das weiss ich selber...

und was ich vor dem download hätte machen sollen is nett gemeint und eigentlich auch ne wirklich coole idee, aber hilft mir bei dem grundsätzlichen problem leider überhaupt nicht weiter...

in jedem fall schonmal danke für die konstruktiven posts...



0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0418:46
olli1705
meine güte kann man denn hier nicht einfach ne einfache antwort auf ne einfache frage bekommen? ich möchte unter os x 1000 zips schnell und einfach entpacken.

dabei will ich nicht drüber diskutieren
a) was das für dateien sind
b) warum ich die entpacken will

Daß es GBA-ROMs sind hast du selbst geschrieben. Meine Bereitschaft dir beim Entpacken dieser äh.. Ware zu helfen ist gleich Null. Daß du das nicht verstehen wirst ist mir jetzt schon klar...
c) ob das mit windows besser geht oder nicht (gut mein fehler das ich das hier angesprochen hab, beim wort windows werden hier die meisten ja eh militant..., ich wollte nur erwähnen das es unter anderen betriebsystemen halt einfach geht.. sicher ist es unter linux auch einfacher.. da hätten vermutlich nicht so viele geschriehen...)

Mit dem überflüssigen Vergleich hast du selber angfangen. Unter Linux steht dir u.a. genau das gleiche CLI-unzip zur Verfügung wie für OS X. Wenn WinZIP für eine große Anzahl Dateien besser als Stuffit ist, dann heißt das ja nur, daß du für OS X noch nicht das richtige Programm zum Entpacken gefunden hast. Mit OS X an sich hat das nix zu tun. Aber leider machen diesen Denkfehler viele Leute
in jedem fall schonmal danke für die konstruktiven posts...

Bitte sehr, gern geschehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Neuman31.12.0418:48
olli1705:
Du hast ja selber gesagt, dass du die Files jetzt eh schon entpackt hast, also tu es doch einach das nächste mal wenn du weißt, das soetwas passiert so machen wie ich es oben geschrieben habe! Das ist einfach un du musst nur einmal wass machen un hast es eigentlich für so ziemlich immer. Also versöhnen wir uns wieder und freuen wir uns auf das neue Jahr!

Ich glaube das ist eine gute Lösung für alle Beteiligten
0
Neuman31.12.0418:50
Ranntanplan:
Ich bezweifle, dass er die Psots von uns beiden für konstruktiv gehalten hat
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0418:54
neum

Das geht mir haarscharf am Allerwertesten vorbei

Und jetzt wieder Silvesterprogramm *tröööt*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0419:02
olli1705
das was du willst, kann man hier schon machen! aber es kommt auf den ton und die form an!!
Dein Threadtitel manchmal nervt osx echt... - dann nimm ein anderes OS und gut is.
Dein erster satz ...weil teilweise simpelste aufgaben einfach total besch$&%$ integriert - integriert!? das haben wir jetzt schon oft genug diskutiert. und wenn du in einem satz nicht ohne "Scheiße" aus kommst, dann schreib es wenigstens aus. Kinder sind hier keine Anwesend.
usw...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
olli170531.12.0419:13
kinder keine, aber schüler.. aber ist das das gleiche ?
stimmt ich hab den bösen fehler gemacht in einer apple gemeinde das heilige os in frage zu stellen...
sobalt mal was an windows besser ist , ne anders ein programm besser bzw. einfach schneller (und ich denke an diesem punkt sind wir doch wieder irgendwo wo es was mit osx zu tun hat..) ticken hier die meisten doch eh aus. da wird nicht mehr was besseres gesucht. da wird nur noch mit steinen geworfen. ich finds lächerlich sorry.
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0419:20
Ich geb's auf: was bitte sehr hat Stuffit mit OS X zu tun und inwiefern soll ein "Vergleich" korrekt sein, bei dem du WinZIP (das übrigens nicht kostenlos bei Windows dabei ist) mit Stuffit vergleichst und daraus den Schluß ziehst "Windows ist besser". Das ist schlicht und ergreifend Bullshit und hat mit Kritik an OS X überhaupt nichts zu tun.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
8arne8
8arne831.12.0419:22
ratalplan: Unter Windows funktioniert das meines Wissens mit WinRAR ganz gut. Programm starten, strg+a und auf entpacken klicken. Die Dateien werden dann schön hintereinander entpackt...
0
8arne8
8arne831.12.0419:24
ups, hätte den ganzen Thread lesen sollen:-y
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0419:35
Ranti das wird echt nix!
Ich könnte jetzt ja mal olli erzählen, dass mein Hauptrechner ein AMD x86 mit Windows 2000 is und mit relativ wenig heilig ist... und schon gar kein OS für Computer... aber ich spars mir

8arne8 @@ kennst den Spruch: Halt dich raus, dann kommst in nichts rein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
olli170531.12.0419:40
@rantaplan:

nö ICH gebs auf... wo du den schluss her haben willst das windows besser ist weiss ich ehrlich gesagt überhaupt nicht... merkst du eigentlich das du total verblendet bist was das thema angeht ? meinst du ich hätte einen mac wenn ich windows wirklich besser fände ?! komische auffassung...
aber das war eigentlich nie das thema.
ich habe mich nur gewundert das ich mit winrar oder winzip mal eben 1000 files in 5 min entpacken kann und unter osx kein programm gefunden hab womit das genau so leicht und genau so schnell geht.. nicht mehr und nicht weniger.
und den zusammenhang zum betriebsystem sehe ich darin das in meiner subjektiven empfindung os x bei operationen mit vielen dateien etwas träge wird... aber auch nur vielleicht. ich kann mir gut vorstellen das man auch einfach nur das richtige tool braucht oder mit einer neueren version von unzip im terminal auch einfach und schnell zum gewünschten ergebnis kommt.

und das du mir aufgrund der tatsache das es gba roms sind nicht helfen willst kann ich schon verstehen aber bedenke immer das du mich nicht kennst... vielleicht arbeite ich ja in einer redaktion für spieletests und wir bekommen die spiele von den herstellern immer in diesem format und zum anderen bezweifle ich das du mir eine gute lösung geben könntest wenn es gezippte bilder wären...

0
Neuman31.12.0419:44
Ich weiß nich was an StuffIt sooo langsam is, ich finds ok! Außerdem, ich bin auhc nich so bekloppt un muss 1000 Files aufeinmal entpacken, aber wer 1000 Spiele auf einmal spielt, soll das nur machen...

olli1705:
Wenn wir dir hier dir hier zu oft "austicken", "nicht nach besserem suchen" und "mit Steinen werfen", dann wechsel einfach die Community! Ich Such immer nach besserem, aber wenn man immer nur das Beste nimmt, ist man auch blöd. Dann hab ich einen Rechner zum Sachen entpacken, einen zum Bilderbearbeiten,... So blöd bin ich nicht, aber wers braucht...
0
Neuman31.12.0419:51
olli1705:
Was is an Stuff!t schwer? Das Programm öffnen, die zu entpackenden Files in den frei skalierbaren Raum ziehen un dann warten! Was is daran schwer? Man muss schon ziemlich bekloppt sein, um das nicht zu schaffen!!! Wer bitte, zippt Bilder ein? Ein sowieso schon komprimiertes Format wie JPG nochmal zu komprimieren hat keinen Sinn! Das is als ob man MP3's einzippt, es is sinnlos! Bei 70 MB verliert man da veilleicht 1 MB und das ist sinnlos!! Also: Scheiß Beispiel! So ein kleiner Tipp: Erst denken dann posten, denn dein Kernproblem haben wir mit den Ordneraktionen gelöst und jetz Klappe zu Affe tod!

einen Admin:
Bitte schließt diesen Thread
0
olli170531.12.0419:51
musst du nicht hausaufgaben machen oder so ?
0
olli170531.12.0419:52
ausserdem is stuffit nicht schwer. nur auf einem g4 unter 1 ghz recht schwerfällig (langsam!) find ich...
0
Neuman31.12.0419:57
olli1705:
Meine Hausaufgaben gehen dich nen Scheißdreck an, sry, aber jetz is bei mir jeglich Silvesterstimmung kaputt

all:
Schreibt nichts mehr, der wirds nie verstehn....
0
8arne8
8arne831.12.0420:00
So viele böse Leute...
0
olli170531.12.0420:06
bei mir nicht in diesem Sinne guten Rutsch und ne geile feier an alle
is mir immer wieder ein fest..
und an dich stefan. denk immer dran schule geht bald wieder los.. also nich so viel feiern sondern schonmal schön lernen

0
Kekserl
Kekserl31.12.0420:07
olli, du bist echt so ein großer!

leider können wir das ganze nicht fortführen, da bald ein mod kommt und diesen "SINNLOSEN" thread sperrt.

zu unser aller wohl...
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0420:09
olli1705
und das du mir aufgrund der tatsache das es gba roms sind nicht helfen willst kann ich schon verstehen aber bedenke immer das du mich nicht kennst... vielleicht arbeite ich ja in einer redaktion für spieletests und wir bekommen die spiele von den herstellern immer in diesem format

Na klar, 1000 auf einen Schlag
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
olli170531.12.0420:24
eigentlich war der threat so lange nicht sinnlos bis ein paar leute ihn zerlegt haben... ich such immer noch ein zip programm wie winzip oder winrar für den mac, was a) performant ist und b) ein context menü hat, wo man extract to ... machen kann.
also vielleicht doch mit OMC eine lösung selber bauen.. damit wäre der einfach und schnell aspekt nur leider gestorben

noch irgendwelche vorschläge?

0
Jaguar1
Jaguar131.12.0420:25
Oliver Kurlvink
dacht ein Archiv ist eine DMG-Datei die imho für solche geschichten wie du sie beschreibst besser geeignet sind wie irgendein Komprimieruns-Algorhytmus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
olli170531.12.0420:31
naja man kann ja auch ohne komprimierung zippen und im übrigen tar benutzt von haus aus keine kompression... von daher find ichs für mich persönlich einfacher schnell mal ein tar im terminal zu machen als mit dem festplatten manager ein dmg zu erstellen, was man dann zudem nur auf einem mac öffnen kann...

aber um mal zurück zum thema zu kommen ich hab ja nicht 1 zip mit 1000 files (eigentlich sinds eh 1800 files ) sondern 1000 zips die ich in einen ordner entpacken will und das einfach und vor allem schnell...
ich glaub die performance problematik bei stuffit liegt hauptsächlich darin das es scheint, als würde das programm zum öffnen jedes einzelnen zips neu aufgerufen. blende fenster ein, entpacke zip, blende fenster aus.. blende fenster ein, entpacke zip..... es wird ja auch bei der zeitberechnung nur hochgerechnet wieviel das einzelne zip etwa braucht und nicht alle zusammen, wie es etwa bei winrar ist....

0
MacMark
MacMark31.12.0420:38
Oliver Kurlvink
…Man "packt" ja nicht unbedingt nur um den Platz zu verringern, sondern auch im Dateien gesammelt verfügbar zu haben. Dafür wäre eigentlich das TAR-Format am besten geeignet (weil es nicht komprimiert), aber bei Apple gibt’s ja nur ZIP und das wird auch über den sehr unglücklichen Begriff "Archiv erzeugen" generiert. Unglücklich deshalb, weil ein Archiv nunmal nicht gepackt sein muss.

Natürlich gibt es tar bei Mac OS X: Terminal tar… Und jedes andere Archivierungstool, was Unix kennt, natürlich auch.
„@macmark_de“
0
Agrajag31.12.0420:49
olli1705
also vielleicht doch mit OMC eine lösung selber bauen.. damit wäre der einfach und schnell aspekt nur leider gestorben
Naja, 5 Minuten Zeit sollte man sich schon gönnen, schliesslich wird wohl jede ander Lösung auch Zeit benötigen. Ausserdem gibt es schon fertige Kontextmenüeinträge für OMG, die einem den Zugang zu ZIP&Co ermöglichen.

Darüber hinaus bekommst du noch viel mehr. Ich hab mir einen Menüeintrag geschrieben, mit dem ich Verzeichnisse/Diskimages in Diskimages (z.B. Ordner zu DMG compressed oder DMG compressed zu Hybrid-ISO). Mit einem anderen kann ich einen selektierten Text in eine Datei speicher usw.

Schau dir das Teil ruhig mal an, es lohnt sich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.