Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>mal was ganz anderes...

mal was ganz anderes...

thomas scherer
thomas scherer30.11.0900:07
warum heisst es DIE bismarck und DAS schiff? da wir hier ein paar kieler jungs haben, dachte ich, die könnten das vielleicht wissen!?

dank Euch im voraus!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.11.0900:41
Welches Schiff @@ ?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thomas scherer
thomas scherer30.11.0900:47
das schlachtschiff. aber es heißt ja auch DIE aida. aber weshalb "DIE"?
0
jogoto30.11.0907:58
Schiffe sind weiblich, auch wenn sie einen Namen eines Mannes tragen.
0
thomas scherer
thomas scherer30.11.0908:52
so wie lange zeit bei tiefs = weibliche namen und hochs = männliche namen ?
weiss schon gleich die kommende frage, wenn dem so ist - wieso sind schiffe immer weiblich?
0
ts-e
ts-e30.11.0909:03
Wie hört sich denn der Schiff an?

Vielleicht sollte man, de Schiff sagen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Phoen
Phoen30.11.0910:18
Es heißt eben sprachhistorisch die Bismarck, die Titanic, die Andrea Doria, die Beagle, die Santa Maria ...
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ30.11.0910:44
auch mutterschiff, schwesterschiff…vermutlich weil es schlicht komplex ist und man den gefahren der see dort trotzden kann, schlicht wie ein baby

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.11.0910:50
der server ist heute wieder bitchig unterwegs…

edit: trotzen kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto30.11.0920:15
Auch hier hilft wieder Wikipedia
DQ
auch mutterschiff, schwesterschiff…

"Jungfernfahrt" nicht zu vergessen, was als Junge auch seltsam wäre ...
0
iGod30.11.0920:34
THE Oasis of Seas
0
thomas scherer
thomas scherer01.12.0912:27
schiffe sind wohl "seit jeher" weiblich - "teuer, müssen gelenkt werden, usw." was soll man(n) dazu noch sagen
0
jogoto01.12.0914:15
Hab neulich mal was schönes gelesen:
Das ganze Geld der Welt wäre nur halb so schön, gäbe es keine Frauen, die es ausgeben.

Übrigens hatte ich beim lesen der Frage auch irgendwie im Hinterkopf, dass man ein Schiff auch als "Seemannsbraut" bezeichnet, was dann aber doch etwas anderes ist ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.