Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail nervt total

mail nervt total

nexxon
nexxon21.11.0516:22
habe schon lange probleme mit mail. neuerdings will er andauernd mein passwort haben. ausserdem kann ich meine gesendeten emails nicht mehr lesen. (Die E-Mail von xyz@gmx.de mit Betreff „xyz“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden.) was totaler quatsch ist, weil die mail auf meiner festplatte sind.
entweder ich muss auf eine anderes mailprogramm umsteigen. nur welches? oder jemand weiss eine lösung für die probleme.
G4 Dual 1,42GHz OS 10.3.9
Mail 1.3.11 (v622/623)
0

Kommentare

bollawurscht
bollawurscht21.11.0516:25
hast du ein imap postfach?
0
Vermeer
Vermeer21.11.0516:38
Das erste Problem ist rumgezicke vom gmx-Server und kein Fehler in Mail.
Rufst Du minütlich die Mails ab? Lieber mal auf 5 min umstellen.
0
leBeat
leBeat21.11.0516:41
besser noch auf 15 minuten ...
0
MacDonath21.11.0516:42
ist doch das übliche GMX problem.

1. Abfrage auf 15 Minuten hochsetzen

2. Falls nochmal Passwortanfragen kommen, einfach abbruch drücken. Du musst das nicht nochmal eingeben.

3. Die Zugänge bei GMX haben sich glaub ich geändert

der eingangsserver ist pop.gmx.net.
mail.gmx.net ist der ausgangsserver.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0516:44
… und das zweite klingt für mich so, dass du in deinen Einstellungen imap eingestellt hast, kann das sein?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nexxon
nexxon21.11.0520:52
ok, die abfrage habe ich auf 15min geändert.
einstellungen, wie imap habe ich nicht geändert,
weil ich mich mit sowas nicht auskenne.
früher konnte ich meine gesendeten emails lesen,
dann ging es nicht mehr, dann ging es wieder kurz,
und seitdem nie wieder.
ist natürlich sehr schlecht, weil ich ab und zu kontrollieren muss,
was ich kunden geschrieben habe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0521:01
nexxon
einstellungen, wie imap habe ich nicht geändert,
weil ich mich mit sowas nicht auskenne.

Naja, es wäre schon wichtig zu wissen, ob du einen Pop- oder imap-account hast und was du in Mail.app eingestellt hast.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer21.11.0521:07
Mail>Einstellungen>Accounts sollte so aussehen:
0
nexxon
nexxon21.11.0521:50
bei mir sieht das so aus:
0
Vermeer
Vermeer21.11.0521:52
Ist der Benutzername Deine Telefonnummer?
0
nexxon
nexxon21.11.0521:56
nein, die nummer kommt mir nicht bekannt vor.
0
Vermeer
Vermeer21.11.0521:57
normalerweise ist die eMail-Adresse der Benutzername.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0521:58
Bei mir ist die Nr. zwar 8-stellig, aber sonst ist das o.k. so… und unter "Erweitert"?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer21.11.0521:58
Leider fällt mir zu Deinem zweiten Problem aber gar nichts ein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0521:59
(Die Nr. ist die individuelle Kunden-Nr., ist also o.k.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeko
zeko21.11.0522:00
GMX Benutzernamen sind Nummern...
0
vb
vb21.11.0522:01
bei gmx bekommt man automatisch eine nummer, mit der man sich einloggen kann - name oder n ummer....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nexxon
nexxon21.11.0522:05
@Ties-Malte, sieht bei mir genauso aus.
ausser dass ich die emails nicht vom server löschen lasse,
aber daran kann´s nicht liegen.
0
Vermeer
Vermeer21.11.0522:13
nexxon
ausser dass ich die emails nicht vom server löschen lasse,

vorsicht: irgendwann ist Dein gmx-Konto dann erschöpft.

0
nexxon
nexxon21.11.0522:36
keine sorge, habe 5GB bei GMX. brauche die mails, um unterwegs auch mal mit kunden zu kommunizieren, von denen ich noch keine kontaktdaten habe.
ausserdem kann ich ja immer online kontrollieren, wieviel ich noch frei habe. scheint, dass die mailprobleme nicht zu lösen sind. richtig ungünstig ist, dass ich gesendete mails nach wie vor nicht lesen kann.
ich speichere sie stattdessen immer separat als text-file, aber dass ist wohl kaum in sinne einer effizienten emailverwaltung.
habe schon mehrmals gehört, dass es dieses problem gibt.
mein supporter weiss auch nicht weiter. wieso heisst "mail" eigentlich nicht "I-mail" oder so, dann wäre die suche in foren leichter?
0
Vermeer
Vermeer21.11.0522:51
Gib mal den Befehl "Apfel 4" ein. Was passiert dann?
0
Vermeer
Vermeer21.11.0523:02
(Der Befehl ruft das Postfach mit den gesendeten Mails auf.)
0
matzeking21.11.0523:04
haja... logo dich mal normal bei gmx ein... das steht dann deine bentuzer/kontonummer auf der wilkommenseite... kopier die nummer füge sie in benutzername ein... ändere dazu noch dein smtp server (die selbe nummer!). und testen...
0
nexxon
nexxon21.11.0523:06
immer noch die gleiche anzeige: (Die E-Mail von xyz@gmx.de mit Betreff „xyz“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden.)
0
nexxon
nexxon21.11.0523:14
@ matzeking, kannst du mir das noch genauer beschreiben, ich will nämlich nichts falsch machen und dann überhaupt nicht mehr an meine mails rankommen. wenn ich das richtig sehe, steht da nirgendwo "benutzer". meinst du vielleicht "mein account"? wo ändere ich den smtp-server?
0
vb
vb21.11.0523:26
na ja zur not kannst du ja immer noch über safari ins gmx. also an deine mails kommst du auf jeden fall ran...
übrigens, oben auf dem ersten bild ist doch alles wunderbar zu sehen - da kann man doch wirklich nix mehr falsch machen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0523:33
SMTP-Server in Mail:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
matzeking21.11.0523:34
also einloggen, kundennummer abchecken und mail.app "richtig" einrichten. also
Beschreibung: Dein Name GMX (oder s. Ä) ist quasi wurscht...
e-mail-adresse: spricht für sich
Vollständiger Name: Dein Name (wird in jeder email gezeigt [Dein Name <dein_name@host.de])
Server Name: spricht für sich
Die Nummer von der GMX Seite
Kennwort: .....

unten noch server-einstellungen ändern... fertig...
0
Vermeer
Vermeer21.11.0523:36
Daran liegt es aber nicht. Er kann ja auch Mails senden und empfangen. Die Frage ist, was mit den gesendeten Mails los ist. Und da liegt der Fehler in irgendeiner Mail.app-Einstlellung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0523:45
nexxon, was steht denn bei dir bei "Postfachverhalten"? Denn wenn bei "Gesendete E-Mails" endgültig löschen "Beim Beenden von Mail" steht, wird auch nix aufbewahrt.

Obwohl ich die Fehlermeldung dann immer noch komisch finde…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nexxon
nexxon22.11.0500:44
nein, steht natürlich nicht auf löschen, nie ist auch bei mir aktiviert.
ausserdem ist meine mailbox (Sent Messages.mbox) 2,5GB gross.
löschen kann ich die einzelnen mails auch nicht mehr, weil ich nicht drankomme.
0
Vermeer
Vermeer22.11.0500:50
Ganz blöde Frage: hast Du jemals Rechte repariert?
0
nexxon
nexxon22.11.0500:52
ja klar, entweder so ab und zu oder mit carbon copy cloner (kann man als option einstellen)
0
Vermeer
Vermeer22.11.0501:05
Dann fällt mir nur noch der Holzhammer ein: Mail beenden. Nimm im Ordner User/Library/Preferences die Datei com.apple.mail.plist raus und lege sie z.B. auf den Schreibtisch. Dann Mail neustarten. Jetzt mußt Du die Kontodaten neu eingeben. Vielleicht hilft das. Die Mails gehen nicht verloren und sondern werden wieder importiert.
0
Vermeer
Vermeer22.11.0501:14
Falls Du eine Backupdatei davon hast, zu einem Zeitpunkt, als es den Fehler nicht gab, kannst Du natürlich auch die an diese im Preference-Ordner ersetzen. Dann mußt du die Kontodaten nicht neu eingeben.

Es kommt gelegentlich mal vor, daß es die plist-Datei zerschießt. Deswegen sollte man immer einer Sicherungskopie haben.
0
nexxon
nexxon22.11.0503:00
okay, werde ich mal versuchen. vielen dank.
hast du einen bezug zur niederländischen malerei?
0
Vermeer
Vermeer22.11.0508:41
Nur Neigung.
0
SD_92104
SD_9210422.11.0509:42
nexxon
ausserdem ist meine mailbox (Sent Messages.mbox) 2,5GB gross.
löschen kann ich die einzelnen mails auch nicht mehr, weil ich nicht drankomme.

Das ist dann wohl das Problem, Mailbox ist zu gross (siehe @@

Etwas mehr Detail (bezieht sich auf 10.3.x, da Du dies oben so angegeben hast):
*.mbox Ordner (Pakete) haben im Wesentlichen 2 wichtige Dateien (Paketinhalt anzeigen und reinschauen): "mbox" und "table_of_contents"

"mbox" enthält alle mails und "table_of_contents" ist das Inhaltsverzeichnis
dort drin sind u.a. die Anfangspositionen der einzelnen Emails abgespeichert, damit Mail weiss, was anzuzeigen ist. Da diese Anfangsposition als 32-bit Integer gespeichert wird, bricht das ganze bei einer "mbox" Grösse von > 2 GB leider zusammen (aus sonst einem Grund ist es sogar etwas über 1 GB - wohl signed statt unsigned integers verwendet). Da Tiger die Mails jeweils als einzelne Dateien speichert, ist das dort kein Problem mehr.

Nun zur Lösung der Ganzen:
* Backup der gesendeten Mails machen
* Den Paketinhalt anzeigen und "mbox" mit einem Text Editor (z.B. SubEthaEdit) öffnen
* In etwa die Mitte der Datei gehen (sollte < 1 GB sein) und Datei am Beginn einer neuen Mail zerteilen (From ... - ohne ":" beginnt eine neue Meldung) - Du solltest dann mehrere "mbox" Files haben, die alle unter 1 GB gross sein sollten. table_of_contents Datie löschen (alle Mails werden als ungelesen klassifiziert, sollte aber immer noch besser sein, als Mails gar nicht zu haben)
* Jedes der mbox Files in ein *.mbox Paket innerhalb ~/Library/Mail kopieren, so dass Mail es dann beim nächsten Start automatisch sehen sollte oder einfach die mbox Dateien importieren (ist wohl besser und sicherer)

Ich hoffe, dass es alles mehr oder weniger klar rüberkommt - ich bin leicht müde und gehe jetzt dann gleich ins Bett (also werde ich das hier in den nächsten paar Stunden nicht sehen). Ich werde aber für dringende Fragen noch 1/2h oder so iChat anlassen - iChat handle sollte von meinem Homepage Link aus zu erraten sein...

Andreas
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Vermeer
Vermeer22.11.0509:45
Vielleicht wäre dann die noch einfachere Lösung einfach auf Tiger umzusteigen.
0
SD_92104
SD_9210422.11.0509:49
Vermeer
Vielleicht wäre dann die noch einfachere Lösung einfach auf Tiger umzusteigen.

Tiger wird solche Mailboxen aber leider auch nicht importieren - müssen zuerst auf unter 1 GB gebracht werden...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Vermeer
Vermeer22.11.0510:05
Achso, ja.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich wußte nicht, hatte mich nur gewundert, warum Mail seine eigenen Mails beim Umstieg auf Tiger importieren mußte. Jetzt ist das klar.
0
SD_92104
SD_9210422.11.0519:28
Und, Erfolg gehabt?
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
nexxon
nexxon23.11.0517:05
noch nicht, aber tausend dank erstmal für die tollen tips.
in einem punkt hat´s erstmal nicht geklappt: habe mail auf mittlerweile
halbstündlichen abruf eingestellt und fast immer will er das
passwort haben. bin echt genervt.
nur manchmal klappt´s mit dem empfang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.