Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macports installation in alle konten verfügbar machen

macports installation in alle konten verfügbar machen

mks24.04.0912:49
Hallo,
Ich habe vorgestern mithilfe von macports Rmagick in mein Admin Acoount installiert,leider sehe ich es nicht in meiner/bzw kann ich nicht es in meiner Standard Account es sehen/bzw nutzen das Terminal sagt mir dass das es gar nicht installiert wurde.
wie kann ich es machen damit ich es unter den Standard account es nutzen kann.

Rmagick und alle notwendigen Komponenten sind unter /opt/ zu finden.

Vielen Dank.

0

Kommentare

sierkb24.04.0913:07
mks:
Rmagick und alle notwendigen Komponenten sind unter /opt/ zu finden.

Wohl eher /opt/local. Das ist der Standartort, wo MacPorts und alle damit installierten Programme und Bibliotheken normalerweise und defaultmäßig residieren.

Desweiteren: für CLI-Programme solltest Du sicherstellen, dass der dazu nötige Pfad /opt/local/bin zu Deiner $PATH-Variable hinzugefügt worden ist. Gleiches bzgl. des betreffenden Pfades für die Manseiten. Das macht MacPorts normalerweise bei Installation selber. Siehe auch das Verzeichnis /etc/paths.d bzw. /etc/manpaths.d, wo entsprechende Einträge für MacPorts drin sein sollten. Ansonsten manuell erstellen. Siehe auch Installations-Doku zu MacPorts.

Für Nicht-CLI-Programme, also Programme, die via GUI und Apple Window-Manager laufen sollen, wirkt die PATH-Umgebungsvariable leider nicht. Da gibt es eine spezielle Plist-Datei im ~/-Verzeichnis des Users, die im Grunde eine Kopie dieser Pfad-Angaben der $PATH-Umgebungsvariable enthält. Die Existenz dieser Datei sollte/muss gegeben sein, und in ihr sollte/muss dann auch der oder die Pfade zu finden sein, wo die über MacPorts installierten Programme zu suchen und zu finden sind. Diese Datei liegt im Verzeichis ~/.MacOSX und heißt environment.plist.

Wie gesagt: für CLI-Programme (also Programme, die nur in der Shell laufen bzw. ohne grafische Ausgabe sind) greift die $PATH-Umgebungsvariable, definiert unterhalb von /etc/paths.d, für die Programme, die die grafische Oberfläsche von MacOSX nutzen wollen, greift ~/.MacOSX/environment.plist. Dort legst Du jeweils die Suchpfade für die Binaries fest. Die meisten Programme sorgen selber dafür, dass diese Dinge sichergestellt werden, in Deinem Fall sollte/muss das anscheinend manuelle nachgeholt werden. Oder Du hast es in der betreffenden Doku einfach überlesen.

Das ist so das Erste, was mir zu der Sache einfällt.
0
mks24.04.0913:47
ja genau so etwas was du gesagt hast brauche ich, ich muss irgendwie bei meinem neuen User(STANDARD USER) den Path zu den macports eingeben.. leider habe ich es bis jetzt nur einmal getan und das ist lange her.. naja hast du irgendwie ein link wo man das sehen kann.. das würde mir die suche erleichtern ... danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.