Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sonoma: Aktueller Stand (11/23) - Was spricht noch gegen Update?

macOS Sonoma: Aktueller Stand (11/23) - Was spricht noch gegen Update?

rennie25.11.2312:52
Ich bin mit meinem 5k iMac (2019) noch auf Ventura 13.6.1. Würde sagen, bin Normal-User (nutze also keine Super-Spezial-Programme), brauche aber - neben allen Apple-Apps -Adobe CC, MS Teams und Luminar AI. Das muss also laufen.

Spricht nach Euren Erfahrungen etwas dagegen auf 14.1.1 zu aktualisieren?
-4

Kommentare

KarstenM
KarstenM25.11.2313:08
Die Frage ist ja auch, was bisher für dich konkret dagegen gesprochen hat? Fehler gibt es noch immer.
0
rennie25.11.2313:24
Meine Idee war eigentlich, hier in Kurzform zu sammeln, was es zurzeit unter den angegebenen Rahmenbedingungen noch für Bugs gibt, um eine bessere Grundlage für die Entscheidung zu haben.
+3
OVIDEO25.11.2313:27
Würde mich auch interessieren...würde auch gerne updaten, aber da ich keinen Test-Rechner habe, habe ich auch bis jetzt gewartet...
+3
KarstenM
KarstenM25.11.2313:28
Zu Luminar AI kann ich dir sagen, dass zumindest ich keine Probleme festgestellt habe. Bei Adobe CC und Teams kann ich keine Aussage treffen.
0
svenski25.11.2314:58
Mit 14.2 sind neue Features angekündigt. Da warte ich ab, wie es dann läuft.

Gruß, svenski.
0
TheGeneralist
TheGeneralist25.11.2315:29
Dieselbe Frage wurde vor ein paar Tage schon mal in diesem Forum gestellt, daher hier der Link auf den vorherigen Thread, der vielleicht für rennie ebenfalls interessant sein dürfte:
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.11.2316:00
Die Frage ist doch eher: Welchen Grund gibt es von Ventura auf Sonoma zu wechseln? Gibt es in Sonoma irgend ein neues Feature, dass so wichtig ist, dass man dafür andere womöglich neue Fehler in Kauf nimmt?

Die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Ventura war für mich z.B. vor Version 13.5 nicht diskutabel, vorher bin ich mit mehreren Maschinen nicht auf Ventura gewechselt. Ich habe zwar auf zwei Maschinen jetzt Sonoma laufen und viele neue Fehler entdeckt, aber für mich nichts Neues, dass mich motiviert in nächster Zeit die restlichen Maschinen von Ventura auf Sonoma zu migrieren.

Wenn irgendetwas "laufen muss", man also gewerblich damit arbeitet, ist so spät wie möglich eigentlich früh genug. Meine Meinung.
+9
rennie26.11.2300:08
Schon faszinierend, dass man eine ganz einfache und klare Frage stellt und man erhält Antworten, in denen es darum geht, dass man eigentlich eine andere Frage hätte stellen müssen.
Ich bleibe bei meiner Frage, die man auch beantworten kann, wenn man entsprechende Erfahrungen gesammelt hat. Es muss doch in einem Forum erlaubt sein, dass man das fragt, was man wissen möchte und nicht belehrt wird, dass man diese Frage gar nicht stellen darf.
Antwortet doch einfach nur, wenn ihr was hilfreiches beitragen könnt.

So, Ihr Daumen-nach-unten-Klicker - ihr könnt wieder ...

Wir halten fest: KarstenM teilt seine Erfahrung, dass er mit Luminar AI noch keine Probleme festgestellt hatte. Danke, wenigstens EIN halbwegs sinnvoller Beitrag.
+9
tangoloco26.11.2300:43
Keine Probleme - alle Apps (bezahlt) funktionieren, M2 MBP, 14.1.1 (23B81)

Chess .app
1Password.app
AdBlock Pro.app
Adobe Acrobat DC
Adobe Bridge 2024
Adobe Creative Cloud
Adobe Photoshop 2024
Aerial Companion.app
Affinity Designer 2.app
Affinity Photo 2.app
Affinity Publisher 2.app
Stocks.app
Alfred 5.app
AnyDesk.app
App Store.app
AppCleaner.app
ARTE.app
Arturia
AudioTunes - FLAC, APE, WMA Converter.app
AusweisApp.app
Bank X 8 Professional
BBEdit.app
BCStudio.app
BetterDisplay.app
BetterTouchTool.app
beyerdynamic Update Hub.app
Blackmagic RAW
BluOS Controller.app
Bootspruefung.de App.app
CamRanger2.app
Canon Utilities
Capture One 23.app
Carbon Copy Cloner.app
Chess.app
CleanMyMac X.app
ClearVPN.app
Coda 2.app
Components.app
Compressor.app
ControllerForHomeKit.app
Cubase 12.zip
Cubase 13.app
DaisyDisk.app
DATAform.app
DATAform
DaVinci Resolve
Default Folder X.app
DEVONthink 3.app
Image Capture.app
Discord.app
djay Pro 2.app
djay Pro AI.app
Dorico 5.app
Downie 4.app
Dropbox.app
dspMixFx_UR-C.app
Elgato Camera Hub.app
Elgato Stream Deck.app
Elgato Thunderbolt Dock Utility.app
License Control Center.app
ElsterAuthenticator
Emby.app
EOS Webcam Utility
Reminders.app
Espresso.app
Fahrinfo.app
Fantastical.app
Final Cut Pro.app
Firefox.app
Firefox Developer Edition.app
FiveActs.app
FontAgent 9
GarageBand.app
Gemini 2.app
Get Backup Pro 3.app
Get Plain Text.app
Glance.app
Google Chrome.app
Google Earth Pro.app
GoToMeeting.app
Groove Agent SE.app
HALion Sonic.app
iMazing.app
Maps.app
KBuddy 8.app
Kindle.app
Mac-HaBu
Macs Fan Control.app
Mail.app
MailMate.app
MusicBrainz Picard.app
MuteDeck
NAMO.app
NetSpot.app
Noysi.app
Numbers.app
OBS.app
Obsidian.app
Pagico.app
Path Finder.app
pCloud Drive.app
pCloud Pass.app
PDF Studio 2021.app
Qobuz.app
Calculator.app
Roon.app
Chess.app
Font Book.app
ScreenFlow.app
Signal.app
Slack.app
SnapNDrag Pro.app
SoundSource.app
SpectraLayers 10.app
VoiceMemos.app
Steinberg Activation Manager.app
Steinberg Download Assistant
Steinberg Library Manager.app
Synology Drive Client.app
SynologyAssistant.app
TapRecord.app
TCleaner.app
TeamViewer.app
Termius.app
TextEdit.app
TextMate.app
TIDAL.app
Time Machine.app
Toggl Track.app
Tor Browser.app
Track it!.app
Transmit.app
Trickster.app
Verify.app
VLC.app
Wacom Tablet.localized
Weather.app
WhatsApp.app
Whisper Transcription.app
WiFi Signal.app
WireGuard.app
Wondershare UniConverter 15.app
Yamaha Steinberg USB Control Panel.app
zoom.us.app
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+5
Nebula
Nebula26.11.2303:03
Gegen Sonoma sprechen Änderungen bei iCloud Drive. Nun geht kein Offloading mehr, wenn man Speicher optimieren ausgeschaltet hat. Das wird zum Problem, wann man mehr in der Cloud liegen hat als der Mac fassen kann. Nach dem Update will macOS dann alles laden und verschluckt sich gehörig dabei, also wenn der Mac dann vollläuft.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+8
fadenschein26.11.2310:20
Sonoma kann kein EPS mehr.

Falls man also aus irgendeinem Grund in irgendwelchen Dokumenten mit EPS arbeitet oder gearbeitet hat, muss man sich darauf einstellen, die EPS Dateien oder Clips durch andere Formate zu ersetzen.
+11
tangoloco26.11.2311:06
fadenschein
Wer WIRKLICH mit dem PDF-Container gearbeitet hat, der hat niemals Vorschau zum Arbeiten verwendet. Der Bequemlichkeit halber vielleicht im Finder, aber ich bin gewöhnt das der Finder (Vorschau) immer wiedermal irgendwelche proprietäre Formate nicht kannte.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
-1
Nebula
Nebula26.11.2312:38
Wie für andere Dateiformate auch, kann man für EPS auch externe Software nutzen. Skim zeigt solche Dateien weiterhin an, wenn man Ghostscript installiert und Skim bekannt macht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
wolfgag
wolfgag26.11.2312:46
Falls Du noch auf irgendwelche Rosetta Apps angewiesen bist, würde ich von einem Update eher abraten. Hatte das auf einem MBP mal kurz getestet und die Hälfte der Rosetta Programme war danach quasi unbenutzbar.
+2
Nebula
Nebula26.11.2312:53
wolfgag
Falls Du noch auf irgendwelche Rosetta Apps angewiesen bist, würde ich von einem Update eher abraten. Hatte das auf einem MBP mal kurz getestet und die Hälfte der Rosetta Programme war danach quasi unbenutzbar.
Hast du mal Beispiele?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
fadenschein26.11.2313:20
tangoloco
fadenschein
Wer WIRKLICH mit dem PDF-Container gearbeitet hat, der hat niemals Vorschau zum Arbeiten verwendet. Der Bequemlichkeit halber vielleicht im Finder, aber ich bin gewöhnt das der Finder (Vorschau) immer wiedermal irgendwelche proprietäre Formate nicht kannte.
Ich habe EPS nur in Programmen außerhalb der Vorschau verwendet.
Diejenigen, die ich benutzt habe, können nun auch kein EPS mehr, außer ich installiere Ghostscript und stelle eine Verbindung zur App her. Das geht aber nicht mit allen Programmen. Insofern halte ich den Hinweis auf den Wegfall der EPS Unterstützung für den einen oder anderen durchaus für relevant.
+3
Nebula
Nebula26.11.2318:13
Welche Programme sind das denn? Also zumindest in dem Bereich, wo EPS wirklcih noch relevant ist, wird das von allen Programme unterstützt. Also Adobe, Affinity etc.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
fadenschein26.11.2319:12
Nebula
Welche Programme sind das denn? Also zumindest in dem Bereich, wo EPS wirklcih noch relevant ist, wird das von allen Programme unterstützt. Also Adobe, Affinity etc.

Die Programme, die auf die systemintegrierte EPS Unterstützung aufgebaut hatten, sind also offenbar nicht relevant für Dich, bspw. Openoffice, Pages oder Vectorworks.
+2
vta26.11.2319:22
Hans Mazeppa
Die Frage ist doch eher: Welchen Grund gibt es von Ventura auf Sonoma zu wechseln? Gibt es in Sonoma irgend ein neues Feature, dass so wichtig ist, dass man dafür andere womöglich neue Fehler in Kauf nimmt?
Sicherheitsupdates
+3
wolfgag
wolfgag26.11.2319:53
Nebula
wolfgag
Falls Du noch auf irgendwelche Rosetta Apps angewiesen bist, würde ich von einem Update eher abraten. Hatte das auf einem MBP mal kurz getestet und die Hälfte der Rosetta Programme war danach quasi unbenutzbar.
Hast du mal Beispiele?
Auffällig waren bei mir Lightroom und eine ältere C4D Version. Bei beiden lohnt sich für mich momentan kein Abo, weshalb ich bei Bedarf noch die zuletzt gekauften Versionen benutze.
+1
Nebula
Nebula26.11.2319:55
fadenschein
Die Programme, die auf die systemintegrierte EPS Unterstützung aufgebaut hatten, sind also offenbar nicht relevant für Dich, bspw. Openoffice, Pages oder Vectorworks.
Ich würde grundsätzlich nicht vertrauen, dass Pages vernünftig mit EPS-Dateien umgehen kann. Wie Vorschau für PDF. Kann gutgehen, aber eben auch in die Hose. EPS würde ich nur in DTP-Software einsetzen, die auch vernünftig mit CMYK umgehen kann. Ich wüsste auch nicht, warum ich bei Pages oder OpenOffice auf EPS statt PDF oder SVG setzen sollte.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
rennie26.11.2320:07
Das EPS-Thema können wir von mir aus nun gern beenden. Adobe CC kann EPS, alles andere wäre für mich in diesem Zusammenhang uninteressant.
+2
spheric
spheric26.11.2320:08
vta
Hans Mazeppa
Die Frage ist doch eher: Welchen Grund gibt es von Ventura auf Sonoma zu wechseln? Gibt es in Sonoma irgend ein neues Feature, dass so wichtig ist, dass man dafür andere womöglich neue Fehler in Kauf nimmt?
Sicherheitsupdates

Da kann man in ein paar Jahren drüber nachdenken, wenn Ventura nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Derzeit nicht das Thema.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Nebula
Nebula26.11.2320:47
spheric
Da kann man in ein paar Jahren drüber nachdenken, wenn Ventura nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Derzeit nicht das Thema.
Leider doch. Apple hat ja offiziell bestätigt, dass sie nur im aktuellen System alle bekannten Lücken schließen und bei älteren Systemen eben nicht. Das wichtigste dürfte zwar abgedeckt sein, aber die Enschätzung, was wichtig ist und was nicht, dürfte auch mal daneben liegen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Frank Tiger
Frank Tiger26.11.2321:09
Probier Sonoma doch einfach aus. Du könntest es dazu auf einer externen SSD installieren. So müsstest du Ventura auf der internen SSD nicht gleich überbügeln.
+2
vta27.11.2307:48
spheric
vta
Hans Mazeppa
Die Frage ist doch eher: Welchen Grund gibt es von Ventura auf Sonoma zu wechseln? Gibt es in Sonoma irgend ein neues Feature, dass so wichtig ist, dass man dafür andere womöglich neue Fehler in Kauf nimmt?
Sicherheitsupdates

Da kann man in ein paar Jahren drüber nachdenken, wenn Ventura nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Derzeit nicht das Thema.
Wird es doch schon jetzt nicht mehr. Daher ist das sehr wohl Thema! Ab dem Tag, ab dem eine neue macOS-Version erscheint, erhalten andere macOS-Versionen keinen oder nur noch halbherzigen Support.

Das schreibt übrigens auch Apple mittlerweile versteckt in einem Dokument.
"werden nicht alle bekannten Sicherheitsprobleme in früheren Versionen behoben, etwa von macOS 13, iOS 16 usw."
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depc4c80847a/web

Wann hört endlich die Märchenstunde auf, dass Apple Altversionen seriös pflegen würde. Es gab bekannte Beispiele, die klar gezeigt haben, dass das nicht der Fall. Selbst bei gravierenden Lücken kann es passieren, dass Apple keine Sicherheitsupdates rausgibt oder nur um Wochen oder Monate verspätet. Ein Beispiel dafür war z.B. die Pegasus-Lücke. Zudem bekennt sich Apple nirgends klar dazu, wie lange welche macOS-Version unterstützt wird. Stattdessen gibt Apple mittlerweile wie oben geschrieben versteckt in einem Dokument zumindest zu, dass man bei Altversionen das nicht so genau nimmt mit dem Patchen.
+2
MikeMuc27.11.2308:51
vta
ich weis ja nicht, was du beruflich machst, aber viele, die einen Rechner brauchen, der ohne Mucken läuft und wo die „Arbeitsprogramme“ keine zicken machen, die werden um neue Systeme erstmal einen großen Bogen machen und die erst ausreichend testen bevor ein neues System in den Arbeitsalltag integriert wird. Die meisten interessieren sich für die Sichereheitsupdates nicht die Bohne, Hauptsache, so „innovative“ Änderungen wie beim Druckdialog in Ventura versauen einem nicht die Arbeitsfreude. Die Kiste mus tuen was sie soll. Der Updatekram ist nur diejenigen richtig interessant, die in „sicherheitskritischen“ Bereichen arbeiten. Das dürften die wenigsten sein.
+6
Deppomat27.11.2308:56
Hans Mazeppa
Die Frage ist doch eher: Welchen Grund gibt es von Ventura auf Sonoma zu wechseln?
Das ist einfach: Wenn man jetzt einen neuen Mac kauft, ist Sonoma schon drauf und alles davor gesperrt. Genau meine Situation gerade. Ich würde einen kaufen, muß aber warten, bis alle Audio-Plugins freigegeben sind.

Damit auch zur ursprünglichen Frage. Was an OS-eigenen Features und Bugs gegen Sonoma spräche, weiß ich nicht (nichts nehme ich an), es geht wie immer nur um Drittanbietersoftware. In meinem Berufsfeld ist es die Firma Native Instruments, die sich jedes Jahr viele Monate Zeit läßt, bis ihre Software endlich läuft. Vielleicht sollte Apple da mal einen Verbindungsoffizier vorbeischicken. NI nutzt fast jeder, d.h. sie bremsen Apples Verkäufe aus. In dieser kleinen unbedeutenden Nische, zugegeben.
+5
vta27.11.2311:34
MikeMuc
vta
ich weis ja nicht, was du beruflich machst, aber viele, die einen Rechner brauchen, der ohne Mucken läuft und wo die „Arbeitsprogramme“ keine zicken machen, die werden um neue Systeme erstmal einen großen Bogen machen und die erst ausreichend testen bevor ein neues System in den Arbeitsalltag integriert wird. Die meisten interessieren sich für die Sichereheitsupdates nicht die Bohne, Hauptsache, so „innovative“ Änderungen wie beim Druckdialog in Ventura versauen einem nicht die Arbeitsfreude. Die Kiste mus tuen was sie soll. Der Updatekram ist nur diejenigen richtig interessant, die in „sicherheitskritischen“ Bereichen arbeiten. Das dürften die wenigsten sein.
Andere Betriebssysteme werden besser gepflegt. Nirgendwo liest man so viel "Pro" wie in der Apple-Welt dabei ist vieles in der Apple-Welt das Gegenteil von Pro bzw. ist schon viel Pro aber eben ein anders Pro und nicht das Pro, wie von vielen gerne verstanden. Bei Apple passt das Pro nämlich besser bzw. häufig auf Profit bzw. Premium (und weniger auf "professionell"). Das hat sogar John Gruber, unkritische Apple-Fanboy Nummer 1 festgestellt!

"Pro", in Apple product marketing parlance [...] (*) it just means premium.

> https://daringfireball.net/2019/09/going_pro

(*) does mean professional sometimes

Andere (seriöse) Systeme werden länger und besser gepflegt. Nur spricht dort keine Anwender ständig von "Pro". Es gibt dort klare Roadmaps, wie lange etwas unterstützt wird. Nicht so wie bei Apple, wo es eigentlich gar nichts gibt und der Support allein auf Hoffnung und Spekulation basiert und (falsche) Annahmen als Fakten dargestellt werden... .

Deswegen kommst du unter anderen Systemen gar nicht so extrem in die Lage den Spagat machen zu müssen, auf den du anspielst.
0
rennie27.11.2320:23
So, um wieder zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen ...
Bin heute hier gelandet:

Nach diesen Erfahrungen hatte ich gesucht bzw. gefragt. Diese Liste an Bugs ist ja doch ziemlich lang:
abstürzende Finder-Fenster, langsame Dateitransfers, Probleme mit Airdrop, Handoff und Continuity, Probleme mit dem Grafiksystem, flackernde Mauszeiger, Schwierigkeiten mit USB-Anschlüssen, verlorene Dateien oder sogar eine zerstörte Fotos-Bibliothek, verloren gegangene Ordner und E-Mails ...

Das ist doch mal eine Grundlage für Entscheidungen.
0
marm27.11.2320:41
Fehlerberichte findest Du jederzeit. Aber im Oktober und November wird offenbar jedes Problem dem macOS-Update zugeschrieben. Nicht immer besteht jedoch eine zeitliche Korrelation mit einer Kausalität.
Eine zerstörte Foto-Bibliothek bei Millionen Updates macht jedenfalls stutzig.

Am besten ist der Rat von Deppomat: Schau ob Deine Programme für Sonoma aktuell sind.
Wenn Adobe und Teams nicht funktioniert, wäre wohl der Teufel los, oder nicht?
+7
rennie28.11.2313:50
Schau ob Deine Programme für Sonoma aktuell sind.

Was für ein genialer Tipp
Wir halten also fest: Im MTN-Forum darf man nicht nach den Erfahrungen der Anderen fragen. Der beste Tipp, den man hier bekommt, ist: Mach's Dir selbst! Dafür gibt es den Daumen nach oben.

Vielen Dank auch.
-6
marm28.11.2314:09
rennie
Im MTN-Forum darf man nicht nach den Erfahrungen der Anderen fragen. Der beste Tipp, den man hier bekommt, ist: Mach's Dir selbst!
Sind wir hier bei Robert Lemke und raten, welche Programme Du nutzt?
Was erwartest Du denn Schlimmes, was bei einem Update passiert? Dass MS Teams oder Adobe nicht startet? Zu Adobe ist mit "EPS funktioniert nicht" doch schon alles gesagt.
Sollen wir uns jetzt Probleme für Dich ausdenken oder kommentieren, was jeder mit einem ID-10 T-Problem in einem anderen Forum quatscht und von Golem gesammelt wurde?
+2
rennie28.11.2314:30
Sind wir hier bei Robert Lemke und raten, welche Programme Du nutzt?
Sinnloser Beitrag, da ich mein Setting umrissen hatte. Meine Erwartung war nicht, dass ich zu allen Programmen, die es für den Mac gibt, einen Erfahrungsbericht brauche.
-7
ww
ww28.11.2315:21
rennie
Sind wir hier bei Robert Lemke und raten, welche Programme Du nutzt?
Sinnloser Beitrag, da ich mein Setting umrissen hatte. Meine Erwartung war nicht, dass ich zu allen Programmen, die es für den Mac gibt, einen Erfahrungsbericht brauche.

Nein der Beitrag bringt es auf den Punkt

Zu den Apps die du angegeben hast wurde ja alles geschrieben (es läuft bis auf EPS bei Adobe), was willst du mehr?

Klar gibt es noch Fehler im OS aber die gibt es immer, sind meistens sehr speziell und beeinträchtigen nur wenig Benutzer, ansonsten hättest du es schon lange gelesen, auch hier in diesem Thread.
+5
rennie28.11.2315:38
Zu den Apps die du angegeben hast wurde ja alles geschrieben (es läuft bis auf EPS bei Adobe)

Daran sieht man, dass du gar nicht richtig mitgelesen hast. Bitte schreibe woanders weiter.
-7
ww
ww28.11.2315:51
Glaube mir, solange du nur rumpöbelst, wirst du keine anderen Antworten kriegen.

Aber noch was zum Thema: Sonoma ist wohl jetzt schon besser als es Ventura je sein wird.
+1
rennie28.11.2316:11
Glaube mir, solange du nur rumpöbelst,

Ohne Worte.
-7
Deppomat28.11.2316:52
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht, was dich jetzt so pampig macht. Du hast deine Apps genannt, das waren 3 Stück, neben allen Apple-Apps. Die Apple-Apps sind immer an Tag 1 bereit, und für deine 3 Drittanbieter-Apps kannst du binnen Sekunden ergoogeln, ob die für Sonoma bereitstehen. Wenn ja (und du nichts vergessen hast, etwaige Plugins), dann sieht das gut aus. Bzw. es hat dir hier niemand etwas Gegenteiliges berichtet, das ist auch ein mögliches und erfreuliches Resultat einer Erhebung.

Ansonsten ist der Tipp, unbedingt erst upzudaten, wenn alle Software kompatibel ist, nicht oberflächlich, sondern essentiell, wenn du den Rechner zum Arbeiten benutzt. Das OS ist (mir) eigentlich ziemlich hupe. Alle paar Jahre muß man halt updaten, um nicht irgendwann hoffnungslosen "Innovationsstau" vorzufinden - aber am besten mit einiger Verzögerung.
+11
rennie28.11.2317:21
es hat dir hier niemand etwas Gegenteiliges berichtet, das ist auch ein mögliches und erfreuliches Resultat einer Erhebung.

Völlig richtig, so habe ich das in diesem Punkt auch für mich ausgewertet. Kein Kommentar ist auch eine Antwort, völlig ok für mich.

Nicht ok finde ich, dass man behelligt wird, eine andere Frage zu stellen.

Ich traue mich gar nicht, das nächste Mal z.B. zu Problemen mit einem Telekom-Router etwas zu fragen. Man muss ja fürchten, dass die Antworten darauf dann sinngemäß lauten: Die Frage ist nicht, wie du das Problem mit dem Telekom-Router lösen kannst, sondern warum du überhaupt einen Telekom-Router bei dir stehen hast.

Das ist die Art von Kommunikation, die ich in einem Forum ablehne. Und wenn Dinge völlig verdreht werden, die so nie gesagt wurden. Und Antworten wie: "am besten ist es, so spät wie möglich zu aktualisieren" sind zwar korrekt, aber auch trivial.

Ich denke, dass nun in diesem Kreise alles gesagt wurde. Ich bedanke mich und werte alle Infos aus diesem Forum und dem Rest der Quellen für mich aus.
-1
ttwm28.11.2318:30
Ich ergänze mal zum eigentlichen Thema:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Achtung-Photoshop-25-1-laeuft-nicht-auf-Sonoma-14-1-350038.html
Unter 14.1 soll es wohl Probleme mit Photoshop gegeben habe, das wäre mal ein Anhaltspunkt zum Weiterverfolgen, ob es unter 14.1.1 immer noch so ist (bzw. unter welchen Umständen es überhaupt dazu kam).
+4
ttwm28.11.2318:43
marm
Was erwartest Du denn Schlimmes, was bei einem Update passiert?
Durch ein OS-Update ist man manchmal auch gezwungen, ein Software-Update durchzuführen. Hinsichtlich Adobe kann ich mich schmerzlich erinnern, dass die Erzeugung von PDFs in einer neuen Adobe Software-Version zwar zu anzeigbaren und laut Prüfprogrammen einwandfreien PDFs geführt hat. Das große deutsche Online-Portal, welches die Druckauftragsannahme für viele Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen übernimmt, die PDFs wegen eine Fehlers aber abgelehnt hat. Und das war nicht mal eine Randnotiz in irgendwelchen Foren, sonder konnten nur Betroffene weitergeben…
+5
rennie28.11.2319:26
ttwm

Danke!
+1
Calibrator29.11.2307:37
AppleMail unter Sonoma hat stark beschnittene Mail Extensions. Damit funktioniert derzeit die GPG-Suite nicht mehr. Da dies für mich wichtig ist, verzichte ich auf Sonoma.
+3
ww
ww29.11.2309:27
rennie
Ich traue mich gar nicht, das nächste Mal z.B. zu Problemen mit einem Telekom-Router etwas zu fragen. Man muss ja fürchten, dass die Antworten darauf dann sinngemäß lauten: Die Frage ist nicht, wie du das Problem mit dem Telekom-Router lösen kannst, sondern warum du überhaupt einen Telekom-Router bei dir stehen hast.

Verstehe Dich! Hasse das auch. Aber so war es ja bei deiner Frage hier nicht
+3
Sascha77
Sascha7729.11.2310:00
RoaringApps hIlft beim Vorab-Check von Apps:
+5
rennie29.11.2312:29
Sascha77

Genial, danke! Die Website war mir bislang unbekannt.
+1
Nebula
Nebula29.11.2312:47
Calibrator
AppleMail unter Sonoma hat stark beschnittene Mail Extensions. Damit funktioniert derzeit die GPG-Suite nicht mehr. Da dies für mich wichtig ist, verzichte ich auf Sonoma.
Stimmt. Auch HoudahSpot und DEVONthink sind davon betroffen. SpamSieve klappt mit den neuen Extensions jedoch. Allerdings funktioniert in der aktuellen Dev-Beta (bis v4) die Suche über alle Postfächer nicht mehr. Bei 14.1.1 ging es noch. Ob das nur bei mir so ist, kann ich nicht sagen. Es sind aber zwei Macs betroffen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
vta29.11.2315:55
Calibrator
AppleMail unter Sonoma hat stark beschnittene Mail Extensions. Damit funktioniert derzeit die GPG-Suite nicht mehr. Da dies für mich wichtig ist, verzichte ich auf Sonoma.
Um dann ggf. mit Zero-Day-Exploits unterwegs zu sein, weil Apple das nicht (wie in der Vergangenheit z.B. bei Pegasus) als notwendig erachtet, (zeitnah) zu fixen?
GPG wegen Sicherheit nutzen aber dafür ein potentiell unsicherer Betriebssystem? Das ist nicht konsequent.

Mailmate z.B. kann AFAIK GnuPG/PGP direkt. Oder Thunderbird.
+1
fadenschein29.11.2320:08
Nebula
fadenschein
Die Programme, die auf die systemintegrierte EPS Unterstützung aufgebaut hatten, sind also offenbar nicht relevant für Dich, bspw. Openoffice, Pages oder Vectorworks.
Ich würde grundsätzlich nicht vertrauen, dass Pages vernünftig mit EPS-Dateien umgehen kann. Wie Vorschau für PDF. Kann gutgehen, aber eben auch in die Hose. EPS würde ich nur in DTP-Software einsetzen, die auch vernünftig mit CMYK umgehen kann. Ich wüsste auch nicht, warum ich bei Pages oder OpenOffice auf EPS statt PDF oder SVG setzen sollte.

BTW (obwohl hier keiner mehr über EPS sprechen will...)
Der EPS Ersatz PDF (und SVG) funktioniert in Openoffice unter Sonoma noch immer schlechter, als EPS mit vorher gehenden Betriebssystemversionen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.