Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Achtung! Photoshop 25.1 läuft nicht auf Sonoma 14.1

Achtung! Photoshop 25.1 läuft nicht auf Sonoma 14.1

MacStudio01.11.2310:02
Gerade mit Adobe gesprochen. Sollte beim Klicken auf die Toolbar der Desktop erscheinen, gibt es keinen Workaround. Oder in anderen Worten: Photoshop läuft nicht korrekt auf 14.1. Downgrade von Adobe bringt nichts.

Adobe entschuldigt sich, die Techniker arbeiten dran, haben aber keine Lösung, Ende des Gesprächs.
(gilt auch für Intel Macs)
+3

Kommentare

trw
trw01.11.2310:18
... ich hab es mir mittlerweile wieder abgewöhnt, auf meinem Arbeitsrechner immer gleich die neuste Version sofort zu installieren (u.a. auch nachdem ich paarmal dann Probleme mit Apps - meist aus kleineren Schmieden, aber für mich durchaus "wichtig" - hatte).

Neue Versionen kommen mittlerweile zuerst immer eher auf meine "privaten" Mac.
Und wenn da alles läuft und ich im Internet (bzw besonders auch hier) keine "Alarmmeldungen" mehr finde, installier ich die neuste Mac-Version dann nach paar Wochen oder 1,2,3 Monaten auch mal auf meinem Arbeitsgerät.
(ähnlich handhabe ich es auch mit iPhone, TV,iPad und Watch und Software von anderen für mich wichtigen Herstellern)
+6
ssb
ssb01.11.2310:52
+1
selbst auf meinem privatem iMac, den ich für die Entwicklung meiner Apps nutze, werde ich erst auf Sonoma umsteigen, wenn der Update von Xcode das verlangt. Das passiert meist mit einer *.3 Version von Xcode, die nach ca. 6 Monaten erscheint.
Auf dem Arbeitsrechner von der Firma warte ich meist noch länger.

Bei den anderen Geräten muss ich meist, wegen Debugging, schon früher umsteigen.
+4
tarbi01.11.2314:00
Herzlichen Dank für den Hinweis.

Auf meinem Test-Rechner (MBP 2014, OCLP, macOS 14.1) das gleiche Problem

Reproduzierbar mit Photoshop 2024, 2023 als auch 2020. Sobald man in den oberen Teil der Werkzeugleiste klickt, landet man am Desktop.

Alternativ kann man höchsten noch mit den Tastaturbefehlen (z.B. v für das Verschiebe, m für das Auswahl-Werkzeug) zwischen den Werkzeugen springen. Erst unten die Lupe (die man ja sowieso mit cmd-Leertaste verwendet), funktioniert wieder …
+2
tarbi01.11.2314:39
kleine Ergänzung/Workaround:
In den Photoshop-Voreinstellungen unter Werkzeuge "Umschalttaste für anderes Werkzeug" anhaken.
Dann kann man mit der Hochstelltaste auch die weiteren Funktionen eines Werkzeugs auswählen.
Hilfreiche Kurzbefehle:
und dann bis "Auswahlwerkzeuge" scrollen.
0
rolfrein01.11.2314:49
Bei mir läuft Photoshop 25.1 auf Sonoma 14.1 ohne Probleme.
+5
Gubi01.11.2314:56
Hier auch keine Probleme mit Photoshop 25.1 auf Sonoma 14.1 auf einem MB-pro M1.
Haben diejenigen die Probleme haben das neue »Schreibtisch anzeigen beim Klicken auf das Hintergrundbild« aktiviert?
Ich habe dies deaktiviert, kann es nur im Moment nicht testen ob es evtl. daran liegt.
+2
net_zwerg
net_zwerg01.11.2315:06
Hier ebenfalls keine Probleme mit Photoshop 25.1.0 auf einem MacBook Pro M1 und Sonoma 14.1
+1
rolfrein01.11.2315:10
Gubi
Haben diejenigen die Probleme haben das neue »Schreibtisch anzeigen beim Klicken auf das Hintergrundbild« aktiviert?

Ist bei mir aktiviert, das hat mich bis jetzt nicht gestört, bzw. ich merke es gar nicht, aber wo könnte ich es abschalten?
Habe übrigens auch ein MacBook Pro M1
0
Achtlos weggeworfener Vogel01.11.2315:15
Mac Studio Max, Sonoma, PS 25.1

Eigentlich keine größeren Probleme, aber es läuft nicht ganz rund. Manchmal bleibt das Bildfenster leer, wenn man eine Datei öffnet. Die Miniatur in der Hintergrundebene zeigt Inhalt, aber das Fenster nicht. Einmal die Sichtbarkeit in der Ebene aus- und wieder einschalten, behebt das Problem. Aber es gibt noch einige kleinere Macken.
0
Internet ID
Internet ID01.11.2315:19
Auch keine Probleme mit Photoshop 25.1 oder 25.2 und macOS 14 und 14.1
+1
Gubi01.11.2315:21
rolfrein
Ist bei mir aktiviert, das hat mich bis jetzt nicht gestört, bzw. ich merke es gar nicht, aber wo könnte ich es abschalten?
Habe übrigens auch ein MacBook Pro M1
0
saintloop
saintloop01.11.2315:24
Gubi
Hier auch keine Probleme mit Photoshop 25.1 auf Sonoma 14.1 auf einem MB-pro M1.
Haben diejenigen die Probleme haben das neue »Schreibtisch anzeigen beim Klicken auf das Hintergrundbild« aktiviert?
Ich habe dies deaktiviert, kann es nur im Moment nicht testen ob es evtl. daran liegt.

Bei mir läuft exakt dieselbe Konfiguration, und »Schreibtisch anzeigen beim Klicken auf das Hintergrundbild« ist aktiviert. Ergebnis: Photoshop 25.1 läuft ohne das beschriebene Problem. Am neuen Feature von Sonoma kann es also nicht liegen.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel01.11.2315:41
In den Voreinstellungen von PS unter Leistung Grafikprozessor deaktivieren beseitigt manches Problem. Aber das kann es ja wohl nicht sein, dass man dann auf andere Funktionen verzichten muss.
0
verstaerker
verstaerker01.11.2316:08
ich bin auf der 25.2 Beta .. da kann ich as Problem nicht nachvollziehen auf Mac Studio M2, macOs14.1
0
MacStudio01.11.2317:17
Ich habe das Problem auf meinem m1 und auch auf meinem Intel Firmen MacBook. Das ist clean, ohne Apps und Gedöns. Erst seit den letzten Apple Update. Wie gesagt. Adobe kannte den bug und hat keine Lösung.

Aber das ist ja das geheimnisvolle bei Bugs. Tritt nicht bei jedem auf.
-2
ssb
ssb01.11.2318:02
MacStudio
Aber das ist ja das geheimnisvolle bei Bugs. Tritt nicht bei jedem auf.
Am schlimmsten sind die Bugs, die im Test und beim Debuggen nicht reproduzierbar sind. Sogenannte „Heisenbugs“ - wenn man genau hinschaut, treten sie nicht auf.
+3
MacStudio01.11.2320:21
ssb

workaround: tritt bei abgespeicherten Arbeitsumgebungen auf (also Paletten). Diese Einstellung löschen und nur im Programmfenster arbeiten. Auf keinen Fall Paletten Positionen abspeichern!

Ist reproduzierbar…
+1
Achtlos weggeworfener Vogel01.11.2322:47
Ich habe alle benötigten Paletten auf einem zweiten Monitor.
Aber damit kann es eigentlich auch nix zu tun haben. Mal ist ein Problem da, mal ist es nicht da.
0
verstaerker
verstaerker01.11.2323:19
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich habe alle benötigten Paletten auf einem zweiten Monitor.
Aber damit kann es eigentlich auch nix zu tun haben. Mal ist ein Problem da, mal ist es nicht da.
und wieso nicht? Ich arbeite hier nur mit einem Monitor und habe das Problem nicht.
0
Achtlos weggeworfener Vogel02.11.2300:05
Weil es eben mal da ist und mal nicht.
Und bei mir ist es nach Deaktivierung der Grafikprozessorunterstützung auch weg.
0
almdudi
almdudi02.11.2307:12
trw
... ich hab es mir mittlerweile wieder abgewöhnt, auf meinem Arbeitsrechner immer gleich die neuste Version sofort zu installieren […]
Neue Versionen kommen mittlerweile zuerst immer eher auf meine "privaten" Mac.
Man kann auch das alte System auf einer extra Partition behalten - mit APFS muß man nicht mal partitionieren, einfach ein weiteres Volume einrichten.
0
trw
trw02.11.2308:56
almdudi
trw
... ich hab es mir mittlerweile wieder abgewöhnt, auf meinem Arbeitsrechner immer gleich die neuste Version sofort zu installieren […]
Neue Versionen kommen mittlerweile zuerst immer eher auf meine "privaten" Mac.
Man kann auch das alte System auf einer extra Partition behalten - mit APFS muß man nicht mal partitionieren, einfach ein weiteres Volume einrichten.

Ja, kann man sicher, wenn man mag oder es nötig ist.

Aber wozu? Das macht - zumindest mir eher nur "unnötige", zusätzliche - "Arbeit" und ich verpass eigentlich auch nichts, wenn ich paar Wochen entspannt mit "neusten" Updates warte (ausser Sicherheitsupdates).
.. ich arbeite/häng schon den ganzen Tag am Mac und hock auch in meiner Freizeit sicher immer noch viel zu viel davor ...
Da versuch ich auch gern hier und da mal etwas - für mich nicht zwingend nötige - entspannt sein zu lassen.
0
Smallersen02.11.2309:16
Seit einer Weile kann ich auf Ventura ein aus der Photoshop-Tableiste rausgelöstes Bild-Fenster nicht wieder in die Tableiste einklinken. Das ging vorher mit Ziehen des Fensters auf die Tableiste und dann etwas warten. Kein großes Problem, aber weiß jemand da eine Lösung?
-1
UWS08.11.2316:34
...das eingangs beschriebene Problem ist mit 14.1.1 wohl behoben
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
tarbi08.11.2317:31
UWS
...das eingangs beschriebene Problem ist mit 14.1.1 wohl behoben

Richtig, kann ich bestätigen
0
ttwm08.11.2318:00
Wer auf seinen Rechner angewiesen ist, sollte nicht sofort das Update auf eine neue OS-Version installieren. Das sollte man sich als Merksatz an die Wand nageln…
+3
Achtlos weggeworfener Vogel01.12.2312:29
Gestern Abend ein neues Update für Photoshop installiert. Probleme bleiben die gleichen.

Jetzt ist es sogar noch verrückter: Wenn ich ein Bild öffne (Nr. 1), wird erst mal alles normal angezeigt. Öffne ich ein zweites (Nr. 2) und stelle beide nebeneinander um sie z. B. anzugleichen, ist auch alles noch normal. Links Bild Nr. 1, rechts Bild Nr. 2.
Wenn ich aber nun das linke und zuerst geöffnete Bild an der rechten unteren Ecke packe und kleiner ziehe, zeigt es plötzlich den gleichen Inhalt wie Bild Nr.2. Das Icon in der Ebenenpalette zeigt aber das ursprüngliche und richtige Bild.

Lege ich nun eine Einstellebene an, springt der Inhalt von Bild Nr 1 wieder auf die korrekte Ansicht zurück.

Völlig verrückt.

Öffne ich von Lightroom aus ein Bild in Photoshop, wird mir meist die obere Hälfte oder das obere Viertel leicht transparent angezeigt. Ebene ausblenden und wieder einblenden bringt nicht. Auch da muss ich z. B. eine Einstellebene anlegen um das Bild wieder korrekt angezeigt zu bekommen.
0
MacStudio01.12.2312:50
@ttwm wer beruflich auf den Mac angewiesen ist, hat in der Regel alle 2 Jahre einen neuen im Ensemble und deshalb wenig Flexibilität mit dem MACOS. Bei Adobe & Co hat man da überhaupt kein Wahl, da die Verwertungskette bzw. Kreislauf der Daten sehr lang ist. Sobald einer in einer neueren Version arbeitet müßen es alle tun. Das hat Adobe schon schlau gemacht...

@Achtlos weggeworfener Vogel Das trat schon immer auf, wenn man mit Kanälen gearbeitet hat. Ist ein CACHE Problem. Die Kachel-Cache-Einstellung ändern kann da helfen. Allerdings habe ich auch ähnliche Probleme mit Affinity und deshalb scheint es da ein Problem mit Silicon/Metal zu geben. (In Affinity flackert es immer, Dropframes)

-1
te-c01.12.2314:58
Hat schon jemand getestet, ob das aktuelle Systemupdate eine Verbesserung mit Photoshop bringt?
0
ttwm01.12.2316:55
MacStudio
@ttwm wer beruflich auf den Mac angewiesen ist, hat in der Regel alle 2 Jahre einen neuen im Ensemble…
Steile These, aber:
Hast Du denn einen neuen Mac, der Sonoma 14.1 vorinstalliert hatte?
Oder handelt es sich eher um
MacStudio
Ich freue mich seit 1987 (erster Mac) immer noch auf jedes Update und lasse des sofort laufen. Aus Schaden werde ich nicht klug
+1
Achtlos weggeworfener Vogel01.12.2318:59
@MacStudio
Habe die Kachel-Cachestufen von vier auf 6 geändert, aber das ändert nichts am Problem.
0
MacStudio01.12.2319:48
@ttwm ich habe gerade ein neues Mac book air m2, ja da ist es vorinstalliert. Das ist nur zum tethering mit meinen Kameras da, da läuft also capture one und Adobe drauf. Den Studio ersetzte ich erst bei der nächsten Generation.
0
omoopo01.12.2320:49
Hallo,
Mac Studio M1 Max bei mir läuft PS einwandfrei außerdem kurzer Hinweis 25.2 soeben drauf upgedatet ebenso einwandfrei.

Grüße
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.