Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sonoma: Aktueller Stand (11/23) - Was spricht noch gegen Update?

macOS Sonoma: Aktueller Stand (11/23) - Was spricht noch gegen Update?

rennie25.11.2312:52
Ich bin mit meinem 5k iMac (2019) noch auf Ventura 13.6.1. Würde sagen, bin Normal-User (nutze also keine Super-Spezial-Programme), brauche aber - neben allen Apple-Apps -Adobe CC, MS Teams und Luminar AI. Das muss also laufen.

Spricht nach Euren Erfahrungen etwas dagegen auf 14.1.1 zu aktualisieren?
-4

Kommentare

Calibrator29.11.2321:19
@vta:

Da hast Du sicher recht. Allerdings wäre das Mist, wenn Apple ein erst kürzlich noch verwendetes Betriebssystem einfach unsicher ließe.
Thunderbird wäre bzw. ist die Alternative. Dann könnte ich aber auch gleich Linux nehmen . Lieber warte ich noch etwas ab,
0
yoxx29.11.2322:36
ww
Aber noch was zum Thema: Sonoma ist wohl jetzt schon besser als es Ventura je sein wird.

Selber 2019er 27'' iMac hier: Immer noch auf Monterey.
Wenn das übernächste Betriebssystem rauskommt, gehe ich eigentlich immer auf die dann halbwegs ausgereifte Vor-Version. Aber diesmal - ich wüsste nicht warum. Ich glaube ich werde alt.
+3
Nebula
Nebula29.11.2322:40
Wie wäre es mit LibreOffice oder NeoOffice? OpenOffice ist nun wahrlich am schlechtesten an macOS angepasst.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Loisl30.11.2305:57
Nebula
fadenschein
Die Programme, die auf die systemintegrierte EPS Unterstützung aufgebaut hatten, sind also offenbar nicht relevant für Dich, bspw. Openoffice, Pages oder Vectorworks.
Ich würde grundsätzlich nicht vertrauen, dass Pages vernünftig mit EPS-Dateien umgehen kann. Wie Vorschau für PDF. Kann gutgehen, aber eben auch in die Hose. EPS würde ich nur in DTP-Software einsetzen, die auch vernünftig mit CMYK umgehen kann. Ich wüsste auch nicht, warum ich bei Pages oder OpenOffice auf EPS statt PDF oder SVG setzen sollte.
Ganz einfach:
Alte Dateien, die danach nicht mehr funktionieren. Die muss man alle aufspüren und konvertieren. Wer viele EPS verwendet hat (warum auch immer), für den ist das hart.
+2
fadenschein30.11.2308:10
Nebula
Wie wäre es mit LibreOffice oder NeoOffice? OpenOffice ist nun wahrlich am schlechtesten an macOS angepasst.
Keine Regel ohne Ausnahme: in Libreoffice gibt es seit Version 3.4.x (oder so) einen bis heute bestehenden Bug, der die Verwendung von EPS in Writer Dokumenten unmöglich machte. In Calc funktionierte es problemlos.
Openoffice hatte diesen Bug nicht.
Bei platzierten PDFs innerhalb von Writer oder Calc Dokumenten sind beide gleich schlecht. Neooffice hab' ich nicht getestet.
+1
ww
ww30.11.2309:42
Nebula
Wie wäre es mit LibreOffice oder NeoOffice? OpenOffice ist nun wahrlich am schlechtesten an macOS angepasst.

Ich empfehle meistens Freeoffice, ist MS Office sehr ähnlich und reicht für die meisten.

Gibt es auch als 'Free'-Version.
0
ww
ww30.11.2309:45
yoxx
ww
Aber noch was zum Thema: Sonoma ist wohl jetzt schon besser als es Ventura je sein wird.

Selber 2019er 27'' iMac hier: Immer noch auf Monterey.
Wenn das übernächste Betriebssystem rauskommt, gehe ich eigentlich immer auf die dann halbwegs ausgereifte Vor-Version. Aber diesmal - ich wüsste nicht warum. Ich glaube ich werde alt.

Manchmal muss man halt ein neueres OS benutzen (neuer Mac oder so).
0
Morgenstille30.11.2309:45
Ich für meinen Teil, ebenfalls ein Normal User, habe auch lange gezögert, Sonoma zu installieren.
Habe es nun vor 2 Wochen gemacht und bin rundherum zufrieden.
Nutze auch Affinity und Pixelmator Programme, die alle laufen.
Ich persönlich bemerke keine Nachteile in meinem täglichen Umgang mit dem Mac Studio M2 und MacBook Air M2.
Nutze es wie zuvor und stelle keine Nachteile für mich fest.

Hier ein Überblick über die Neuerungen. Einiges davon hatte ich im Vorfeld vermisst.

„Vielen Dank.“
0
vta30.11.2310:25
Calibrator
@vta:

Da hast Du sicher recht. Allerdings wäre das Mist, wenn Apple ein erst kürzlich noch verwendetes Betriebssystem einfach unsicher ließe.
Wieso wäre? Das wäre nicht Mist, das ist Mist.
Und Apple baut solchen Mist.
Beweis:
234 Tage hat es gedauert, bis Apple reagiert hat:
https://twitter.com/theJoshMeister/status/1458930288558370816?ref_src=twsrc%5Etfw

Und wie schon mehrfach erwähnt, macht Apple kein Hehl daraus:
"werden nicht alle bekannten Sicherheitsprobleme in früheren Versionen behoben, etwa von macOS 13, iOS 16 usw."
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depc4c80847a/web
Thunderbird wäre bzw. ist die Alternative. Dann könnte ich aber auch gleich Linux nehmen . Lieber warte ich noch etwas ab,
Na, das sind Prioritäten, die du das hast und sich widersprechen. Zudem geht GnuPG AFAIK auch mit mailmate.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.