Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf Sonoma?

Update auf Sonoma?

Ziggy Stardust
Ziggy Stardust19.11.2315:57
Habe Ventura 13.6.1. und einen Mac von 2019 (3,7 Ghz 6 Core intel Core i 5),
also keinen Applechip.
Lohnt der Umstieg auf Sonoma oder soll ich besser
auf Ventura bleiben?
0

Kommentare

Weia
Weia19.11.2316:42
Wenn es keine zwingenden Gründe dagegen gibt, würde ich auf ein neues Betriebssystem grundsätzlich allerfrühestens nach einem halben, besser erst nach einem dreiviertel oder einem ganzen Jahr upgraden. Es sei denn, Du bist scharf darauf, Betatester zu spielen und Dich mit den ganzen Unausgegorenheiten der ersten Versionen herumzuärgern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Markus23
Markus2319.11.2316:58
Warte hier auch noch mind. auf 14.2 oder 14.3 , je nachdem was man nach Release so im Internet dazu liest.
+2
spheric
spheric19.11.2317:03
Ich habe eine große Tabelle angelegt mit all meiner Software und einer neuen Spalte für jedes große Systemupdate. Sowie Links zu entsprechenden Supportseiten/Updatern. Häkchen heißt “offiziell/gesichert kompatibel/zertifiziert”.

Erst wenn alle wichtigen Häkchen gesetzt sind, gibt’s ein Update.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
almdudi
almdudi19.11.2317:22
Ich richte mir (schon seit Urzeiten) bei jedem Upgrade eine Partition - ggf. auch eine externe - ein, auf der das alte System beibehalten wird. So ist es kein Problem, auch nochmal Software zu benutzen, die nicht mehr läuft, deren (evtl. kostenpflichtige) Aktualisierung aber nicht lohnt.
Dabei aktualisiere ich seit etlichen Jahren aber auch nicht mehr sofort, wenn Apple ein mittlerweile häufig etwas unausgegorenes neues System auf den Markt wirft, nur weil wieder ein Jahr rum ist. Höchstens vielleicht als Testsystem zum Rumspielen.
+2
macimator19.11.2317:44
bisher war ich auch immer vorsichtig, aber diesmal habe ich bedenkenlos bei Version 14.1 geupdatet. Die Bedenken bezüglich eines unausgereiften Systems habe ich schon länger nicht mehr !
+3
sudoRinger
sudoRinger19.11.2317:45
Nach einhelliger Meinung derer, die nicht auf Sonoma aktualisiert haben, ist die 14.1-Version zu buggy.
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust19.11.2318:36
Also Ich bin begeistert euer Feedback hier zu lesen,
Ich war gerade in einem Podcast über Tocotronic versunken und dachte mir , *guck mal
nach ob es Antworten gibt.*
Die Hilfsbereitschaft hier und das Forum das ich seid gefühlten 20 Jahren
benutze überrascht mich jedenfalls immer wieder.
Natürlich gilt mein Dank gleichzeitig auch an die Frauen und Männer
die Mactechnews betreiben.
Das musste mal gesagt und geschrieben werden......
+8
Krypton19.11.2319:43
Sonoma bring ja einige neue Funktionen mit . Wenn davon was für dich wichtig oder spannend ist, kannst du generell auch mit Intel-Chips auf das neue System aktualisieren.

Die Frage betrifft im Wesentlichen das «wann».

Wie einige hier schon schrieben, ist es sinnvoll, zu prüfen, ob alle deine Programme auf Sonoma laufen oder ob du (ggf. kostenpflichtige) Updates installieren musst. Manche Apps laufen auch erst einige Monate nach Veröffentlichung zufriedenstellend, falls du so eines hast, empfiehlt es sich zu warten.
Neben Programmen können bestimmte Geräte (Drucker, Scanner, etc.) nicht mehr laufen, da es vom Hersteller keine oder noch keine Treiber gibt. Auch das kannst du auf der Website des Herstellers vorher prüfen. Falls für dich eine der Funktionen besonders spannend erscheint, ist die Empfehlung von Weia ganz o.k. Also erst nach 6-8 Monaten zu aktualisieren. Dann sind die Fehler in MacOS im Wesentlichen behoben, die Apps und Treiber verfügbar (sofern es für dein Gerät noch Treiber gibt – oder überhaupt welche benötigt werden) und man kann sehr stressfrei updaten.

Ob du das willst, brauchst, deine Apps oder Gräte laufen, kannst du dir nur selbst beantworten.
0
TheGeneralist
TheGeneralist19.11.2319:43
Aus meiner Sicht gibt es auf diese Frage keine pauschale Antwort.
Es hängt sehr davon ab, wie wichtig neue Features für dich sind, wie sehr dich Bugs und Glitches im Alltag nerven und wie wichtig eine verlässliche Arbeitsumgebung ist. Die Bandbreite des Nutzerempfindens ist hier sehr groß.

Ich selbst mag lieber stabile Systeme und nutze recht viele der Features in macOS täglich, daher beeinträchtigen Bugs mich deutlich mehr als den "Durchschnitts-Nutzer" und vom Empfinden bin ich generell am ehesten bei dem, was Weia weiter oben geschrieben hat.

Konkret für Sonoma 14.1.1 gibt es durchaus Nutzer, die vollkommen zufrieden sind (die gibt es immer, selbst bei den wackeligsten early Betas), aber nach meinem Empfinden derzeit noch deutlich zu gehäuft ähnlich klingende Berichte über diverse Probleme, die nicht nach Einzelfällen aussehen. Von daher würde ich mit meinem Empfinden sagen: frühestens 14.2, Tendenz aber eher ins nächste Jahr. Bei Ventura war übrigens 13.5.1 die erste Version ohne weitverbreitete gravierende Bugs - hoffe das geht bei Sonoma schneller, aber es kann schon sein, dass es bis dahin zumindest draußen schon wieder wärmer wird ....
+2
Morgenstille19.11.2320:03
Habe auch gezögert und es dann mit der 14.1.1 installiert.
Läuft absolut störungsfrei, keine Bugs, keine Probleme und ich nutze das System durchaus intensiv.
Es sind einige feine Verbesserungen hinzugekommen, die ich schätze.

Habe aber auch gewartet, bis es die 14.1 bzw. dann sogar die 14.1.1 gab, ehe ich es installieret habe.
Zu Beginn warte ich aber auch immer erst einige Tage.

Hardware: Mac Studio M2 MAX, MacBook Air M2.
„Vielen Dank.“
+2
mateteetasse
mateteetasse19.11.2320:33
… ich habe das canon eos webcam utility nicht wieder zum laufen bekommen. das ist aktuell einer meiner gründe, noch ein wenig zu warten.
0
Peter Eckel20.11.2309:21
GPGmail funktioniert noch nicht. Das dauert vermutlich auch noch eine Weile, zumal Apple dieses Mal die ganze Plugin-Schnittstelle, die nie dokumentiert war und auch nie zwischen Systemversionen stabil. Die gute Nachricht ist, daß sie jetzt eine dokumentierte Schnittstelle bereitstellen, die schlechte, daß die noch nicht ausreicht, um die benötigte Funktionalität bereitzustellen.

Siehe auch hier:
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Ronalxo Qersti21.11.2318:08
Wie kann man nur bei Apple freiwillig eine Version hinterherrennen die haben Ideen und sinnvolle Sachen man kann mehrere Rechner 🖥️ haben und das dann kombinieren aber m muss ja optimiert werden und auf die Intel Maschinen da wird Nix mehr optimiert das Rad dreht sich nunmal - dran bleiben oder untergehen wie mit Home Office
-22
spheric
spheric21.11.2318:40
Ronalxo Qersti
Wie kann man nur bei Apple freiwillig eine Version hinterherrennen die haben Ideen und sinnvolle Sachen man kann mehrere Rechner 🖥️ haben und das dann kombinieren aber m muss ja optimiert werden und auf die Intel Maschinen da wird Nix mehr optimiert das Rad dreht sich nunmal - dran bleiben oder untergehen wie mit Home Office
Manche von uns nutzen diese Maschinen um damit Geld zu verdienen und würden vielleicht gerne auf die neuen Ideen und sinnvollen Sachen nicht verzichten aber dafür das Risiko einzugehen dass man zumindest vorübergehend nicht mehr arbeiten kann oder ein bis zwei Tagessätze investieren muss um wieder eine Version zurückzugehen oder sogar vier bis zehn Tagessätze in einen zweiten Rechner investieren zu sollen nur um ein halbes Jahr früher in den Genuss der neuen Features zu kommen ergibt wirtschaftlich leider überhaupt keinen Sinn.

Die gängigsten Satzzeichen finden sich übrigens auf der deutschen Tastatur rechts neben dem "M", oberhalb der Command- und Optionstasten. Nur, falls die von Interesse sind.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+10
A500
A50023.11.2316:10
Meiner Erfahrung nach kann ich nur empfehlen aktuell noch bei Ventura zu bleiben, Sonoma läuft hier weder auf den Intel noch den Mx Rechnern besser als Ventura. Bei Intel noch um einiges schlechter, manchmal ist schon einfaches booten und anmelden am Benutzerkonto nicht möglich. Auch auf den Mx Macs gibt es nervige Fehler. Zahlreiche Programme (Safari, Excel, Adobe) haben den gleichen Fehler, beim öffnen oder Programmwechsel mit cmd+tab ist man nicht direkt im Programm erst wenn man drauf klickt. Davor werden keine Tastenkombinationen angenommen. Auch das durchschalten von Fenstern mit cmd+< oder shift+cmd+> funktioniert manchmal, dann wieder erst nach dem anklicken vom Fenster oder Programm. Betrifft bei uns alle Macs. Die 2019er Mac Pro 7,1 mit Pro Vega II Duo sind eine Katastrophe mit Sonoma, Grafikfehler ohne Ende.

Vermutlich in einem halben Jahr sollte das alles behoben sein, so war es schon mal mit einer macOS Version, weiß nur nicht mehr welche.
+3
marm23.11.2316:26
A500
Auch auf den Mx Macs gibt es nervige Fehler. Zahlreiche Programme (Safari, Excel, Adobe) haben den gleichen Fehler, beim öffnen oder Programmwechsel mit cmd+tab ist man nicht direkt im Programm erst wenn man drauf klickt. Davor werden keine Tastenkombinationen angenommen. Auch das durchschalten von Fenstern mit cmd+< oder shift+cmd+> funktioniert manchmal, dann wieder erst nach dem anklicken vom Fenster oder Programm. Betrifft bei uns alle Macs.
Bei mir funktioniert der Wechsel in andere Fenster problemlos. Ich kann sofort schreiben oder das Programm mit der Tastatur steuern.
Wenn es bei Euch alle Macs betrifft, dann vermute ich eher, dass bei Euch auf allen Macs ein Hilfsprogramm als Standard installiert ist, dass den Focus auf sich zieht.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.