Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS - Mail ruft keine Mails im Hintergrund ab

macOS - Mail ruft keine Mails im Hintergrund ab

MLOS04.11.2114:49
Hallo,
bereits seit macOS Big Sur habe ich das Problem, dass Mail, anders als unter iOS, im Hintergrund keine Mails abruft. Bekomme ich also eine Mail auf meinen Gmail-Account, habe ich nach gewisser Zeit (da Gmail kein Push unterstützt) den Indikator für ungelesene Mails auf dem iPhone. Am Mac hingegen erscheint dieser nicht, insgesamt sind dort neben Gmail noch drei weitere Accounts eingerichtet. Erst, wenn die Mail-App auf dem Mac geöffnet ist, ertönt der Ton für neue Mails und auch der Indikator für ungelesene Mails ist vorhanden. Lässt sich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen?
Zu meinem Gerät: MacBook Air M1, macOS Monterey
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla04.11.2114:54
Auf dem Mac muss die Mail.app geöffnet sein, sonst ruft sie keine Mails ab. Du kannst sie ja starten und das Hauptfenster schliessen oder im Dock verschwinden lassen.
„ITZA GOOTZIE“
+2
maculi
maculi04.11.2115:02
Der Ressourcenhunger von Mail ist so niedrig, spricht da wirklich etwas dagegen, das immer offen zu lassen? Soll ja auch Menschen geben, bei denen gehört Mail zu den Startobjekten, sprich wenn der Mac an ist dann läuft auch Mail.
+1
MLOS04.11.2115:18
Ich habe grundsätzlich keine Startobjekte (bis auf OneDrive) hinzugefügt, weil das mit VoiceOver nicht so schön funktioniert. Der Fokus hängt dort immer in einer Schleife. Oder gibt es eine Möglichkeit, dass Mail auch im Hintergrund startet? Immer, wenn ich etwas als Startobjekt hinzugefügt habe, war das im Vordergrund (zumindest laut VoiceOver). Ich möchte, dass der Mac nach der Anmeldung im Vordergrund den Schreibtisch anzeigt und nicht die Mail-App. Andererseits frage ich mich halt auch, wieso es überhaupt notwendig ist, dass Mail geöffnet sein muss. Wieso erledigt die Abrufarbeit kein Hintergrunddienst?
-1
marm04.11.2115:26
Wenn Du Monterey hast, kannst du dir einen Kurzbefehl definieren. Vermutlich lässt sich der Kurzbefehl auch per VoiceOver aufrufen. Der Kurzbefehl benötigt dann zwei Befehle "App öffnen" und "App ausblenden". Dann kannst du nach dem Neustart einfach deinen Kurzbefehl aufrufen.
+1
mistamilla
mistamilla04.11.2115:26
Funktioniert es nicht, wenn Mail in den Anmeldebjekten (Systemeinstellungen/User) liegt, mit aktiviertem Haken, damit es ausgeblendet gestartet wird?
„ITZA GOOTZIE“
+1
rmayergfx
rmayergfx04.11.2115:31
MLOS
Wieso erledigt die Abrufarbeit kein Hintergrunddienst?
Der Hintergrunddienst heisst Mail.app. Egal mit welchem E-Mail Client du arbeitest, er ruft die neuen E-Mails immer nach einem meist einstellbaren Zeitfenster ab und dazu muss der Client geöffnet sein. Selbst wenn du einen eigenen E-Mailserver in deinem Netzwerk hättest, würde dir der E-Mail-Client keine Info anzeigen, wenn er nicht im Hintergrund läuft. Daher Mail.app mit dem Rechner starten und in den Hintergrund legen/minimiert starten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MLOS04.11.2115:38
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das mal mit dem minimierten Starten ausprobieren. Eine Frage hätte ich noch: Wieso benötigt iOS dann keinen geöffneten Mail-Client, sondern ruft auch so die Mails ab? Unter "geöffnet" verstehe ich hierbei, dass die App "Mail" im App-Umschalter sichtbar ist.
0
rmayergfx
rmayergfx04.11.2116:04
IOS hat dafür einen Dienst "Hintergrundaktualisierung". Da kannst du für jede Apps einzeln den Dienst aktvivieren/deaktivieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MLOS04.11.2116:23
Alles klar, jetzt funktioniert alles. Ich danke euch für die schnelle Hilfe, diese Checkbox mit "ausblenden" habe ich wohl beim letzten Durchforsten der Einstellungen nicht mitbekommen. VoiceOver sagt jetzt nur noch "Mail wurde im Hintergrund gestartet" aber fokussiert weiterhin den Schreibtisch. Und Mails kommen jetzt auch sofort. Wunderbar!
+1
rmayergfx
rmayergfx04.11.2116:49
Prima, Problem gelöst, danke für das Feedback.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.