Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS High Sierra installations Datei beschädigt

macOS High Sierra installations Datei beschädigt

LouFeltzer
LouFeltzer26.09.1708:56
Moin Leute,

ich wollte gerade auf mein MBP (Anfang 2011) macOS High Sierra drauf bringen, und bekomme nach dem Download nur eine Fehlermeldung, dass die Installationsdatei beschädigt sei, und somit High Sierra nicht installiert werden kann.
PRAM zurückgesetzt: keine Veränderung
Sicherermodus gestartet: keine Veränderung
Mehrmals neu geladen: keine Veränderung

Ich weiß überhaupt nicht, woran es liegen könnte.
Hoffentlich ha jemand von euch eine Idee. Zwischendurch hatte ich in das MBP mal eine SSD eingebaut, das wird wohl aber hoffentlich nicht die Fehlerquelle sein, oder? macOS Sierra läuft darauf einwandfrei und stabil.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Blue-Berry

„Quod erat demonstrandum“
0

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder26.09.1708:59
Vielleicht ist die Installationsdatei beschädigt? Hast du versucht, diese erneut herunterzuladen?
0
jogoto26.09.1709:05
chrisbilder
Vielleicht ist die Installationsdatei beschädigt? Hast du versucht, diese erneut herunterzuladen?
Vielleicht erst mal ein Kaffee? 😆

@ Blue-Berry
Datum des Macs richtig?
+1
rene204
rene20426.09.1709:10
liegt der Installer im Programme-Ordner?
So sollte es zumindest sein....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
LouFeltzer
LouFeltzer26.09.1709:32
@ jogoto
Datum des Macs? Meinst du das Herstellungs- oder Tagesdatum? Tagesdatum ist korrekt, und zum "Modelldatum" sagt "Über diesen Mac" Anfang 2011.

@ rene204
Der Installer liegt im Programme-Ordner. Allerdings zeigt dieser im Dock einen nicht abgeschlossenen Ladebalken an.
„Quod erat demonstrandum“
0
dudax
dudax26.09.1709:50
Blue-Berry
Allerdings zeigt dieser im Dock einen nicht abgeschlossenen Ladebalken an.
Ich vermute mal die Apple Server sind überlastet.
Das passt mit meinem Problemchen zusammen, dass ich den Drucker nicht installieren kann, da aktuell keine Treiber verfügbar sind.
0
LouFeltzer
LouFeltzer28.09.1714:21
dudax
Blue-Berry
Allerdings zeigt dieser im Dock einen nicht abgeschlossenen Ladebalken an.
Ich vermute mal die Apple Server sind überlastet.
Das passt mit meinem Problemchen zusammen, dass ich den Drucker nicht installieren kann, da aktuell keine Treiber verfügbar sind.

Hmm… aber wie lange werden die denn so überlastet sein?
Hab es jetzt noch mehrmals versucht, immer das gleiche Ergebnis.
Das gleiche Phänomen habe ich auch, wenn ich stattdessen den Installer über meinen iMac herunter lade.
Selbst einen Install-Stick kann ich aus dieser Datei nicht erstellen. Erst einmal wird der Stick zwar erstellt, aber wenn ich davon installieren will, dann meldet er auch wieder, dass ein Fehler vorliegt und davon nicht installiert werden kann.
Sehr sehr merkwürdig.
Komisch ist auch, dass zu den Fehler nichts zu finden ist (oder ich bin blind).
„Quod erat demonstrandum“
0
jogoto28.09.1714:37
Schau mal hier:
0
dudax
dudax28.09.1715:26
@Blue-Berry

Du solltest erst mal die beschädigte Installationsdatei btw. die Reste der misslungenen Installation löschen.
Den Hinweis von jogoto finde ich auch interessant.

Am besten du öffnest ein Terminal und zeigst mal die Ausgabe von folgenden Befehlen:
ls /
und
ls /Applications
0
LouFeltzer
LouFeltzer28.09.1721:51
Hier schon einmal die Screenshots aus dem Terminal.
Den Installer hab ich natürlich gelöscht und auch keine Spuren eines alten Installers gefunden.



„Quod erat demonstrandum“
0
dudax
dudax29.09.1708:28
Gut, dann sollte doch nun möglich sein, macOS High Sierra über den App Store runterzuladen.
Wenn du die Möglichkeit hast per LAN-Kabel eine Internetverbindung herzustellen, mach' das.
0
LouFeltzer
LouFeltzer29.09.1709:10
Leider funktioniert es immer noch nicht, mit der selben Fehlermeldung.
Der iMac ist über LAN angeschlossen, das MBP über WLAN, trotzdem auf beiden weiterhin das selbe Problem.
Hatte diesen Fehler übrigens schon mit der PB und dachte, dass es an der Beta läge, scheint aber ein Problem meiner Macs oder meiner Apple-ID zu sein. Vermute ich jetzt einfach mal.
Alle Beta-Zugangseinstellungen sind übrigens sauber wieder entfernt, ist also auch nicht das Problem.
„Quod erat demonstrandum“
0
dudax
dudax29.09.1709:47
Blue-Berry
Hatte diesen Fehler übrigens schon mit der PB und dachte, dass es an der Beta läge (...) Alle Beta-Zugangseinstellungen sind übrigens sauber wieder entfernt, ist also auch nicht das Problem.
Da bin ich mir nicht so sicher.
0
Marcel Bresink29.09.1709:48
Ist Datum und Uhrzeit dieses Rechners korrekt eingestellt?

Ist der DNS-Server normal eingestellt, d.h. wie vom Router/Internet-Provider automatisch konfiguriert, nicht irgendeine manuelle Anpassung?

Wie groß ist die heruntergeladene App (19,9 MB oder 5,2 GB)?
0
jogoto29.09.1709:49
dudax
Gut, dann sollte doch nun möglich sein ...
Ich kann gerade nicht nachschauen aber macOS_SDK scheint mir keine übliche Datei zu sein.

@Blue-Berry
Bügel doch mal von Deinem bestehenden System das Combo-Update drüber.
0
dudax
dudax29.09.1709:56
jogoto
Ich kann gerade nicht nachschauen aber macOS_SDK scheint mir keine übliche Datei zu sein.
macOS_SDK ist ein Verzeichnis - das habe ich in HS auch.
0
Marcel Bresink29.09.1709:58
jogoto
Ich kann gerade nicht nachschauen aber macOS_SDK scheint mir keine übliche Datei zu sein.

Das ist ein Standardordner von macOS, falls man das "Developer-Paket für die Befehlszeile" installiert, ohne Xcode zu installieren.
0
LouFeltzer
LouFeltzer30.09.1707:14
Marcel Bresink
Ist Datum und Uhrzeit dieses Rechners korrekt eingestellt?

Ist der DNS-Server normal eingestellt, d.h. wie vom Router/Internet-Provider automatisch konfiguriert, nicht irgendeine manuelle Anpassung?

Wie groß ist die heruntergeladene App (19,9 MB oder 5,2 GB)?

Datum und Uhrzeit beider Macs sind korrekt.

DNS-Server sind ebenfalls wie vom Router/Provider "gewünscht".

Die Installationsdatei ist 5,18 GB groß.



So sieht der Download aus, kurz bevor er meint fertig zu sein:
„Quod erat demonstrandum“
0
LouFeltzer
LouFeltzer30.09.1707:17
jogoto
Ich kann gerade nicht nachschauen aber macOS_SDK scheint mir keine übliche Datei zu sein.

@Blue-Berry
Bügel doch mal von Deinem bestehenden System das Combo-Update drüber.

Combo-Update drüber installiert, hat leider auch nichts verändert.
Allerdings "springt" die App Store-Einstellung immer wieder zurück auf "Betasoftware anzeigen".
„Quod erat demonstrandum“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.