Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS High Sierra - "freier" Speicher steht nicht nur Verfügung - Kopiervorgang von Netzlaufwerk

macOS High Sierra - "freier" Speicher steht nicht nur Verfügung - Kopiervorgang von Netzlaufwerk

ApfelHandy425.02.1810:24
Guten Morgen liebes Forum,

seit einigen Tage beobachte ich unter High Sierra folgendes Phänomen:
Beim Versuch eine ca. 250 GB große Final Cut Pro-Mediathek von einer Netzwerkfestplatte auf die interne SSD zu kopieren, erhalte ich die Fehlermeldung:
32,25 GB zusätzlicher Speicherplatz wird benötigt, um diese Datei zu kopieren. Du kannst Speicherplatz verwalten, indem du Objekte im Abschnitt „Festplatten“ unter „Über diesen Mac“ entfernst.
Laut Systemstatus, Finder und iStat Menus sind ca. 370 GB (von 1 TB) frei. Laut Festplattendienstprogramm habe ich auf der SSD nur 220 GB freien Speicher. Mir ist bekannt, dass macOS zwischen "physisch freiem" und "freigegebenem" Speicher (zum Beispiel Cache der iCloud-Fotomediathek, der bei Bedarf gelöscht wird) unterscheidet. Daher wohl die Differenz von 150 GB. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass macOS bei jedem Kopierversuch ca. 2 GB dieses Speichers freigibt/löscht, sodass ich theoretisch nach 15 bis 20 Anstößen den gewünschten Erfolg hätte ... Aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein.
Kennt sich jemand tiefer in der Materie "freier/freigegebener" Speicher aus? Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit, den freigegebenen Speicher per Terminal-Befehl (o.ä.) verwendbar zu machen?

Vielen Dank für euren Input und einen schönen Sonntag!
0

Kommentare

Marcel Bresink25.02.1810:53
Das ist ein bekannter Konstruktionsfehler von APFS. Der Speicherplatz wird von unsichtbaren Time Machine-Schnappschüssen verbraucht. Das System ist nicht darauf ausgelegt, plötzlich unerwartet große Mengen an Speicherplatz freizugeben.

Gib den Befehl

sudo tmutil thinlocalsnapshots / 250000000000 1

als Administrator exakt so ein, um dem System zu sagen, dass Du "dringend" 250 GB benötigst. Danach wirst Du nach dem Kennwort gefragt und musst ein paar Minuten warten.
+4
ApfelHandy425.02.1811:16
Danke Marcel,
leider hat der Befehl nicht funktioniert. Ich nutze Time Machine nämlich gar nicht, weshalb vermutlich auch keine lokalen Snapshots existieren.
Meine Vermutung liegt woanders: Ich hatte bis vor ein paar Tagen ca. 200 GB an Fotos aus der iCloud-Mediathek heruntergeladen, diese Originale aber wieder gelöscht (Ordner > Rechtsklick > "Originale auf diesen Mac laden") ... der Speicher wurde freigegeben, aber eben nicht physisch. Dass das nicht sofort läuft kann ich verstehen, aber dass es sich 5-7 Tage zieht ist leider extrem ätzend ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.