Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Finder-Alternative gesucht

macOS Finder-Alternative gesucht

Chriz_L
Chriz_L07.05.1921:30
Finder ist bei der Anzeige von Thumbnails von größeren Bildern auf einem Windows-Share (MS Win Server) unendlich träge. Denke der muss jedes Bild komplett laden um daraus das Thumbnail zu generieren. Windows Explorer (unter Parallels) dürfte da einen Trick haben um die Thumbnails direkt vom Server zu bekommen, da der um Welten schneller ist. Hat jemand einen Tipp welche Alternative den Trick auch unter macOS beherrscht?
Danke!
+2

Kommentare

sierkb08.05.1900:27
Z.B. Thomas Tempelmanns Find Any File (FAF) / (incl. Image-Browser/Preview)?

Seine zugehörigen Blog-Einträge zum technischen Hintergrund bzgl. Langsamkeit des Finders und Tempelmanns diesbzgl. Schnelligkeitsoptimierungen in FAF:

Views of a Coder (22.04.2019): Performance considerations when reading directories on macOS

Views of a Coder (19.07.2017): APFS and fast catalog search
+2
Hot Mac
Hot Mac08.05.1908:58
Der gute alte Path Finder
+1
macfori08.05.1909:04
Chriz_L
Windows Explorer (unter Parallels) dürfte da einen Trick haben um die Thumbnails direkt vom Server zu bekommen, ...
M.w. Ist besteht der Trick aus der thumbs db
0
Chriz_L
Chriz_L08.05.1918:37
Danke für die Tipps. Werd ich testen. Hoffe eine der Alternativen beherrscht den thumb DB Trick...
0
AidanTale08.05.1919:23
Ich nehme mal an, dass du SMB verwendest? Es gibt zwar ein paar Tricks um das zu beschleunigen, aber gerade die Previewbilder bzw. Fileinformationen von einem Netzwerkshare zu lesen ist sehr langsam (und bevor das nicht erledigt ist zeigt der Finder nichts an und öffnet auch nichts). Zudem findet ein Caching der Daten irgendwie auch nicht statt, weil es fast jedes Mal ewig dauert.
Bei mir ist die andere Seite übrigens ein Synology NAS und bisher habe ich nichts brauchbares gefunden um das mit normaler Geschwindigkeit zu betreiben. Ein Ordner mit vielen Video oder Bilddateien benötigt Minuten um im Finder dargestellt zu werden. Die Pakete die da ausgetauscht werden kann man im Wireshark im Sekundenbereich hin und hertröpfeln sehen.

Ich frage mich wirklich ob MAC Nutzer Synologyprodukte oder überhaupt SMB Shares verwenden. Wie macht Ihr das? So wie das bei mir läuft kann man eigentlich einen MAC im Netzwerk vergessen, von daher muss ja was bei mir falsch sein. Auf der anderen Seite scheint es ja Leidensgenossen zu geben .
+2
Sarkis
Sarkis08.05.1921:43
ForkLift !
+3
AidanTale09.05.1907:40
Ich habe Forklift gerade noch mal ausgetestet, es ist deutlich schneller als der Finder, auch was das Laden der Previews angeht. Allerdings holt auch Forklift alle Previews bei jedem Öffnen des Remoteordners neu, was auch irgendwie ineffektiv ist.

Immerhin scheint mir eine brauchbare Alternative zu sein.
+1
AidanTale09.05.1907:54
Der Pathfinder ist langsamer als Forklift, ich würde sagen auf Finderniveau. Immerhin scheint er die Previewbilder zu cachen (wie der Finder auch), vermutlich aber nur im RAM (wie der Finder). Was alle drei nicht tun ist im Hintergrund Dateiinformationen zu laden, es werden nur die im Fenster sichtbaren Dateien geladen.

Da ich kein Windows Share habe weiß ich nicht ob die Alternativen die Thumbdb auslesen bzw. erstellen können. Wenn ja wäre das vermutlich für den OP eine Lösung (wer auch immer bei Änderungen neu indiziert), für mich leider nicht weil ich kein Windows habe das eine Thumbdb erzeugt. Synology kann auch Dateien indizieren, das scheint aber nichts zu bringen.

Weitere Vorschläge die ich mal verifizieren kann?
0
Chriz_L
Chriz_L09.05.1908:41
AidanTale

Für Synology scheint es ein Packet zu geben um es mit Macs kompatibler zu machen - irgendwas mit fruit. Bei Bedarf kann ich das nochmal suchen.
Bei mir ist es allerdings ein Win Server an dem ich nichts ändern kann.
+1
verstaerker
verstaerker09.05.1910:14
Sarkis
ForkLift !
Echt cool. Hatte mal die v002 , die war nicht schlecht. Aber das ist jetzt richtig erwachsen geworden
+1
Oceanbeat
Oceanbeat09.05.1911:26
Ah, schade das FAF anscheinend nur mit AFP richtig flutscht...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
verstaerker
verstaerker09.05.1912:09
Oceanbeat
Ah, schade das FAF anscheinend nur mit AFP richtig flutscht...
das durchsucht halt alle Dateien und Ordner ganz klassisch , das dauert eben n bisschen

fand ich nie schlimm
0
AidanTale09.05.1912:48
Mein letzter Stand zum Thema vfs_fruit ist dieser hier von Synology:

Currently vfs_fruit is not supported. While our development team has looked into it, we don't expect that we will support it very soon, and don't have a guarantee of its inclusion. If you'd like, I can submit another feature request to our product management team for further consideration. I can't currently give a timeline for its inclusion

Ich schau mal ob sich da in der Zwischenzeit was ergeben hat.
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.05.1913:03
Vermutlich schneller als zu Fuß - wird getestet...
verstaerker
Oceanbeat
Ah, schade das FAF anscheinend nur mit AFP richtig flutscht...
das durchsucht halt alle Dateien und Ordner ganz klassisch , das dauert eben n bisschen

fand ich nie schlimm
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
AidanTale09.05.1918:12
Suchen funktioniert auch mit EasyFind ganz passabel.
0
Chriz_L
Chriz_L09.05.1918:42
Hab jetzt Fork Lift getestet. Der ist wesentlich schneller als Finder für das Windows Share aber Win Explorer ist trotzdem noch spürbar schneller.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.