Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Catalina drosselt die CPU?

macOS Catalina drosselt die CPU?

Alebron
Alebron16.10.1909:27
Hallo

Mir fällt bei meinem iMac 2017 auf, dass ich in der Aktivitätsanzeige einen viel höheren CPU-Verbrauch habe als vorher. Es laufen keine komischen Prozesse oder so, es gibt auch keine Startitems, Launchitems etc., sondern der Verbrauch von Aktivitätsanzeige, WindowServer und teilweise auch kernel_task ist einfach viel höher als normal.
Zum Vergleich, mein MacBook Pro von 2012 braucht für diese Prozesse viel weniger.

Auch fühlt sich das MacBook Pro flüssiger an, Scrolling in der App-Liste usw., während sich der iMac anfühlt, als ob er nur mit 50% oder weniger an CPU-Leistung auskommen muss.

Zum Vergleich, Macbook unter Mojave:
Aktivitätsanzeige: 7-8%, WindowServer: 1-2%, kernel_task: 0,5%

Der iMac dagegen:
Aktivitätsanzeige: 25-30%, WindowServer: 8-9%%, kernel_task: 1,5-3%

Alles unter gleichen Voraussetzungen getestet, keine Programme, keine Startobjekte jeglicher Art.
Finde ich sehr merkwürdig.

Bei WoW Classic ist mir auch noch aufgefallen, dass es da jetzt immer mal Schattenaufblitzer gibt beim Laufen, also der Schatten von Objekten ändert sich immer schlagartig von dunkel auf hell wieder auf dunkel.

Hat wer von euch ähnliche Probleme?

Tausend Dank!
Alebron
0

Kommentare

Marcel Bresink16.10.1909:45
Apple verwendet in neueren Systemversionen immer aggressiver werdende Verfahren zum Energiesparen. Gerade wenn "nichts" zu tun ist, wird die CPU stark gedrosselt. Bei vielen Mac-Baureihen läuft die CPU bei niedriger Last tatsächlich nur mit halber Geschwindigkeit. Im Leerlauf geht die CPU in den Standby-Betrieb, wird also quasi abgeschaltet. Ansonsten wären die Macs durch ihre Miniaturbauweise viel lauter.

Wer sich dafür interessiert, kann das Diagnoseprogramm Intel Power Gadget herunterladen. Das zeigt unter anderem die aktuelle, "wahre" Taktfrequenz des Prozessors an.
+6
Bozol
Bozol16.10.1909:57
Schade dass das Programm nicht bei Macs mit mehr als 1 CPU funktioniert. Mich hätte mal der „wahre“ Takt meines MP interessiert.
0
elscod
elscod16.10.1910:03
Marcel Bresink

Wer sich dafür interessiert, kann das Diagnoseprogramm Intel Power Gadget herunterladen. Das zeigt unter anderem die aktuelle, "wahre" Taktfrequenz des Prozessors an.

Guter Tipp, Danke...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.