Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 12.4 - WLAN bzw. Download Geschwindigkeit stark reduziert

macOS 12.4 - WLAN bzw. Download Geschwindigkeit stark reduziert

hannibal_de130.06.2212:22
Hallo miteinander,

ich habe seit dem Update auf Version 12.4, zumindest bilde ich mir das ein, sowohl am Intel iMac, als auch am M1 MacBook Air eine stark reduzierte Geschwindigkeit beim Download von Dateien aus dem Internet. Ich hatte zunächst die Telekom in Verdacht. Der VDSL Anschluss gibt maximal 175/40 Mbit her.

iMac und MacBook sind per WLAN mit einem Unifi Access Point AC-Pro verbunden. Ich wohne sehr ländlich, das WLAN ist sehr gut und es gibt rundherum keine fremden WLAN die Interferenzen verursachen.

Gestern war ich so fuchsig und habe den iMac zusätzlich noch per LAN verkabelt und die LAN Verbindung in macOS priorisiert. Was soll ich sagen: Downloads sind wieder mit maximaler Geschwindigkeit möglich. LAN Kabel abgestöpselt - es kommen nur noch max. 20 Mbit an. Eine Recherche im Internet hat hier leider noch keine weiteren Ergebnisse zutage gebracht. Die Bruttoraten am iMac lagen bei der WLAN Verbindung immer zwischen 585/702 Mbit. Am MacBook waren es sogar 866 Mbit, also das Maximum.

Gibt es jemand der hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich schließe bislang die Hardware aus, sowohl die Macs, als auch den Access Point und vermute ein Softwareproblem.

Danke für die Unterstützung.
+1

Kommentare

MacStudio30.06.2216:52
hannibal_de1

Billige Stecker, Ladegeräte , China Lichterketten, Lampen … die Liste ist endlos … können das wlan stören.

In der Regel ist es billiger Chinakram im Umkreis von 10m. Aber auch der teure Kühlschrank kann stören.

Nutzen die Nachbarn den billigen Föhn geht bei mir gar nichts. Oder meine Frau mäht den rasen (elektrisch)

Leider hilft da nur das Ausschlussverfahren.
+3
JagDriver
JagDriver30.06.2222:29
Was zeigt den der WLAN Dialog an wenn du mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Icon in der Menüzeile klickst?
Da siehst du die spannenden Daten wie Channel, TX-Rate, RSSI, Noise...
0
Deichkind01.07.2201:08
"Tx Rate" im WLAN-Menü meldet die TX-Rate der Sendungen des Macs. Die TX-Rate des Access-Points erfährt man eventuell in einer Diagnosefunktion des Access-Points und auf dem Mac -- soweit ich weiß -- nur durch Auswerten einer Aufzeichnung des Datenverkehrs mit Hilfe der Software Wireshark.
0
Thomas Kemmer01.07.2208:27
1 Client, 1m Abstand, 1 Netz - das sind die Messbedingungen, auf deren Basis die max. Durchsatzraten im WLAN ermittelt werden.
Deshalb stimme ich MacStudio zu: die Fehlerquellen in der Umgebung sind so vielfältig, dass sich eine verlässliche Aussage über die WLAN-Leistung mit macOS 12.4 eigentlich nur in der Mitte der Sahara machen lässt.
0
hannibal_de101.07.2211:02
Ich werde am Wochenende noch einige Tests durchführen. Das MacBook war ca. 3 Meter vom Access Point entfernt, als ich die Geschwindigkeit getestet habe. Ansonsten wurden hier keine weiteren elektronischen Geräte in den letzten Monaten angeschafft, die das WLAN beeinträchtigen könnten.
0
KJM
KJM02.07.2201:00
Irgendwelche Echtzeit-Überwachungssoftware installiert? Ich habe kürzlich den gerade erst für Mac erschienenen MS Defender einmal ausprobiert — und ihn mit seinen Hilfsdateien dann sehr schnell wieder entfernt, als ich merkte, dass er alle meine Downloads stark verlangsamte.
0
hannibal_de102.07.2210:13
Nein nichts dergleichen. Am Softwarestand hat sich auch nichts geändert. Den iMac habe ich nun wieder mit LAN Kabel versehen, um dort zumindest wieder mit voller Geschwindigkeit laden zu können, bis ich das Problem eventuell identifizieren konnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.