Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 10.14.4 - Schreibtisch ist weg

macOS 10.14.4 - Schreibtisch ist weg

Dom Juan02.02.1916:01
So, ich war gemütlich am arbeiten, und auf einmal sehe ich, dass mein Schreibtisch leer ist.
Komplett. Alle internen Festplatten, NAS, Files, Ordner, leer! Zum Glück sind die Daten in einem Finder Fenster noch alle da.

Alle Programme laufen. Alle Daten sind da.

Einstellungen im Finder stimmen alle (Ich kann momentan keine Bildschirmfotos anhängen, MTN sagt mir dann es sei ein Fehler aufgetreten), Festplatten, Files usw sollten angezeigt werden.
Ein Klick auf den leeren Desktop bleibt reaktionsfrei, über ⌘⇥ finde ich mich auf dem leeren Schreibtisch wieder, aber mit dem Finder als Program im Vordergrund.

Neustart ohne sichtbare Verhaltensänderungen.

Finder mit ⌘⌥ neugestartet → keine Änderung.
Das Festplattendienstprogram findet keine Probleme.

Neuinstallation des Systems ist nicht drin (nach einem erfolgreichen Bootvorgang auf die Recovery Partition kann ich eine Neuinstallation der aktuellen Software zwar auswählen, in dem Fenster welches sich daraufhin öffnet ist der Pfeil zum ausführen der Aktion allerdings ausgegraut.

MacBook Pro 15" 2018, macOS 10.14.4 Beta (18E174f)

Während ich mir jetzt nen Bootstick mache, hat zufällig noch jemand ne Idee?
0

Kommentare

barabas02.02.1916:16
Vielleicht versehentlich einen zweiten virtuellen Bildschirm erstellt ?
+1
maculi
maculi02.02.1916:19
als nächstes ist dann ein sicherer Systemstart an der Reihe (Shifttaste drücken und gedrückt halten, bis der Statusbalken anfängt zu wandern).
0
caMpi
caMpi02.02.1916:35
Öffne mal das Terminal und lösche unter ~/Desktop die DS_Store-Datei
Zb rm -rf .DS_Store
Danach den Finder neu starten, zb ebenfalls im Terminal mit killall Finder
„Keep IT simple, keep IT safe.“
-1
almdudi
almdudi02.02.1916:38
So einfach hingeknallt ohne Details ist das ein gewagter Tipp.
Na ja, was heißt gewagt. sind ja nicht die Dateien des Tippgebers.
-1
Dom Juan02.02.1917:10
Also.
Das letzte Update konnte ich neu aufspielen. Erfolglos.
Die DS Daten sind gelöscht, aber damit läufts auch nicht 😕
0
caMpi
caMpi02.02.1917:14
Und wenn du - ebenfalls übers Terminal - einen neuen Ordner erstellst, und sämtliche Dateien vom Schreibtisch da rein verschiebst?
Mir kommt das irgendwie bekannt vor.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
rene204
rene20402.02.1917:15
Zugriffsrechte verbogen..?
Vielleicht hilft das Reparieren der Zugriffsrechte des Benutzerordners...?

https://support.apple.com/de-de/HT203538

Erstelle doch versuchsweise einen neuen Benutzer,
um zu sehen ob Dein Problem wirklich an Deinem Benutzer liegt....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Dom Juan02.02.1917:21
Dann habe ich den Ordner zwar in meinem offenen Finder Fenster, aber dem Schreibtisch an sich ist das trotzdem egal 😃
Wie gesagt, ich komme an alles ran. Nur visuell ist da tote Hose. Bei nem anderen User klappt alles.
0
TorstenW02.02.1917:35
Zweiter Bildschirm angeschlossen, der als Primärbildschirm erkannt wird?
Oder irgendeine Software, die einen Bildschirm simuliert? (sowas wie Duet?)

Oder ein Programm benutzt, dass Desktop Items versteckt? (Befehl in BetterTouchTools?)
+2
Dom Juan02.02.1917:42
Zweiter Bildschirm - nein.

Simulation - Nein.

BTT - ja, aber die versteckt nichts. Hatte ich auch schon dran gedacht, aber auch wenn BTT ausgeschaltet ist und der Finder neu Startet passiert da keine Änderung.
0
rene204
rene20402.02.1917:47
Schau doch mal in die Systemeinstellungen "Mission Control", ist da etwas angehakt?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
beanchen02.02.1917:51
Ich würde auch die Dateien in einen anderen Ordner weg vom Schreibtisch kopieren und den kompletten Schreibtisch löschen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
almdudi
almdudi02.02.1917:57
Nachdem ich für meine Warnung vor sinnlosem Löschen einen Daumen runter bekommen habe, würde ich jetzt auch empfehlen: alles löschen. Weg damit.
Bin ja lernfähig.
+3
piik
piik02.02.1919:02
Beta OS....
+3
aMacUser
aMacUser02.02.1919:03
Vielleicht ist das auch einfach ein Bug in der Beta-Version. Schonmal mit dem Apple Support gesprochen?
+1
aMacUser
aMacUser02.02.1919:04
almdudi
Nachdem ich für meine Warnung vor sinnlosem Löschen einen Daumen runter bekommen habe, würde ich jetzt auch empfehlen: alles löschen. Weg damit.
Bin ja lernfähig.
Bleib mal ruhig, der Tipp mit den DS-Dateien ist vollkommen harmlos. Das sind nur Hilfsdateien, die legt Spotlight einfach wieder neu an.
0
coffee
coffee02.02.1919:11
Dom Juan

Könnte der Schreibtisch in die Cloud abgewandert sein? Mit dem Thema hast du dich schon mal befasst:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Dom Juan02.02.1923:28
'Türlich ist der Bug Report raus, helfen fürs mir trotzdem nix 🙄

Und nein, am iCloud Folder Schreibtisch liegt es nicht, da der ganze Schreibtisch (als Hintergrund) entgegen aller Einstellungen leer ist, und auch auf Klicke nicht reagiert 🙂
0
MikeMuc03.02.1900:32
Ist der wirklich leer oder siehst du nur nix? Hast du dich schon ins Terminal begeben und von da aus machenden Dateien Ausschau gehalten?
0
Dom Juan03.02.1900:45
Ja, im Terminal ist alles da. Finder Fenster sind auch alle da, dem Dateisystem gehts gut. Nur mit dem GI hackt es ganz gewaltig.
0
Marcel Bresink03.02.1910:58
aMacUser
Bleib mal ruhig, der Tipp mit den DS-Dateien ist vollkommen harmlos. Das sind nur Hilfsdateien, die legt Spotlight einfach wieder neu an.

Nein, der ist nicht harmlos, da dort ordnerbezogene Einstellungen des Finders gespeichert sind, die verlorengehen. Spotlight ist überhaupt nicht beteiligt.

Zur ursprünglichen Frage: Wahrscheinlich hast Du einfach nur die Schreibtischfunktion des Finders abgeschaltet. Schalte sie wieder ein mit dem Befehl

defaults delete com.apple.finder CreateDesktop ; killall Finder
+6
Dom Juan03.02.1911:59
@Marcel

Danke 😃 Das hat geholfen!
0
barabas03.02.1912:10
Super

Hmm, ich frage mich nun nur noch wie man diesen im normalen Betrieb versehentlich ausschalten konnte ?
0
Bigflitzer03.02.1912:15
Hmm und ich habe seit heute morgen 3 leere Schreibtische nachdem ich den Rechner neugestartet habe...

1x mit nen Tageshintergrund und 2 mal diese Nachtversion davon.
+1
Dom Juan03.02.1913:15
@barabas keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
0
john
john03.02.1913:31
barabas
Super

Hmm, ich frage mich nun nur noch wie man diesen im normalen Betrieb versehentlich ausschalten konnte ?

indem man in den neulich von weila eröffneten thread schaut, nachmacht was darin steht, nicht verstanden hat, was es bewirkt, es dann vergisst und sich beim nächsten neustart über die auswirkungen wundert.

das wiederum führt zu „hilfe mein schreibtisch ist weg“ threads..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
mistamilla
mistamilla03.02.1913:33
Vielleicht seit diesem Thread hier:
Edit: John war schneller
„ITZA GOOTZIE“
+1
MetallSnake
MetallSnake03.02.1919:59
john
indem man in den neulich von weila eröffneten thread schaut, nachmacht was darin steht, nicht verstanden hat, was es bewirkt, es dann vergisst und sich beim nächsten neustart über die auswirkungen wundert.

Dort steht aber genau beschrieben was der Befehl macht. Und auch nicht so dass man es nicht verstehen könnte. Also so dumm habe ich Dom Juan nicht eingeschätzt, daher gehe ich mal davon aus dass der Thread nicht der Auslöser ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
almdudi
almdudi03.02.1921:16
aMacUser
almdudi
Nachdem ich für meine Warnung vor sinnlosem Löschen einen Daumen runter bekommen habe, würde ich jetzt auch empfehlen: alles löschen. Weg damit.
Bin ja lernfähig.
Bleib mal ruhig, der Tipp mit den DS-Dateien ist vollkommen harmlos. Das sind nur Hilfsdateien, die legt Spotlight einfach wieder neu an.
Du weisst nie, was ein Anfänger daraus macht. Der vielleicht nichtmal weiß, wie er zum Benutzerordner und dort zum Schreibtisch wechselt.
0
Dom Juan03.02.1922:51
MetallSnake
john
indem man in den neulich von weila eröffneten thread schaut, nachmacht was darin steht, nicht verstanden hat, was es bewirkt, es dann vergisst und sich beim nächsten neustart über die auswirkungen wundert.
Dort steht aber genau beschrieben was der Befehl macht. Und auch nicht so dass man es nicht verstehen könnte. Also so dumm habe ich Dom Juan nicht eingeschätzt, daher gehe ich mal davon aus dass der Thread nicht der Auslöser ist.
Danke 😉
Weia's Thread habe ich, entgegen aller Unterstellungen, nicht angefasst 😛 genau aus solchen Gründen. 😉
An euch alle Danke für eure Lösungsideen, die ja letzten Endes auch zum Ziel geführt haben!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.