Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macMini & Bildschirm nur für iCal?

macMini & Bildschirm nur für iCal?

Rassmy07.03.1021:05
Hallo liebe Mac Freunde,

Ich möchte für meine Fahrer in der Werkstatt einen Bildschirm installieren für, sodass jeder weiss, was wo zu tun ist.
Im Moment arbeiten wir per Hand mit einem Whiteboard.
Wie kann man es günstig lösen
ICal würde über MobileMe syncronisieren?!
Macmini mit Bildschirm?!
Was haltet ihr davon?

Grus Jean-Paul
0

Kommentare

Wowbagger07.03.1021:22
Sollen die Fahrer Aufgaben abhaken oder Termine/Aufagen erstellen können? Ändern sich die Termine öfters oder nur in gewissen Abständen? Gibt es sonst spezielle Anforderungen?
Wäre ein iPad eine Möglichkeit?
Mit ein wenig Aufwand kannst Du auch selbst einen CalendarServer einrichten und mit PHP iCalender im Browser anzeigen, dann reicht schon ein alter PC ( , ).
0
Rassmy07.03.1021:43
Termine ändern sich nicht oft. Aber manchmal plötzlich. (Bestattungsunternehmen). Fahrer sollen Aufgaben abhaken. Aufgaben erstellen brauchen wir nicht.
0
Wowbagger07.03.1021:57
Wir wär's dann wirklich mit einem iPad? Das ist günstiger als ein Mac mini (zumindest als ein neuer) plus Bildschirm, Maus und Tastatur. Die Bedienung ist einfach, die Synchronisation über mehrere Wege möglich (Mobile Me, Google Calendar, Exchange,...) und es ließe sich z.B. flach an einer Wand montieren. Der installierte Kalender dürfe für Deine Ansprüche schon reichen, alternativ gibt es dank dem App Store genug andere ToDo-Listen-Apps.
0
Wowbagger07.03.1022:08
Außerdem wird das iPad sicher über iPhone-Konfigurationsprogramm zu verwalten sein. So kannst Du die Installation von Programmen und eine unerwünschte Nutzung (z.B. Safari, YouTube,...) verhindern.
0
Rassmy07.03.1022:53
iPad an der Wand montieren klingt gut
wäre das auch mit iphone(s) möglich?
Welche todo gibt es mit der man verschiedene User abgleichen kann, sprich:
Chef stellt x todo listen am Hauptrechner ein und diese syncen an verschiedene iphones oder ipads
Hauptrechner: Verteilung User A, User B, User C
iphone user a
iphone user b
iphone user c

gruss Jean-Paul
0
Wowbagger07.03.1023:35
Für die iPhone-Variante sollte Mobile Me ausreichen oder ein sonstiger WebDAV-Server, auf dem Du Kalender veröffentlichen kannst. Dann kannst Du unter iCal verschiedene Kalender für die einzelnen Mitarbeiter verwenden, diese einzeln veröffentlichen und je nach Lust und Laune einzeln oder in verschiedenen Kombinationen auf den iPhones abonnieren. Abonnierte Kalender sind aber schreibgeschützt, Deine Mitarbeiter können sie dann sehen, aber keine Änderungen vornehmen, Abhaken geht also so nicht.
Kann sein, dass Google Kalender hier mehr Möglichkeiten bieten, damit kenne ich mich nicht aus. Eine wahrscheinlich überdimensionierte Variante mit mehr Möglichkeiten ist außerdem noch iCal Server , das ein Teil von Snow Leopard Server ist. Das dürfte aber wie gesagt überdimensioniert für Deine Anforderungen sein.
0
Rassmy07.03.1023:39
Iphone Variante kenn ich, ist net
Dann fehlt noch Things oder Omnifocus, aber...
Kann man nicht Things oder desgleichen in verschiedene Bereiche einteilen, wo nur dieser Bereich mit dem betreffenden iPhone gesynct wird?

0
Wowbagger08.03.1000:20
Also, ich kenne keine Möglichkeit, verschiedene Things- oder "OminFocus-Accounts" für verschiedene Geräte einzurichten (Das heißt aber nicht, dass es nicht geht, mir ist nur nichts bekannt).
Ich gehe aber stark davon aus, dass die nächste iPhone/iPad-OS-Version endlich eine richtige Aufgaben-Integration bringen wird, wenn Du so lange warten kannst. Dann sollten sich Aufgaben genau wie Termine synchronisieren lassen.
0
Rassmy08.03.1000:25
remember the milk funktioniert über umwege mit freigeben und senden
leider ist rtm immer online, also keine software lösung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.