Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac classic os 6

mac classic os 6

veit2631.03.1009:49
hallo
habe hier noch einen würfelmac rumstehen und möchte gern programme installieren. nur sagt der mir dass er mit den dateien nix anfangen kann ( es sind .sit und .sea dateien). wie bekomme ich die zum laufen?

vielen dank schonmal für eure antworten
0

Kommentare

Schildie
Schildie31.03.1009:59
Also sit-Dateien öffnest du mit dem StuffIt-Expander.
.sea glaube ich auch, aber vielleicht täuschen mich meine Assoziationen auch (Mann, ist dat lange her …).
0
Saedis
Saedis31.03.1010:20
.sea sind meines Wissens selbstentpackende Archive, also Doppelklick und erledigt
„carpe diem“
0
teorema67
teorema6731.03.1010:21
.sea gehen alleine auf, "self extracting archive".

Für die .sits benötigt man tatsächlich einen unter System 6 lauffähigen Stuffit Expander, ich vermute mal um Version 4.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Richard Fish
Richard Fish31.03.1010:31
welcher mac ist es denn genau?
möglicherweise kannst du auf system 7 (7.1) oder sogar auf 7.5 (7.6.1) "upgraden", dann lassen sich noch jede Menge nützliche Tools und Programme installieren.

hier mal ein paar Links:

Mac im Netz: viele Links, infos, Faqs und Software für 68k Macs


pure-mac: mit dem Link kommst du genau zu system 7.5.3, das Apple gratis hergibt - Updates auf 7.5.5 lässt sich damit laden (allerdings bräuchtest du dann 19 Disketten *gg*)


lowendmac:
dieser Link führt zu den 68k macs und deren genaue Spezifikationen: HDs, max. Ram, Prozessoren, erweiterungskarten, upgradepaths, ...


knubbelmac:


wenn du noch fragen hast, ich hab div. Software für alte macs und helfe gerne mal aus

lg
der fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
veit2631.03.1010:49
ist ein mac classic monochrom mit system 6.0.?
er startet normal, finder auch... wenn ich diese .sit oder .sea anklicke dann sagt er: "konnte nicht geöffnet oder gedruckt werden das programm fehlt oder ist im gebrauch "
selbst stuffit expander hab ich als .sea... will er nich
0
teorema67
teorema6731.03.1011:12
... oder ist es ein .sea.bin? Dann ist nämlich erst das .bin zu entpacken. Dafür braucht man, wer hätte das gedacht, den Stuffit Expander

Der Classic von 1990 läuft max. mit System 7.5.5. Um den Stuffit Expander kommt man trotzdem nicht herum.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
veit2631.03.1011:12
veit26
ist ein mac classic monochrom mit system 6.0.?
er startet normal, finder auch... wenn ich diese .sit oder .sea anklicke dann sagt er: "konnte nicht geöffnet oder gedruckt werden das programm fehlt oder ist im gebrauch "
selbst stuffit expander hab ich als .sea... will er nich. die expandierten dateien werden nur als dokumente im finder angezeigt

0
Snowleopard_0931.03.1011:47
Versuch mal folgendes Programm für das alte OS:

0
veit2631.03.1012:00
Snowleopard_09
Versuch mal folgendes Programm für das alte OS:

hab ich gezogen... wird mir im classic wieder nur als dokument angezeigt ...doppelklick bringt mir wieder diesen berühmten satz... "konnte nicht geöffnet werden...."
0
Richard Fish
Richard Fish31.03.1012:26
hast du schon mal versucht, die gepackte datei auf einem anderen mac zu entpacken?
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
veit2631.03.1012:31
ach ja... ich lad die dateien mit macosx runter , muss sie aber mit xp und dem prog "transmac" auf diskette ziehen, weil leo sagt dass er die disketten nur lesen darf nicht beschreiben...
0
PowerPC
PowerPC31.03.1013:07
Wenn das über xp läuft gehen doch die ressource forks verloren, dann kann das os nichts mehr mit den Programmen anfangen und hält sie für unbekannte Dokumente…
0
westmeier
westmeier31.03.1013:19
PowerPC
Wenn das über xp läuft gehen doch die ressource forks verloren, dann kann das os nichts mehr mit den Programmen anfangen und hält sie für unbekannte Dokumente…

Wobei man mit ResEdit die Forks wieder mit Inhalt füllen kann - wenn man denn weiss, was da reingehört
0
humbert
humbert31.03.1013:42
veit26
ach ja... ich lad die dateien mit macosx runter , muss sie aber mit xp und dem prog "transmac" auf diskette ziehen, weil leo sagt dass er die disketten nur lesen darf nicht beschreiben...

Ich glaub, unter 10.4 geht das noch, ganz sicher aber mit einem PowerPC.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
sram
sram31.03.1013:54
Ich kann .sea uns .sit Dateien problemlos mit Stuffit (v14) problemlos unter 10.5.8 öffnen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ca
ca31.03.1014:11
mit 10.4 und meinem ibook g4 1,33 lassen sich noch disketten beschreiben. mann daß die das bei leo gekippt haben ist schlecht, das geht mir zu schnell mit den datensärgen. wahrscheinlich kann in 10 jahren kein schwein mehr ne cd lesen...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
veit2631.03.1015:04
so jetzt geht es weiß jemand einen browswe für system 6? kann ich die 19 disketten (system 7) nicht auf der platte speichern und von dort aus installieren?
0
doggda
doggda31.03.1016:57
kann man mit so einem alten Ding ueberhaupt ins Netz ?
0
teorema67
teorema6731.03.1017:31
Fürs Netz braucht man eine Ethernetkarte, wenn die in den Classic überhaupt reingeht, hat keinen NuBus glaub ich.

Browser kamen eigentlich später, es könnte aber sein, dass frühe Versionen von MacWeb, Mosaic oder Netscape auf System 6 liefen. Ich hatte sie erst mit System 7 (das kam 1991) im Einsatz.

Nach meiner Erinnerung findet der Installer nicht ohne weiteres die Folgedisketten, selbst wenn sie schön alle auf dem Schreibtisch gemountet sind. Er erwartet, dass die jeweils folgende Diskette nachgeschoben wird, und zum Abschliessen der Inst braucht er wieder die 1. Diskette.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Richard Fish
Richard Fish31.03.1023:25
auch der se/30 oder der color classic haben keinen nubus und können über eigene karten (pds glaub ich heissen die) aufgerüstet werden.

beim mac classic gibt es so einen slot nicht, daher fallen mir nur 2 möglichkeiten ein:

- über local talk ( ) - asante produziert das heute noch

- über einen scsi converter (Asante EN/SC), der glaub ich heute nicht mehr produziert wird und wahrscheinlich sehr selten auf ebay zu finden sein wird.

für das ethernet brauchts meines wissens nach mind. system 7.1 mit der tcp/ip extension und open transport
browser netscape navigator 2.02 (wirst du wahrscheinlich nicht mehr finden im netz) oder nn 4.78, wobei zweiterer mind. 4mb ram und 20mb HD braucht (wird schwierig mit dem classic)
download hier:

warnung: die alten browser können mit xhtml oder css nichts anfangen, die seiten werden gar nicht bis schwer lesbar dargestellt, da würde ich mir nix erwarten. für mail kann man den classic auf jeden fall verwenden - es geistern sicher noch versionen von claris mail(er?) im netz herum.

lg
der fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.