Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>krasse farben mit safari

krasse farben mit safari

BigMac
BigMac28.01.0402:45
hi leute
seit geraumer zeit stellt safari 1.1 (v100.1) viele bilder nicht mehr ordentlich dar. die farben sind grell und giftig. nicht alle bilder aber doch soviele, dass es ordentlich stört.

z.b. auf die bilder 1, 6, 7, 8 und 10 (von 128) ... mit internet exploder sehen alle ok aus.
das problem tritt nur am G4 450 dual auf. alle anderen geräte sind ok. bitte zu hülf, ich komm einfach nicht drauf.

tnx2allBigMac

„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.01.0408:28
bueno: klick mal rechts oben auf "normal" dann kannst du das Bild sehen.

BigMac: das Problem muß an deinen Farbeinstellungen liegen, bei mir wird das Bild in "ordentlichen" Farben angezeigt.
0
Ogi Brown28.01.0409:48
Hi Big Mac,

hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem!
Und keiner konnte mir vernünftig helfen, nur dumme Kommentare (seitens gewisser Leute, die sich hier sicher auch gleich wieder melden - ihr wisst, wen ich meine) ich hätte meinen Mac nicht im Griff und so ...

Letztendlich lief es so: Geh ins ColorSync-Dienst-Programm, dort zu "Geräte", dann such den Monitor raus.
Klick dort auf das Profil, das drin ist und dann auf "Aktuelles Profil" - such jetzt aus dem "Profiles" Ordner (in system/library/colorsync/profiles) entweder das sRGB- oder das Generic-RGB-Profile aus (ich weiss nimmer, welches, ich glaub' es war das sRGB) - dann neu anmelden - und es sollte wieder passen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
0
Ogi Brown28.01.0409:54
Ach ja, hier noch einer der Leidens-Threads von seinerzeit:

0
Ogi Brown28.01.0409:58
Und um die alte Suppe nochmal aufzuwärmen:

0
rofl
rofl28.01.0410:00
Ogi manche haben auch versucht zu helfen, und jetzt wird man dafür beleidigt
0
Ogi Brown28.01.0410:01
"Gewisse" schliesst Dich nicht mit ein, rofl
0
Gaspode28.01.0410:42
Häh, warum sollte man für seinen Monitor Generic RGB auswählen? Da ist es ja noch besser die von Apple vorgegebenen Profile Farb-LCD o.ä. bzw. einfach den Monitor kalbrieren.

Sorry, aber da stimmt wirklich was mit dem Workflow nicht. Und wenn dann ein Browser wie Safari der scheinbar ColorSync berücksichtigt, auf eine Seite mit ColorSync-Profilen stösst, sieht das Ergebniss witzig aus wenn man einen Fehler gemacht hat denke ich. Bei mir sehen die genannten Testbilder normal aus. Lad sie mal runter und wirf einen Blick in die Profile und evtl. EXIF-Daten.

0
Andi
Andi28.01.0411:26
Hä? Where is the problem? Bei mir nicht.
Mit Safari sehe ich das so. (siehe screenshot)
„möp!“
0
Andi
Andi28.01.0411:27
Ach und zum Foto:
Viel zu steril und vieeeeeeeel zu ordentlich. Designer oder Grafiker is der nich!:<>
„möp!“
0
Gaspode28.01.0411:32
Sieht eher aus wie beim typischen Segmüller-Käufer zu hause
0
Ogi Brown28.01.0411:39
Jungs. Ordnung is das halbe Leben. Ich kann auch nicht arbeiten wenn's rundherum ausschaut wie Sau. Ausserdem mag ich das Gerücht nicht, dass Kreative im Chaos leben MÜSSEN. Ist nur eine Ausrede für faule Halb-Künstler.

Ausserdem: Der hat doch extra schnell aufgeräumt fürs Foto.
0
Ogi Brown28.01.0411:40
Was ist jetzt eigentlich Big Mac - klappts?
0
BigMac
BigMac28.01.0412:12
Ogi Brown
Was ist jetzt eigentlich Big Mac - klappts?

na du bist gut ... hab das gestern nacht von zu hause aus gepostet. die anständigen bürger von gotham city sind jetzt in der arbeit
werde abends alle tipps ausprobieren.

danke vorerst mal
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
struffsky
struffsky28.01.0412:34
Nicht im ColorSync Dienstprogramm sind die Einstellungen vorzunehmen, sondern in Systemeinstellungen Monitor. Dort muss kalibriert werden, oder das richtige Monitorprofil gewählt werden...
0
Gaspode28.01.0412:49
Äh ja, meinte ich. Das Dienstprogramm braucht man im Normalfall überhaupt nicht (ausser um das zurück zu stellen, was man verdreht hat...).

Und das mit Segmüller war als Scherz gemeint, wollte niemanden zu nahe treten, ok?
0
Ogi Brown28.01.0413:09
Da sind sie wieder.

Also bei mir hat das nichts gebracht. Mit dem Profil in der Systemeinstellung.

UND ZUM LETZTEN MAL: ES - HAT - NICHTS - MIT - DER - KALIBRIERUNG - DES - MONITORS - ZU - TUN - VERDAMMTNOCHMAL.

Gaspode: Dein Segmüller ist mir wurscht. Aber "verdreht" hat bestimmt auch BigMac nix. Wie gesagt: Bei mir liefs NUR und AUSSCHLIESSLICH übers ColorSync-Dienstprogramm.

Danke. Ende. O.
0
BigMac
BigMac28.01.0413:21
korrekt, es wurde nix "verdreht", der monitor zeigt in allen programmen alles korrekt an. lediglich einige viele bilder im web sind etwas giftig. kann also NICHT an der monitorkalibration liegen!!!

wie gesagt, werds heute nacht ausprobieren und bescheid geben.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
struffsky
struffsky28.01.0414:55
Also im Bild eingebettet ist das Profil sRGB (small RGB), ein relativ kleiner Farbraum, der im Web aber oft benutzt wird.
Allerdings: die wenigsten jpgs im Web haben überhaupt ein Profil angehängt...

Das Bild im Posting von BigMac hat kein Profil mehr. Da ist also etwas konvertiert worden... Von wem auch immer...
0
BigMac
BigMac29.01.0410:46
Ogi
Wat is nu? Interessiert mich nämlich brennend ....

tut mir echt leid, bin nicht dazu gekommen. hatte bis zwei uhr morgens eine schulung.
hoffentlich heute abend dann ...
cu
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac09.02.0401:34
hi ogi
sorry, dasses so lange gedauert hat. habs heute nacht geschafft, das thema wieder aufzugreifen (sass wiedermal am G4) und habs ausprobiert. in besagtem ordner war gar kein profil, darum auch die krassen farben.
hab das sRGB von der jaguar platte rüberkopiert und eiderdauz ... musste mich nicht mal abmelden, ein neustart von safari genügte und schon waren alle farben wieder ok.
thanx vielmals
colorsyncBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac09.02.0402:08
mich wunderts nur, dass der internet exploder trotz fehlender profile das trotzdem richtig darstellte? greifen die nicht auf dieselben resourcen zu???
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac09.02.0402:42
eh wurscht, hab ihn grade aus den apple apps ordner verbannt
R.I.P. IE
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Bueno
Bueno28.01.0408:19
Auf der Seite werden bei mir gar keine bilder angezeigt??
0
frashier
frashier28.01.0411:19
ganz komisch !! ogi & bigmac was habt ihr für ein display ? ich hatte einen mitarbeiter der das ganze auch auf dem powerbook hatte !! machen denn andere bowser das ganz auch ?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.01.0414:06
BigMac<br>
korrekt, es wurde nix "verdreht", der monitor zeigt in allen programmen alles korrekt an. lediglich einige viele bilder im web sind etwas giftig. kann also NICHT an der monitorkalibration liegen!!!
<br>
<br>wie gesagt, werds heute nacht ausprobieren und bescheid geben.
<br>
<br>dann liegts vielleicht dadran, dass das farbprofil der leute, die das bild gespeichert haben, merwürdig ist... wenn ich z.b. für die darstellung in der bildbearbeitung das farbmanagement abschalte, dann aber mit irgendeinem obskuren farbmanagement als jpeg exportiere und mir das bild dann auf einem anderen rechner anschaue, dürfte das ergebnis schon mekrwürdig sein...
0
Bueno
Bueno29.01.0411:49
In den Leidens-Thread habe ich den namen "Don Qijote" gelesen.
<br>Kommt mir bekannt vor, aber wo ist der hin?
0
Ogi29.01.0410:30
Wat is nu? Interessiert mich nämlich brennend ....
0
bug29.01.0412:33
Es gibt große Probleme in der Art, wenn der Monitor nicht richtig unterstützt wird, ein "simples" runterfahren der Auflösung behebt das Problem mit der Darstellung in manchen Fällen, darauf muss man erst einmal kommen…
<br>
<br>DQ ist immer noch da, nur schwer beschäftigt wie Ich gehört habe
0
Ogi30.01.0409:42
Tag 2 nach X.
<br>
<br>Wie schauts aus?
0
Ogi30.01.0409:58
Tschuldigung, musste nur schnell mein Icon verkleinern, war immer so gross - hab nur dazu den Thread hier missbraucht - wäre nicht schlecht, wenn man das in "Benutzerinfos" auch machen könnte ...
0
Ogi30.01.0409:59
Und jetzt auch noch den falschen Button angeklickt. Na super, Ogi.
0
Ogi30.01.0422:16
Biiiig Maaaac - halllloooooooooooo!
0
Ogi09.02.0401:53
Na also
<br>
<br>O hatte recht.
<br>
<br>Hatte übrigens vor kurzem wieder mal dasselbe Problem... Plötzlich, einfach so.
<br>
<br>Ogi
0
Ogi09.02.0402:34

<br>Anscheinend nicht ...
<br>
<br>Kenn mich da aber auch nicht sooo gut aus - ich denk IE benutzt kein ColorSync
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.