Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>kopieren über Airport Extrem elend lahm!

kopieren über Airport Extrem elend lahm!

janknet15.07.1123:15
Hallo,

wollte mal wieder meine Aperture Bibliothek (15GB) auf einer zweiten HDD sichern, leider geht das so elend langsam - habe keine Ahnung warum das so ist.
Folgender Zustand:
Aperture Bibliothek liegt auf externer HDD1 angeschlossen per USB am Macbook
Macbook per Ethernet angeschlossen an Airport Extrem 2.Gen
externe HDD2 angeschlossen an APE via USB

nun will ich die 15GB Datei von HDD1 zu HDD2 kopieren was aber laut Statusanzeige 43h dauern soll!

Alles was ich sonst vom Macbook direkt zu einer der beiden HDD kopiere geht schnell. Nur nicht von HDD1 zu HDD2?
Jetzt könnte ich natürlich die Datei von HDD1 zum Macbook kopieren und von dort zur HDD2 aber das kann doch nicht die Lösung sein?
0

Kommentare

janknet15.07.1123:22
Nachtrag: Ne 500MB Datei lässt sich ebenfalls flott von HDD1 HDD2 kopieren? Liegt es vielleicht an der Dateigröße von 15GB?
0
rene204
rene20415.07.1123:53
ich vermute mal, es liegt daran, das in der Aperture-Library, (vergleichbar zur iPhoto-L.) Bilder und Dateien als Paket vorliegen.
Die Transfergeschwindigkeit ist stark von der Größe der zu kopierenden Dateien beeinflusst.
Große Dateien, (in einem Stück) werden schnell kopiert, viele kleinere Dateien dauern viel länger, auch wenn die "gesamte" Größe gleich erscheint.

Einfach mal abwarten, die Zeit geht schon noch herunter...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
RyHoRuK17.07.1111:41
Ich habe das selbe Problem mit meiner iPhoto-Library, wenn ich diese auf meiner externe FireWire Platte sichere. Gleichgroße Filme gehen entschieden schneller. Ich gehe davon aus, dass der Grund darin zu finden ist, dass eine Datei schneller kopiert wird als ein gleichgroßer Ordner mit tausenden von Dateien und nichts anderes sind die Bibliotheken. Ich gehe davon aus, dass dies damit zu tun hat, dass die ganzen Systeminformationen der einzelnen Dateien im Dateisystem angelegt werden müssen, was bei 10.000Dateien eben 10.000 mal langsamer ist als bei einer einzigen Datei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.