Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kompressor in audio weg von osx einbauen ?

kompressor in audio weg von osx einbauen ?

igor_mitoraj27.09.0817:50
hallo forum !

gibt es eine möglichkeit, einen kompressor (z.b. ein AU-plugin) dauerhaft in den audio signal weg von OSX einzubauen ?

hintergrund :
ich verwende einem mac mini als video rekorder (mit eyetv) und als dvd player.
leider gibt es bei sehr vielen filmen oft sehr leise dialoge, also drehe ich die lautstärke des fernsehers, an dem der mini hängt, hoch. wenn dann aber eine action szene kommt, fliegen mir die ohren weg. also bin ich bei sehr vielen filmen ständig mit der fernbedienung beschäftigt, um die lautstärke zu ändern. das nervt.
deswegen die idee, einen kompressor / limiter DAUERHAFT & automatisch (damit das auch meine freundin hinbekommt) auf ALLE audio signale wirken zu lassen.
ich sehe sowohl mit dem VLC, quicktime und dem DVD-player von osx filme an.
deswegen müsste es eine lösung sein, die nicht in diesen playern, sondern allgemein in osx aktiv sein müsste.
als plugin gibt es ja diverse kompressoren und limiter auch als freeware...

geht so was ? und wenn ja, WIE ?
bin für jeden vorschlag dankbar
0

Kommentare

exAgrajag27.09.0818:33
Es gibt das Programm AudioHijack Pro, mit dessen Hilfe man sich in die Audiokanäle von beliebigen Programmen einhängen kann. Darauf kann man dan beliebige AudioUnit- oder VST-Plugins anwenden. OSX und AudioHijack liefern jeweils schon eine Menge Plugins mit.

Dann gibt es noch Hear, was im Prinzip das Gleiche tut, allerdings nur mit festgelegten Effekten. Plugins unterstützt es leider nicht. Es hat aber einen Limiter.

Beide sind kostenpflichtig.

http://www.macupdate.com/info.php/id/11067/audio-hijack-pro
http://www.macupdate.com/info.php/id/27310/hear
0
igor_mitoraj27.09.0818:52
danke für deine tipps !

"hear" scheint diverse probleme mit skype und auch anderen programmen zu verursachen. zumindest schreiben das einige user bei macupdate in den kommentaren zu dem prog.

"audio hijack" ist super und beim ersten test reichen die apple AUs vollkommen aus.
einziger haken an der sache ist, dass man das von hand immer starten und auf das jeweilige programm loslassen muss (VLC, quicktime,...). das bekomme ich zwar hin aber meine freundin wird das nie schaffen...

vielleicht lade ich doch mal "hear" als demo und hoffe, dass danach skype noch geht
0
igor_mitoraj27.09.0819:17
ich habe "hear" eben getestet.

seltsamerweise funktioniert es im zusammenhang mit dem VLC nicht. da passiert einfach nichts. hear bearbeitet also audio vom VLC nicht !

wenn ich ein video mit quicktime ansehe, funktioniert "hear" aber wunderbar !
leider brauche ich es aber für alle player, also auch für den VLC.
schade, denn ansonsten wäre es genau das richtige gewesen !

hat ev. jemanden ein lösung, damit es mit dem VLC auch funktioniert ??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.