Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>komischer TimeMachine Backup Fehler

komischer TimeMachine Backup Fehler

iMango
iMango26.02.1820:36
Hello Forum ,

ich habe mir eine neue 4TB externe WD MyBook für TimeMachine Backups gegönnt und die alte in den Ruhezustand geschickt.
Nun möchte TimeMachine keine Backups erstellen. Erst wenn ich den Rechner Neu starte, oder die Platte auswerfe und neu anstecke. Das geht dann so lange gut, bis ich den iMac wieder in den Ruhezustand schicke. Danach wieder die selbe Fehlermeldung. Ich hab sie bereits mit dem Festplattendienstprogramm und der WD Drive Utilities komplett überprüfen lassen.

Folgende komischen Verhaltensweisen der Platte sind mir aufgefallen:

- Wenn ich die HD auswerfen möchte, kommt immer die Fehlermeldung, dass sie noch verwendet wird und ich sie nur "sofort auswerfen" kann.
- Ich sehe keine Daten auf der Festplatte. Im Finder werden 0 Objekte angezeigt.
- Wenn ich eine Datei auf die Platte kopieren möchte, fragt mich der Finder mich zu authentifizieren.
- Nach dem kopieren besagter Datei kommt eine Fehlermeldung
- Die Festplatte wird zwei mal im Festplattendienstprogramm angezeigt.

iMac Late 2012 27", macOS 10.13 (17A360a), WD MyBook schwarz (aktuelles Modell).

What the frick is going on?





„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentare

Pannacotta26.02.1821:04
Guten Abend,
ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einer WD MyPassport Festplatte. Ich mache das so: Festplatte anschließen, TimeMachine Backup machen, Festplatte auswerfen und abstecken. Dann ist alles prima mit TimeMachine. Der iMac darf nur nie in den Ruhezustand gehen, solange die externe HD angeschlossen ist.
Allerdings habe ich noch nie versucht, eine Datei auf die Platte zu kopieren - Festplatten für TimeMachine sollen meines Wissens für keine anderen Zwecke verwendet werden.
Hope that helps!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1821:35
iMango
iMac Late 2012 27", macOS 10.13 (17A360a)
Rufe mal die Softwareaktualisierung auf, es sollte ein "Kombiniertes 10.13.3"-Update angeboten werden.
0
Deichkind26.02.1822:38
Richtig ist, dass die Festplatte mindestens mit zwei Einträgen im Festplatten-Dienstprogramm auftaucht:
1. als das physikalische Gerät (der Datenträger)
2. mindestens ein Volume ist dem Gerät zugeordnet.
Das ist so wie bei dem im Mac eingebauten Laufwerk.

"DCIM" steht ja für das Format eines Photo-Ordners. War der auf dem Laufwerk schon vorhanden?

Falls noch nicht geschehen, "lösche" bitte den Datenträger und wähle dabei
Format = Mac OS Extended (journaled) und
Schema = GUID-Partitionstabelle.
+1
Technobilder
Technobilder27.02.1801:40
Und wenn nichts hilft versuch einfach mal den TimeMachineEditor https://tclementdev.com/timemachineeditor/
0
Marcel Bresink27.02.1808:58
Ist die Festplatte denn überhaupt schon für Time Machine formatiert worden? Die Fehlermeldungen hören sich so an, als wäre die Platte noch im Neuzustand mit NTFS-Format.
+4
iMango
iMango28.02.1818:42
Deichkind
Richtig ist, dass die Festplatte mindestens mit zwei Einträgen im Festplatten-Dienstprogramm auftaucht:
1. als das physikalische Gerät (der Datenträger)
2. mindestens ein Volume ist dem Gerät zugeordnet.
Das ist so wie bei dem im Mac eingebauten Laufwerk.

"DCIM" steht ja für das Format eines Photo-Ordners. War der auf dem Laufwerk schon vorhanden?

Falls noch nicht geschehen, "lösche" bitte den Datenträger und wähle dabei
Format = Mac OS Extended (journaled) und
Schema = GUID-Partitionstabelle.
Marcel Bresink
Ist die Festplatte denn überhaupt schon für Time Machine formatiert worden? Die Fehlermeldungen hören sich so an, als wäre die Platte noch im Neuzustand mit NTFS-Format.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Die Platte taucht tatsächlich vier mal im Festplattendienstprogramm auf. 2x als physikalischen und 2x als Volume. Ich habe sie aber zu beginn nur einmal und mit einem Gesamtvolume gelöscht. DCIM war nur ein Ordner auf dem Schreibtisch, den ich zum Kopieren verwendet habe.

Die Platte wurde gleich nach dem Auspacken mit Mac OS Extendet (journaled) und als GUID Partitionstabelle formatiert.

Hannes Gnad
iMango
iMac Late 2012 27", macOS 10.13 (17A360a)
Rufe mal die Softwareaktualisierung auf, es sollte ein "Kombiniertes 10.13.3"-Update angeboten werden.
Für den Mac gibt es keine neuen Updates
„mau5dead like deadmau5“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.1818:49
Das Update gibt es gewiß, die Frage ist, ob Deine App Store-Anwendung richtig tickt. Du kannst das 10.13.3-Comboupdate auch einzeln laden von der Apple Webseite und installieren.
0
iMango
iMango01.03.1816:55
Hannes Gnad
Das Update gibt es gewiß, die Frage ist, ob Deine App Store-Anwendung richtig tickt. Du kannst das 10.13.3-Comboupdate auch einzeln laden von der Apple Webseite und installieren.
ich hab gerade mal auf Google nach der Versionsnummer geschaut und anscheinend verwende ich bereits 10.13. Beta 9.

Leider bringt mich das jetzt auch nicht wirklich weiter

Ehrlich gesagt fehlt mir so ein bisschen die Zeit die Platte nochmal komplett neu zu formatieren. Da sieht ja soweit alles richtig aus.
„mau5dead like deadmau5“
0
flanta01.03.1817:49
Kannst du High Sierra aus dem App Store neu runterlasen um es zu installieren?
Die Beta ist vermutlich schon uralt..

Sichere nach Möglichkeit deine Daten um Verlust vorzubeugen - notfalls von Hand - auf die externe Platte.
Kannst du ja nach der erfolgreichen Installation wieder von der externen runterschmeissen und sie als Time Machine Ziel nutzen.
0
tangoloco01.03.1821:51
...Festplatten für TimeMachine sollen meines Wissens für keine anderen Zwecke verwendet werden.
Dafür gibt es definitiv keinen sinnvollen Grund.
Festplatten für TimeMachine sollen genügend Speicherplatz haben, diese Verallgemeinerung trifft zu.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
iMango
iMango02.03.1818:44
Ahhhhhhhh ich glaub langsam blicke ich durch. Wenn ich Beta 9 von 10.13 benutze, bedeutet das, ich verwende quasi noch 10.13.1 oder niedriger? Ich sehe mal nach ob ichs aus dem App Store laden und installieren kann
„mau5dead like deadmau5“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.1819:11
Beta 9 von 10.13 ist niedriger als 10.13.0. Dann bietet es sich an, 10.13.3 komplett aus dem App Store laden und darüber zu installieren, direkt oder via USB-Stick.
0
iMango
iMango03.03.1819:42
Ah. Vielen Dank. Ich melde mich zurück wenn ichs installiert hab.
„mau5dead like deadmau5“
0
iMango
iMango15.03.1816:31
Nach 20 Stunden wartezeit habe ich es am Sonntag nun doch geschafft, macOS 10.13.3 auf den Mac zu laden. Ich musste erst die Festplatte komplett neu formatieren und die Daten von der besagten Festplatte auf den Mac migrieren. Das hat alles soweit super geklappt.

Mit 10.13.3 ist der Fehler aber leider immer noch da
„mau5dead like deadmau5“
0
rene204
rene20415.03.1816:49
Vermute mal, die Datei Bildschirmfoto 2018-02-26... .pmg ist defekt. lösche diese und versuche es erneut.
Alternativ nicht löschen, sondern auf Eines, vom TM-Backup ausgeschlossenes Volumen kopieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iMango
iMango19.03.1817:57
So nun habe ich den Fehler gefunden. Ich wollte die Lösung gleich noch veröffentlichen, falls jemand den selben Fehler mal haben sollte.
Ich habe die externe Platte von "externe HD" in "HD4TB" umbenannt und nun funktioniert das Update. Mac OS scheint anscheinend mit Leerzeichen bei Laufwerksnamen nicht richtig klar zu kommen.
„mau5dead like deadmau5“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.