Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann pages open-type features nutzen?

kann pages open-type features nutzen?

leBeat
leBeat15.07.0912:29
ich würde meine rechnungen gerne statt in in indesign in pages schreiben.
unter anderem, weil man formeln für textfelder einfügen kann, die einem den rechnungsbetrag samt steuern ausrechnen und alles addieren.
da mir typografie am herzen liegt, würde ich gerne optentype-features der jeweiligen fonts nutzen, in diesem fall medieval-ziffern.
ich habe in pages bis jetzt nicht herausgefunden, wie und wo ich das einstellen kann.
hat jemand einen tip?

zum verständnis: ich nutze einen font, der in der opentype-version im regular-schnitt die möglichkeit bietet, normale oder medieval-ziffern zu nutzen.
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb15.07.0913:45
In der Textformatierungspalette:
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb15.07.0913:49
unter „Typografie…“
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
leBeat
leBeat15.07.0914:01
ah, prima, vielen dank!
hätte mich gewundert, wenn das nicht gegangen wäre.
0
o.wunder
o.wunder15.07.0914:03
mmh, würde Dir da GrandTotal empfehlen und für Zeiterfassung TimeLog vom gleichen Hersteller.

Die Schrift solltest Du doch einfach per Schriftauswahlbox bekommen? Da wo die Schnitte sind, wie fett kursiv etc. Oder Nicht?
0
ela15.07.0914:31
o.wunder
Die Schrift solltest Du doch einfach per Schriftauswahlbox bekommen? Da wo die Schnitte sind, wie fett kursiv etc. Oder Nicht?
Eben nicht.
Die Typographischen Besonderheiten der Schrift können nicht in jeder Anwendung genutzt werden. Ziemlich ärgerlich eigentlich. Selbst Keynote reagiert nicht auf alles obwohl man es über den Dialog aktivieren kann (z.B. Ligaturen - http://de.wikipedia.org/wiki/Ligatur_(Typografie))

(Mediävalziffern => http://de.wikipedia.org/wiki/Medi%C3%A4valziffer)
0
leBeat
leBeat15.07.0916:03
o.wunder
mmh, würde Dir da GrandTotal empfehlen und für Zeiterfassung TimeLog vom gleichen Hersteller.

das wäre eh mal ne ganz andere idee.
habe ich mir schon mal so grob im netz angeschaut, sieht ganz gut aus.
im moment nutze ich iBiz für die zeiterfassung, das rechnungsmodul fand ich aber immer gruselig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.