Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>kann ich mit2 Airport Express in Reiche die Reichweite des WLAN 2 mal vergrößern

kann ich mit2 Airport Express in Reiche die Reichweite des WLAN 2 mal vergrößern

Tuckytukan19.06.1417:45
Hallo,
ich habe einen Time Capsule WLAN Router (in Zimmer 1) sowie eine Air Port Express (in Zimmer 2), um die Reichweite des WLAN zu erhöhen. Kann ich einen weiteren Air Port Express mit dem 1. Air Port Express (in Zimmer 2) verbinden, um Die Reichweite des WLAn weiter zu erhöhen?
Danke vorab
0

Kommentare

Bigflitzer19.06.1418:11
Du kannst dein Netzwerk damit erweitern. Was nicht gut ist von Express zu Express zu springen und zu hoffen das das Signal immer wieder weitergeleitet wird. Wenn Du ausser Reichweite der MUTTER bist ist es vorbei.
0
geka19.06.1418:48
Ausprobieren, denn Deine örtlichen Gegebenheiten sind entscheidend.

Ich würde zunächst ein WDS-Netzwerk konfigurieren und schauen was es bringt.

Eine ganz tolle Performance darf man dabei vermutlich nicht erwarten, vielleicht sind selbst günstige PowerLine-Adapter für das Reichweiten-Tuning die bessere Wahl.

Sicherlich hängt das ganz auch stark von den Airport-Express-Stationen ab, die älteren Modelle (b&g) scheinen mir deutlich weniger stabil zu laufen als neuere (n).
0
promac20.06.1409:47
Das funktioniert sogar wunderbar, ALLERDINGS nur wenn du die Express per LAN an der TC angebunden hast. Dann bei jeder Express das gleiche Netzwerk und Pass eintragen. Ohne Kabel eher nada !
0
vb
vb20.06.1410:48
Kauf dir einen Fritz WLAN repeater 310. das einfachste und stabilste das ich kenne. Ca 36€.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dark-hawk20.06.1414:01
promac
Das funktioniert sogar wunderbar, ALLERDINGS nur wenn du die Express per LAN an der TC angebunden hast. Dann bei jeder Express das gleiche Netzwerk und Pass eintragen. Ohne Kabel eher nada !

Dann hast du aber einfach nur zwei wifis die gleich heißen. Man kann auch ein wifi via wds erweitern (was weiter oben auch beschrieben ist) dann fungiert die Express quasi als repeater und braucht nur ein Stromkabel und nicht extra ein lankabel zur TC.
0
JackK20.06.1414:13
Mann muss allerdings bedenken dass, wenn ohne Kabel verbunden wird, sich die Netzwerkgeschwindigkeit mit jedem "Hop" halbiert.

Ist logisch in dem Sinne das die Station die Daten annehmen und an die Station weiter geben muss an denen sie angebunden ist.

Er hört also auf den Client, sendet diese Daten aber auch weiter an die angebundene Station.

Ist die Frage ob dann die Performance noch reicht oder ob man nach Alternativen sucht.
0
promac20.06.1416:50
dark-hawk
Dann hast du aber einfach nur zwei wifis die gleich heißen.

Nicht wirklich (es ist und bleibt nur eins !), es ist immer das gleiche WiFi, aber mit dem kleinen aber feinen Unterschied das TC und beide Express mit der "vollen" Leistung senden ! Ich weiß wovon ich rede, habe hier ne Extreme und 4 Express per LAN angebunden.
0
Bigflitzer20.06.1416:55
Ja per Lan verbunden. Springst Du aber von Gerät zu Gerät mit WLAN kannst Du nicht das ganzen Studentenheim mit voller Bandbreite versorgen!
0
promac20.06.1417:30
Also hier die Unterschiede von Apple:
- Roaming-Netzwerk: (mein Vorschlag)
- WDS
- Erweitertes drahtloses Netzwerk

Hier der Überblick:

Sucht euch was raus mit dem ihr meint es funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.