Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>jaguar auf panther updaten?????

jaguar auf panther updaten?????

alimal
alimal29.10.0322:49
hallo liebe MAC freunde!
ich hab da mal ne frage....

ich möchte gerne mein Jaguar updaten auf Panther!
ich hab 2 festplatten (eine 10 gig für system und progs und eine 120 gig für meine daten) die beide rand voll sind, und ich um die wahrhet zu sagen absolut keine zeit und lust habe jetzt noch ne backup orgie zu starten!
ein freund hat mir erzählt das, wenn ich bei der installation von panther, auf "OSX Aktualisieren" klicke, ohne probleme mein Jaguar gegen panther aktualisiert wird!
sogar die einstellungen und die verschiedenen benutzer bleiben!
stimmt das?
kann ich ohne probleme drüber installieren?

ich danke euch schonmal

alimal
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle29.10.0322:52
Wer ein Betriebssystem-Update ohne vorheriges Backup wichtiger Daten macht, handelt grob Fahrlässig!
Sind Dir Deine Daten denn nichts wert?
Es gibt 1000 Gründe, warum beim Update etwas schiefgehen könnte.

Viel Glück
Oxxle
0
bestbernie29.10.0322:54
Hi
bei mir hat das auf 3 Rechnern 12"PB,quicksilver und iMac ohne Probleme geklappt,aber das ist sicherlich kein Freibrief das es immer gut geht.?
gruß Bernd
0
ametzelchen
ametzelchen29.10.0322:59
kann Oxxle nur zustimmen hätte aber noch ne frage..wenn du zwei platten hast..oder meintest du partitionen..dann werden doch deine datenbestände von der installation nicht unmittelbar betroffen..??..und ne 10gig platte mit CCC mal eben zu sichern ist wohl keine orgie sondern in jedem fall ratsam und schnell erledigt..jedenfalls wärst du damit auf der sicheren seite..
0
Stardust
Stardust30.10.0300:35
Ich habe zwar vor dem Update Backups meiner Rechner gemacht, hätte ich mir aber sparen können.
Der G5 und auch mein altes PowerBook G4 ließen sich ohne Probleme updaten.
Danach musste ich noch einige Programme aktualisieren aber sonst gabe es keine Probleme.

Die Backups habe ich übrigens mit Retrospect Express auf externe Firewire-Festplatten gemacht. Das lief dann über Nacht.

Jetzt ist nur noch das alte iBook dran. Aber sicherheitshalber mit Backup der Daten.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
alimal
alimal30.10.0314:33
@ ametzelchen

ich hab keine partitionen sondern 2 festplatten!
eine 10 gig mit dem system und programmen und eine zweite platte mit 120 gig mit meinen daten drauf!

heisst das, das wenn ich nur ein backup von der 10 gig platte mache, meinen dateien auf der zweiten platte nix geschehen kann?
0
JuergenB
JuergenB30.10.0314:41
wenn du das system auf der 10 gig platte aktualisierst, dann passiert ganz und gar nix mit deiner 120 gig platte, wenn du der sache nicht traust, dann nimm die platte vom strom nur ein backup der 10 gig wäre insofern notwendig/empfehlenswert.

wenn dir deine daten auf der 120 gig platte was wert sind, dann solltest du die aber auch mal sichern, so eine platte kann immer mal wieder in rauch aufgehen...
0
alimal
alimal30.10.0315:16
@ JuergenB

he he he, genau das wollte ich wissen
vielen vielen dank

die 120 gig werde ich auch noch backupen, sobald ich n SuperDrive hab

liebe grüße aus Köln

ali
0
bernie
bernie29.10.0322:57
Ich denke auch, dass es recht mutig ist kein BackUp zu machen. Trotzdem kann ich Dir Mut machen: ich habe auf einem G5 2 GHz und einem PB G4 Jaguar aktualisiert und alles hat wunderbar geklappt. Viel Erfolg !!!!!
0
ALex
ALex29.10.0323:04
alimal<br>
hallo liebe MAC freunde!
<br>ich hab da mal ne frage....
<br>
<br>ich möchte gerne mein Jaguar updaten auf Panther!
<br>ich hab 2 festplatten (eine 10 gig für system und progs und eine 120 gig für meine daten) die beide rand voll sind, und ich um die wahrhet zu sagen absolut keine zeit und lust habe jetzt noch ne backup orgie zu starten!.......
<br>alimal
<br>
<br>
<br>Also ich habe auch einfach drübergebügelt - fertig..... No risk no fun!;-) Alles glatt gegangen. Nur nerve ich nun manchmal hier im Forum mit meiner Unwissenheit:-) Das liegt aber an mir und nicht am Panther....!:-X
<br>Da Du ja alle Daten auf einer zweiten Platte hast kann ja kaum was schiefgehen! Damit hast Du ja im Prinzip schon ein backup! Oder sehe ich das falsch? Selbst wenn im unwahrscheinlichsten Falle das Systemspinnen sollte passiert wenig mit deinen Daten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.