Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto-alben für mehrere benutzer auf demselben rechner

iphoto-alben für mehrere benutzer auf demselben rechner

kieselstein
kieselstein29.01.0417:38
ich suche nach einer einfachen möglichkeit alben mehreren benutzern auf ein un demselben rechner zugänglich zu machen. in einem netzwerk ist das freigeben der ordner ja neuerdings kein problem mehr, aber auf demselben rechner scheint man alle dateien kopieren zu müssen, was ja schwachsinn ist, oder?
0

Kommentare

fra.mac
fra.mac29.01.0418:45
In den Einstellungen "Gemeinsan nutzen" die entsprechenden
Häckchen stetzen und schon können alle Benutzer auf diese Photos zugreifen.

Schade, daß es unter iTunes nicht so einfach funzt.
0
fra.mac
fra.mac29.01.0418:48
fra.mac
In den Einstellungen "Gemeinsan nutzen" die entsprechenden
Häckchen stetzen und schon können alle Benutzer auf diese Photos zugreifen.

Schade, daß es unter iTunes nicht so einfach funzt.


Ich meine natürlich Häkchen, sorry...:-)
0
kieselstein
kieselstein29.01.0419:19
...und wo find ich diese einstellung "gemeinsam nutzen" unter 10.3.2 ? die gibts bei mir nicht mehr...
0
beat
beat29.01.0419:32
ist das erst beim neuen iphoto dabei; ich kann dieses ankreukästchen nicht finden!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
fra.mac
fra.mac29.01.0419:35
kieselstein

Hast Du denn iPhoto 4.0. ?
Sonst geht's nicht...
0
kieselstein
kieselstein29.01.0419:41
klar doch iphoto 4. du meinst die einstellungen des programmes nicht die systemeinstellungen. erst hab ich da alles ausprobiert, funktionieren tuts aber nicht bei angekreuzten kästchen, alle varianten mit passwort und ohne mit gänzlicher freigabe und einzelne ordner probiert, nichts zu machen.
0
fra.mac
fra.mac29.01.0419:48
...bei mir funzt es auch nur, wenn ich iPhoto als Admin geöffnet habe.
Ansonsten gehts wohl nicht.
0
kieselstein
kieselstein29.01.0420:53
ich glaub du kommst der sache schon sehr nahe! der ordner des anderen benutzers ist jetzt auf beiden plattformen aufgetaucht, das ganze ist aber äusserst instabil und zapft über minuten fast sämtliche rechenleistung ab, um dann schliesslich doch wieder im eigenen fotoarchiv zu landen...hmm. wohl ein käfer. könnte man nicht mit änderung der rechte für das prog (über ?+i) was erreichen...?
0
kieselstein
kieselstein29.01.0420:55
i =
0
kieselstein
kieselstein29.01.0420:56
äh..ich meinte ?=:apple:
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt29.01.0421:11
ich habe es ganz anders gelöst:
im Ordner "Benutzer>Für Alle Benutzer" liegt mein Ordner "iPhoto Library", den ich dorthin kopiert habe.
Ein Alias dieses Ordners liegt bei jedem Benutzer, der mitspielen darf, in dessen Benutzerordner anstelle der originalen "iPhoto Library".
Wichtig ist allerdings, dass alle Dateien und Unterordner für alle Benutzer auf Schreib- und Lesezugriff freigegeben sind (über Finder-Info).
Das hat zwei Konsequenzen (Nachteile?): 1.) Jeder kann alle Bilder im Finder öffnen, auch wenn einzelne Benutzer ihre eigene iPhoto Library behalten. 2.) Alle einbezogenen Benutzer haben identische Bildbestände. Löscht einer ein Bild, ist es bei den anderen dann naütlich auch weg.

Sinnvoll ist es aber, wenn ich zwar getrennte Benutzer habe, aber trotz Fast User Switching nicht wechseln möchte, um meine iPhoto-Library zu benutzen und die Bibliothek vom Grundsatz her für alle gedacht ist. Und wenn ich die Kontrolle habe, wer alles an den Rechner kann.

Das gleiche Prinzip funktioniert auch prima für iTunes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.