Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>integrierte Lautsprecher verschwunden?!!???

integrierte Lautsprecher verschwunden?!!???

aras27.07.0819:44
Hallo leute,..

lang her seitm letzten topic von mir .. aber nun muss ich euch doch mal was fragen:

es geht um meine integrierten Lautsprecher (MBP17"C2D). Sie sind förmlich aus OSX gelöscht! sei es systemeinstellungen/ton/ausgabe oder bei MIDI config. fenster.

dementsprechend kann ich nicht mehr ohne kopfhörer etwas hören. ziehe ich diese raus dann ist der Lautsprecher symbol in der Leiste auch deaktiviert. und auch per tasten laut/leise machen bringt mich nur zu einem kreuz. außerdem leuchtet dann die audio out buchse rot. nach dem motto "need kopfhörer".

dieses mysterium ist ganz plötzlich gekommen. ich habe nichts besonderes gemacht oder sonst etwas.

jmd ne ahnung?

aras
0

Kommentare

DerJaguar27.07.0819:58
schon mal geschaut ob du ausversehen auf den optischen Ausgang umgeschaltet hast?
Schau mal in den Einstellungen nach ob du vielleicht dort die internen lautsprecher wieder aktivieren kannst und dann die spdif-ausgabe abschalten kannst.
Gruß
0
twilight
twilight27.07.0820:17
Nabend - ist die Buchse verstopft? Irgendwo Schmutz drin? Klingt so, als ob die Buchse dauerhaft ein optisches Kabel erkennt (auch wenn nix angeschlossen ist).

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
aras27.07.0821:24
ne twilight das alles sauber..

außerdem funktioniert der lautstärkeregler ja nur wenn stöpsel dran sind.

@ DerJaguar

bei welchen einstellungen? bei den systemeinstellungen unter ton/ausgabe schon alles gecheckt. "interne lautsprecher" fehlt einfach in der Liste. was ist "spdif" ?



aras
0
spencer278527.07.0821:35
twilight
Nabend - ist die Buchse verstopft? Irgendwo Schmutz drin? Klingt so, als ob die Buchse dauerhaft ein optisches Kabel erkennt (auch wenn nix angeschlossen ist).

Peter

Ich denke auch das ist der Pudelskern
0
twilight
twilight27.07.0821:52
aras
ne twilight das alles sauber... außerdem funktioniert der lautstärkeregler ja nur wenn stöpsel dran sind.

Um so mehr ein Grund, das audio-hardwaretechnisch alles in Ordnung ist, nur immer eine belegte Klinkenbuchse angenommen wird - entweder analog (wenn Kopfhörer eingestöpselt) oder optisch (wenn nix drin steckt). Mal reinigen, im schlimmsten Fall Left-I/O-Board wechseln lassen. Hast Du noch Garantie auf dem Book?

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Nebu2k27.07.0822:51
Hatte mal das gleiche Problem an einem iMac. Habe 2-3mal ein optisches Kabel reingesteckt und wieder rausgezogen. Danach wurde alles wieder richtig erkannt.
0
ts
ts27.07.0823:08
Nebu2k
Beim Imac ist das ein Serienfehler, da Apple dort billige (qualitativ schlechte) Klinkenbüchsen verwendete. Bei mir musste die Hauptplatine getauscht werden, ohne Garantieerweiterung hätte mich das etwa 600€ gekostet. Ob dort immer noch miese Anschlüsse verbaut werden weiß ich nicht.
0
aras28.07.0823:16
danke für die tips. ich werd das teil mal checken lassen..

und nein hab keine garantie..

schlimmstenfalls schließ ich externe boxen an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.