Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac 24 alu lüfter auf hochtouren

imac 24 alu lüfter auf hochtouren

MCY17.12.0914:15
imac 24; 2.4. GHz; intel core duo; 4 GB Ram; Osx 10.6.2

Hallo,

hatte einen festplattencrash; habe die platte ausgetauscht; seit dem läuft der lüfter auf hochtouren; anschlüsse mehrmals kontrolliert alle resets (pram,smc)gemacht; hilft alles nichts; leider keine garantie mehr für das gerät...

weiss jemand einen rat?

Cheers


MCY
0

Kommentare

Jp311218.12.0910:48
Das liegt daran, das die alte Festplatte irgendeinen chip hatte der dem Lüfter sagte, was er an Laistung bringen muss. Den haben aber nur die Festplatten, die speziel für Apple produziert wurden. Ohne den chip läuft der lüfter die ganze zeit auf hochtouren. Die einige lösung ist meines wissens nach den Festplattentausch von Apple direkt oder einem Applehändler durchführen zu lassen. Ich hoffe das war eine hilfe.
0
lillylissy18.12.0911:17
Oha ein Experten-Thread.

Erstmal Willkommen im Forum! @@ MCY @@ Jp3112
Das liegt daran, das die alte Festplatte irgendeinen chip hatte der dem Lüfter sagte, was er an Laistung bringen muss.
Nein.
Den haben aber nur die Festplatten, die speziel für Apple produziert wurden.
Nochmals nein.
Die einige lösung ist meines wissens nach den Festplattentausch von Apple direkt oder einem Applehändler durchführen zu lassen.
Und wieder nein.
Ich hoffe das war eine hilfe.


Vermutlich ist der an der Festplattenaussenseite angeklebte Temperatursensor nicht wieder angeklebt worden oder er hat sich gelöst.
0
MCY18.12.0911:51
sensor ist dran....
0
whiteplayer18.12.0912:23
Fragen:
Was hast Du jetzt für eine Platte verbaut?
Hast Du iStat, oder ähnliches, benutzt um die Lüftergeschwindigkeit zu messen, oder hörst Du die Dinger einfach nur?
Wenn ja: welcher Lüfter läuft auf Hochtouren?
0
MCY18.12.0915:35
Hitachi HDT 7210
Optical drive 698 rpm
HD 1198 rpm
CPU 3298 rpm

Mac HD 39 Grad
CPU 35
0
whiteplayer20.12.0917:59
Hmmm. ärgerlich.

Will Dich jetzt nicht dazu verleiten die alte Platte wieder einzubauen (damit wäre dann die Fehlersuche eventuell schnell beendet9, aber ich kann mir nich so richtig vorstellen wo das Problem liegt, da Du anscheinend ja alles richtig gemacht hast.


Du hast nicht zufällig zur gleichen Zeit ein Update draufgespielt?

Oder probier' mal das
http://www.macupdate.com/info.php/id/23049
0
onicon
onicon20.12.0920:12
es haengt nicht irgendein prozess zufaellig bei 100% cpu last? ist die heufigste ursache fuer laute luefter...

einfach mal im aktivitaets monitor nch cpu last sortieren. und wichtig: oben auf alle prozesse anzeigen gehen.
0
mactelge
mactelge21.12.0918:15
MCY

...dann sind wir schon zwei...

Gleiches Szenario - Festplatte getauscht, hat 1 Woche gelaufen, seit heute die gleichen Allüren wie oben beschrieben!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MCY21.12.0918:23
nein es läuft nichts im hintergrund

muss wohl zu einem spezialisten, der mir die kiste aufmacht.....
Zu Apple werde ich sicher nicht gehen, da sie mir gleich versuchen werden einen neuen rechner aufzuschwatzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.