Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>im iPod doppelte Songs mit Software entfernen ?

im iPod doppelte Songs mit Software entfernen ?

wolf121022.05.0413:06
hi,
wollte mal fragen ob die iPod-Kracks unter euch mir sagen können, ob es eine software gibt mit der man doppelt vorhandene songs auf dem iPod einfach löschen kann.
bitte keine hinweise auf itunes geben, das weiss ich selber

gruß wolfgang
0

Kommentare

sonor22.05.0416:03
Warum reicht Dir iTunes dafür nicht?
Ist doch easy damit.
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0417:49
Oh, wie macht ihr das mit iTunes? Gelegentlich passiert es mir auch, daß ich die gleichen Sachen doppelt in iTunes reinziehe und wenn mir das nicht sofort auffällt, dann.... ist es ein Suchen im Heuhaufen. Gibt es eine elegante Methode?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121022.05.0418:22
Rantanplan
genau das suche ich, eine elegante Methode um mittels einer intelligen gemachten Software doppel-vorhandene Songs zu löschen, und meiner meinung nach gibts das auch, wenns bei dateien geht warum nicht bei songs ?

wolfgang
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0418:28
Ach stimmt, das war ja nur sonor, der weiß wie man das mit iTunes einfach hinbekommt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121022.05.0419:42
und wir warten weiter auf den mann der kenn hat

wolfgang
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0421:18
agent
rantanplan - könntest ja auch wieder mal on gehen!

Bin im Moment zu faul dafür
(und wo bleibt deine Zitatesammlung?!)=

Ich muß erst sammeln... dauert noch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple222.05.0422:32
ich habe es bisher immer so gemacht (bisschen auswendig aber: besser als nix )

Songs nach "Dauer" sortieren und dann langsam durchgehen. Glaube aber, dass diese Lösung nur für User mit bis zu 1500 Songs akzeptabel ist.

Bei meinen knapp 2600 Songs die ich auf dem iPod habe (insgesamt hab ich 36GB Musik ) ist das nicht so sehr spaßig
0
SweetPrince
SweetPrince22.05.0423:03
Und was macht ein armer Irrer wie ich, der mehr als 10.000 (mom mühsam mit der hand ausgelesene MP3's) hat? Mir würde auch eine Lösung für iTunes reichen ....
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0423:24
djapple2, SweetPrince

Klar, so eine ähnliche Methode verwende ich auch: nach Titelnamen sortieren, hier fallen Duplikate einfacher auf als bei der Dauer, finde ich. Aber diese Methode taugt wirklich nur für winzige Sammlungen. Vielleicht hat sonor ja nur ein paar 100 MB?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0423:35
Bis sonor wiederkommt und uns alle erleuchtet, können wir ja mal kreative Methoden überlegen

Duplikate haben gleichen Dateinamen/Ordner, sofern man iTunes die Musikstücke selbst einordnen läßt. Da doppelte Dateinamen aber nicht möglich sind, macht es das gleiche wie der Finder: er hängt eine Zahl dran, mit einem Leerzeichen davor.

Man könnte nun also im Finder nach " 1." im iTunes-Ordner suchen...

Oder im Terminal: find . -name '* 1.*'

Bessere Ideen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0400:52
Wie entstehen denn bei dir Dupletten, wenn du es selbst machst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121023.05.0402:35


hier zwar keine software die ich gesucht hab, aber für iPod user allemal interessant

gruß wolfgang
0
wolf121023.05.0416:42
so leute:

nachdem ihr so fleißig mitgeholfen habt den weltfrieden zu sichern (grins)
möchte ich nun die ergebnisse meiner recherchen kundtun:

ich habe unter tatkräftiger hilfe einiger netter macianer von Mac OS Hints folgende Software gefunden:



hab das teil ausprobiert und es ist genau das was ich gesucht hab, zwar leider keine freeware , aber das kann man ja nicht immer erwarten.
grüße wolfgang
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0416:47
Ich wüßte trotzdem gern noch sonors einfache Lösung mit iTunes
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121023.05.0417:44
mir auch
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0419:06
Sonor.... kuckuck, wo bist du?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Luivision23.05.0419:16
habt ihr es eigentlich schoneinmal mit der applescribt sammlung fuer itunes versucht?



da ist doch auch was dabei......glaub ich.........


mfg Luivision
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0419:22
In der Skriptsammlung habe ich schon nachgesehen, da sind einige interessante Sachen dabei, aber nichts um Duplikate zu finden. Man könnte natürlich ein Skript als Vorlage nehmen und sich selber etwas stricken... Meine AppleScript-Kenntnisse sind leider beschränkt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi23.05.0420:35
naja... auf Apple.com gibts doch n Link zu ner 3rd party Scriptsammlung:

This script removes duplicate tracks (tracks that are spawned from the same audio file, not tracks of duplicate files) from the selected playlist:



This script will help you determine if you have duplicates of the same song on your local volumes by providing track info and sampling, plus assistance in removing duplicate tracks and deleting duplicate files:



„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi23.05.0420:40

Hier nochwas:

„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0420:44
Ah, danke! Ich war wohl zu fixiert auf "geht mit iTunes selber"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0420:57
Von der Beschreibung her klingen sie nicht nach einer Lösung meines "Problems": das eine löscht nur Verweise auf die gleiche Datei - das kommt bei mir nicht vor, da iTunes die Sachen kopiert - und beim zweiten Skript muß man ein Stück auswählen um ein Duplikat davon zu finden, aber dieser Doug geht anscheinend von einer anderen Definition von Duplikat aus: die identische Datei, zwei Einträge in iTunes. Das hat man aber nur, wenn man seine Musiksammlung selber verwaltet und es nicht iTunes überläßt, so wie ich. Wenn ich ein Duplikat habe, dann hat es den gleichen Pfad bis auf eine Zahl am Ende und die gleichen Tags, aber es sind zwei Dateien. Von diesen Skripten wird das aber nicht gefunden, die suchen nur nach Verweisen auf die gleiche Datei.

Trotzdem danke für die Links!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121023.05.0422:01
im prinzip brauchen wir ein script was dieselben eigenschaften hat wie doublet scan oder ein programm dass freeware ist und dieselben eigenschaften hat.
mit einem script welches einfach nur einen virtuellen verweis bzw. eintrag eines songs löscht ist uns leider nicht gedient
gruß wolfgang
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0403:31
Und sonor war immer noch nicht hier? Och menno....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonor24.05.0420:26
Hi ich bin da
muss ja auch ab und an was arbeiten.
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0420:28
Ach, da schau her Nu erzähl mal, wie du Duplikate mit iTunes komfortabel findest. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple224.05.0420:34
nicht nur du @@Rantanplan
0
sonor24.05.0420:35
Die Lösung fängt ja schon ganz von vorne an.
Will heißen wer seine Titel von Anfang an gleich richtig
ablegt (in der info alles richtig eingibt) der kommt schon gar nicht mal auf
einen doppelten Song. Wer natürlich mal den iPod hier dranhängt und mal da,
tja dem ist auch nicht zu helfen. Ist alles richtig eingegeben dann ist es ein leichtes über - musik/itunes/itunes musik - den richtigen Interpreten heraus
zu suchen und zu löschen. Da brauch ich kein Prog. für.
Bei ca. 15.000 Titel maximal 30 sec.
0
djapple2
djapple224.05.0420:41
wow, jetzt bin ich boff!8-)
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0421:02
Aha! Also nicht in iTunes, sondern mit dem Finder. Jo, klar, das geht. So ähnlich hatte ich das weiter oben auch schon angedacht. Man muß dann halt noch im iTunes die kaputten Links suchen lassen und die entfernen. Geht glaube ich per Skript. Ok, machbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonor24.05.0423:25
Nö die kaputten links entfernen sich normalerweise von selbst....
und agent warum immer kompliziert wenns einfach auch geht????
0
sonor24.05.0423:27
ah ja schweizer!!!! vieleicht auch noch aus Bern?
nix für ungut8-)
0
djapple2
djapple224.05.0423:30
agent:
tja, aber es funktioniert! Einfach aber genial!
Ich find ihn nicht schlecht, wieso ich da nicht selber draufgekommen bin!?!
0
sonor24.05.0423:33
danke djapple
0
djapple2
djapple224.05.0423:34
sonor:
wofür danke? Ich hab doch Recht, oder?
0
sonor24.05.0423:37
logo
0
djapple2
djapple224.05.0423:38
0
sonor24.05.0423:45
Ach übrigens sollte ich die nächste Zeit wieder vermisst werden:-)
Bin jetzt dann drei Wochen Unterwegs......und keine Zeit fürs Netz
CU
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0423:49
sonor

Ach, die kaputten Links gehen von alleine weg? Toll Und ich habe mir dafür extra eine kleine Software geschrieben Allerdings für einen etwas anderen Fall: als ich noch häufiger mp3 runtergeladen habe, da passierte es häufiger, daß iTunes das File nach dem Editieren der Tags zerschossen hat. Das File ist dann nur noch ein paar Bytes groß, der Rest ist perdü. Dann erscheint in iTunes ein Ausrufungszeichen vor dem File, wenn man es versucht abzuspielen.

Ok, der Tip ist gut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121024.05.0423:56
tja aber die eigentliche frage von mir ganz am anfang ist damit immer noch nicht beantwortet und bei allem guten willen, irgendwann kommt man halt doch mit den files durcheinander und dann ist es einfacher wenn man so ein script (oder programm) hat, welches einem das lästige von hand löschen und nachgucken abnimmt. ich möchte nämlich wie in allen anderen bereichen auch möglichst benutzerfreundlich und easy (eben apple-like) mit meinen sachen umgehen.

also ich denke mal außer vielen persönlichen rangeleien und wenig brauchbarem nachdenken war leider nix dabei was mir persönlich weitergeholfen hätte.

schade
gruß trotzdem an alle
wolfgang
0
TiBooX
TiBooX25.05.0400:06
Hier ist die AppleScript Lösung
<h3>Hubi's iTunes Scripts 1.8</h3>


Auzug aus RTFM:
<i>02-Find Duplicates (files)
This script should help you to find copies in your mp3 collection.
It might take very long on many tracks, but sometimes very useful on small collections with a lot of duplicates. =)
</i>
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
djapple2
djapple225.05.0400:14
na also, danke @@TiBooX:
hättest du das nicht früher posten können?
Du hättest hier so manchen was erspart
0
TiBooX
TiBooX25.05.0400:50
djapple2

ich will keinen beleidigen, aber das hätte jeder Depp finden können :<>

1) www.veriontracker.com oder besser www.macupdate.com
2) nach iTunes suchen
3) Ergebnisse (zugegebenermassen sehr viel) nach "appleScript" oder "dupl" durchsuchen.

Um weitern Fragen vorzubeugen ...
RTFM ist eine englische Abkürzung die man mit www.google.de suchen kann

soll "Jugendfrei" bleiben, hier
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
wolf121025.05.0400:59
TiBooX

hab trotzdem vielen dank besser spät als nie
djapple2: laß mal die haben jetzt ordentlich dampf abgelassen und der weltfrieden ist wieder ein stück näher gerückt

grüße
wolfgang
0
wolf121025.05.0401:02
P.S.: muß ich mich jetzt als Depp fühlen
0
Agent
Agent22.05.0413:51
wolf1210 das wegen itunes dürfte man aber mir sagen!
0
Agent
Agent22.05.0418:25
genau das suche ich ja auch! dachte du kennst sowas für itunes schon wolf..
<br>auf jeden fall wäre es enorm PRAKTISCH!
0
Agent
Agent22.05.0419:02
kein wunder - er ist ja auch musiker! und dann ist er nicht mal im ichat!
<br>rantanplan - könntest ja auch wieder mal on gehen! (und wo bleibt deine Zitatesammlung?!)=
0
Agent
Agent22.05.0421:13
schreib ihm mal ne email..
0
Agent
Agent22.05.0423:13
kann mich da leider nur vollkommen SweetPrince anschliessen - für meine Sammlung bräuchte ich Tage! (:-(( hat denn niemand ne "GUTE" Lösung?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.