Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ilife´04 läßt sich nicht installieren !! Versuch 2

ilife´04 läßt sich nicht installieren !! Versuch 2

brafo19.04.0516:13
jetzt hoffentlich komplett (Anfänger):

..nachdem ich Probleme mit Imovie 4 hatte und nach dem update auf 4.1 keine Lösung brachte, löschte ich imovie komplett.


Nach Neustart wollte ich mit der Ilife DVD neuinstallieren, doch statt einfacher installation (wie gedacht) kam die Meldung:
" Installation nicht möglich, da einer der ilife- Programme geöffnet sei"

Es war aber keines dieser Programme geöffnet ( unmittelbar nach Neustart).
So mußte ich unverrichteter Dinge abrechen. Konnte bisher keine Lösung finden. Deshalb Eintrag hier ins Forum. Weiß jemand Rat.

Computer G5
System 10.3.9


Danke+Gruß
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.04.0516:15
Ups! Dafür hättest Du doch keinen neuen Thread aufmachen müssen. @@

Erster Vorschlag: Rechte reparieren.
0
brafo19.04.0516:21
..... Rechte hab ich reparieren lassen
>>> kein Effekt, - leider
0
bestbernie19.04.0516:25
Hi
lösche mal folgende.plist:
com.apple.imovie.plist
findest Du über die suche auf der Harddisk.
sofern du sie noch nicht gelöscht hast.
sollte in user-libary-preferencen liegen.
Die.plist dateien sind Voreinstellungen und werden bei jedem Neustart des Programms neu angelegt,bzw. nach den einstellungen wird das Programm gestartet.
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0516:25
Hm, ich habe die iLife bzw. Bestandteile davon noch nie ein zweites Mal drüberinstalliert.

Möglicherweise ist die Fehlermeldung irreführend und sollte besser heißen: "iLife ist bereits installiert"? In /Library/Receipts findest du diverse pkg-Dateien für iMovie, iPhoto, etc. Verschiebe die doch mal und probiers nochmal, vielleicht hilft das.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hpet996
hpet99619.04.0516:25
versuche mal >Festplatte>Library>Receipts>iLife 05.pkg
0
sonorman
sonorman19.04.0516:25
Hast Du auch unter "Startobjekte" (Systemsteuerung @@ Benutzer) nichts, was daran Schuld sein könnte?
0
brafo19.04.0516:26

Hier nochmal die Originalmeldung:

„iLife“ kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Diese Installation kann nicht fortgesetzt werden, da eines der folgenden Programme geöffnet ist:
GarageBand
iTunes
iPhoto
iMovie
iDVD

Bitte beenden Sie diese Programme vor der Installation.


-keine dieser Programme ist/war geöffnet
0
hpet996
hpet99619.04.0516:26
Paket löschen, soltte noch mit drauf
0
hpet996
hpet99619.04.0516:28
also im Klartext: iLife Paket im Receipts-Ordner löschen
0
brafo19.04.0516:30
..ich arbeite dran, danke
0
brafo19.04.0516:44


- com.apple.imovie.plist >> gelöscht

- iLife 05.pkg >> war nicht vorhanden

- "Startobjekte" (Systemsteuerung Benutzer) >> nix

>> Neustart

>> immer noch kein Effekt. Wo ist noch was versteckt??

Danke erstmal für die Tips
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0516:47
Es gibt aber: iPhoto.pkg, iMovie.pkg,... Und nicht gleich löschen, erstmal nur in den Papierkorb legen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
brafo19.04.0516:53
iPhoto.pkg, iMovie.pkg,... Und nicht gleich löschen, erstmal nur in den Papierkorb legen.

....und -schon gelöscht .
Habe ich nun ein Problem ?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.04.0516:59
Keine Panik! Ist kein Problem.
Versuch doch mal mit Onyx aufzuräumen.
Wirkt manchmal Wunder!:-)
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0517:00
Zumindest wirst du von nun ab keine Updates mehr dafür via Softwareaktualisierung bekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
brafo19.04.0517:08
leider kenne ich Onyx nicht,
aber Kaffee kenn ich und Den gehe ich erstmal trinken, -dann gehts weiter.

Danke

mach mal Pause!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.04.0517:14
Nach Deinem Kaffee kannst Du ja auch mal versuchen, Dich als root anzumelden und von da aus zu installieren.

Onyx gibt`s hier:
0
brafo19.04.0518:50
.. installiere gerade ilife

kann Euch allerdings nicht sagen warum es auf einmal funktioniert.
Ob´s daran lag, dass ich statt Neustart mich nur neu angemeldet
habe ( wollte mich eigentlich als root anmelden, fand aber nichts, wie geht´n das? ) oder an der Kaffeepause (?)
Der Deifel steckt im Detail.

Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.