Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ich habe da diese -199 Fehlermeldung!! HIlFE

ich habe da diese -199 Fehlermeldung!! HIlFE

AlexM
AlexM05.01.0512:19
Also, habe heute Morgen wie immer meinen letzten OS 9.2 Rechner gestartet.
Dann wollte ich PS 7 starten, nach diesem Versuch kam aber die unter angehängte Fehlermeldung. Ein Neustart des System brachte leider nichts! PS lässt sich weiterhin nicht starten.
Gestern lief das System noch ohne Probleme, verändert habe ich am Gerät und der SW in den letzten 12 Monaten auch nichts.
Was soll das heißen, Hardware??? In der Speicherzuweisung von PS zeigt er mir bei verfügbarer Speicher 384KB!?, die Restlichen Felder sind leer.
In "Über diesen Computer" werden aber die verbauten 1,5GB angezeigt.


Rechner: G4 MDD 1,25 Dual 1,5GB Ram OS 9.2


HILFE hat jemand Rat oder kennt diese Fehlermeldung?


AlexM
0

Kommentare

AlexM
AlexM05.01.0512:43
Sorry für Schreibfehler, bin Aufgeregt, ich brauche den Rechner dringlichst!



AlexM
0
iPody
iPody05.01.0512:48

Schreibtisch neu Anlegen schon versucht ?
0
AlexM
AlexM05.01.0513:03
iPody - nein, habe gerade den RAM einmal raus dann wieder rein, keine Besserung!
Wie lege ich den Schreibtisch neu an ?


AlexM
0
iPody
iPody05.01.0513:08
Rebuild the desktop

Reboot holding in the Command and Option keys until the "Do you want to rebuild... " option dialog clears.

(Sorry mag nicht übersetzen.)
0
AlexM
AlexM05.01.0513:45
iPody - hat nix gebracht!
0
Thunderson
Thunderson05.01.0514:02
-199 heißt, glabue ich, dass irgendwelche Systemressourcen als nicht beschreibbar gekennzeichnet sind oder so ähnlich. Man müsste im Finder die betroffene Resource-Datei mit den Rechten "Schreiben und Lesen" kennzeichnen,
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
rofl
rofl05.01.0514:35
Hier schauen
und dann überlegen was das heissen könnte:
Map inconsistent with operation
0
Thunderson
Thunderson05.01.0514:54
Ja, und unter welchem Punkt steht das? Resource Manager Errors

Und Map inconsistent with operation interpretiere ich als: Datei, Zweig oder Index nicht kompitabel mit Operation (sprich: Programm, Anwendung)

Und meines Wissens treten solche Fehler "plötzlich" auf, wenn die zugriffsrechte nciht mehr in Ordnung sind.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
AlexM
AlexM05.01.0514:57
Hi Leute!


Alles wieder o.k. .
Habe PS einfach neu installiert, jetzt läuft alles wieder bestens.
Manchmal passieren gerade auch beim Mac nicht erklärbare Dinge!

AlexM
0
ichhier_1234
ichhier_123405.01.0516:40
hi alex,
nur eine kurze frage, warum nutzt du bei dieser hardware nicht photoshop unter OSX?
0
AlexM
AlexM05.01.0516:49
ichhier -- weil die Firma Fuji es nicht zu Stande bringt für meinen Printer das Plug In für PS so zu Programmieren das es ohne Probleme unter OSX läuft, Fuji!!!!


AlexM
0
ichhier_1234
ichhier_123405.01.0516:55
AlexM
was hast du für einen printer pictrography?
0
AlexM
AlexM05.01.0517:08
Yes! Mister
0
ichhier_1234
ichhier_123405.01.0517:13
ich habe hier einen 4000er und der lauft ohne probleme.
das plug in von fuji für ps lauft super.
bei denen gibt es auf anforderung auch ein neues farbprofil
für den modus OM3.

das plugin findest du auf der neuen fujiinternetseite.

kann es eventuell an deiner scsi-karte liegen?

ich habe hier eine adaptec hier im rechner.
0
Thunderson
Thunderson05.01.0517:18
macdolph:
Nein glaube ich geht erst ab OS X, aber ich hatte mal (in meinen Os 9 Zeiten) so ein Tool, mit dem sich verschieden Zugriffsrechte verwalten ließen. Da gab es schon so funktionen, wo man dem System und verschiedenen Benutzern Rechte auf einige Dateien verteilen konnte. Funktionierte in der Realität leider nur in manchen Fällen...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
AlexM
AlexM05.01.0517:43
ich hier - Also das neueste Plug in die ich habe ist die Versin V1.01 für OSX 3 .
Als SCSI Karte nutze ich eine Adaptec 29160, von Fuji empfohlen (war schön teuer) . Trotzdem kann es passieren das die Daten beim Exportieren einfach verschwinden oder es dauert ewig bis der druck beginnt.
Ausserdem muss ich den Printer immer an haben, wenn ich Ihn aus mache erkennt das PGin den Printer nicht mehr nach weider einschalten und ich muss bei eigeschalteten PG 4000 das ganze System ReBooten, das nervt. Und den Printer anlassen, ne weißt ja wie laut der ist.
Unter OS 9 läuft dafür alle ohne Probleme, würde natürlich wie auf meinen andren Rechnern gerne OSX fahren, auch für den Fall das der G4 irgendwann einmal einem G5 weichen wird.


Vielleicht hast ja einen Tipp für mich, Fuji war bis dato nicht hilfreich.

0
ichhier_1234
ichhier_123405.01.0518:39
das mit dem dauert ewig: ist nur eine SCSI2 schnittstelle (im PG),
die ist nicht die schnellste. SCSI2 erreicht eine theoretische übertragungsrate von 10MB/s, die bilder sind im vollformat aber so um die 100MB groß.
bei mir dauert es auch einige minuten bis es übertragen ist.
daten sind bei mir noch nie welche verschwunden, ist deine karte vielleicht zu schnell?
deine scsi-karte, mit verlaub ist der hammer.
ist wie mit einem porsche in der fußgängerzone fahren!
eine kleinere und einfachere hätte es auch getan, ich habe eine
ava-2906. diese karte wird nativ von 10.3 unterstützt.(50-60€)

das mit dem einschalten ausschalten, liegt an scsi das gerät muß beim start präsent sein, sonst wird es nicht erkannt. (kannst du unter 9 ein und ausschalten ohne porbleme?)

der lärm fällt nicht auf, habe noch einen größeren krachmacher (frontier) hier.
0
Oli
Oli05.01.0520:28
ichhier_1234: Damit verlassen wir zwar ein wenig die ursprüngliche Frage... aber wie steuerst du denn dein Frontier unter X an? Gibt es da in der Zwischenzeit was von Fuji? Ich hab mir vor 2 Jahren mal ein Frontend selber gestrickt, weil die Fujiologen nicht in die Gänge kamen
0
AlexM
AlexM05.01.0521:05
ichhier -- wieso nimmste denn da noch den PG wenn Du ein FT hast?
Die SCSI Karte hat mir übrigens Fuji empfohlen , nachdem es mit einer 2930 nicht gehen wollte (unter X) . . . . .
Finde übrigens das das FT nicht so laut ist, da es ja doch nach und vor dem Print einen Art Ruhemodus hat.
80% meiner Arbeiten laufen übrigens über ein FT 350 von einem Freund . Was mac/win Verbindung zum Front end betrifft würde ich mir einfach einen Printordner vom FE auf den Desktop des Mac mounten, vielleicht gibt es ja beim FE einen Modus das es diesen Ordner automatisch abfragt und Printet .
Bei den Poli Maschinen aus Italien geht das jedenfalls, da kann mann sogar verschiedenen Ordnern Größen zuordnen so das alle Bilder egal wie sie Angelegt sind auf die dem Ordner zugeordnete Größe geprintet werden, kein lästiges umrechnen und zuordnen mehr.

Oh, wir schweifen vom Thema ab!


AlexM

0
rausche
rausche05.01.0521:57
AlexM
Schön das dein Photoshop nach der Neuinstallation wieder funktioniert. Der ursprüngliche Fehler aber war mit großer Wahrscheinlichkeit fehlerhate Werte im Inhaltsverzechnis der HD. Wenn so etwas passiert dann, so meine Erfahrung, sind noch mehr Fehler vorhanden die sich schnell potenzieren können. Wenn deine Daten wichtig sind solltest du auf jeden Fall mal die HD überprüfen. Das Programm meiner Wahl bei solchen Sachen ist "DiskWarrior".
0
Oli
Oli05.01.0522:37
Kleine Korrektur nach dem letzten Post von AlexM: Natürlich habe ich nicht den Frontend "neu gestrickt", sondern das kleine Programm, das auf beliebigen Rechnern Daten zum Frontend schickt. Ich komme bei den Begriffen da leider immer ein wenig durcheinander.
HotFolder anzulegen geht meines Wissens nicht, da immer noch die beiden Dateien "Condition.txt" und "End.txt" mitgeschickt werden müssen. Wobei, über eine Ordneraktion könnte man die vielleicht auch erstellen. Naja, wirklich etwas weit weg vom Thema. Vielleicht sollten wir mal einen speraten Thread "Fuji Frontier unter OS X" aufmachen
0
AlexM
AlexM05.01.0523:05
Oli - gute Idee!

rausche - gute Tipp werde mal ein bisschen Prüfen, wobei auf der Platte nur Programme sind, keine Daten, im Notfall muss ich den Rechner neu Aufsetzen. Das glaube ich aber nicht da er bis dato sehr gut läuft, und ich kann mich erinnern das ich PS schon eimal neu installieren musste, alle anderen Programme laufen ja!

bis bald
AlexM
0
wahre macdolph05.01.0513:48
In Preferenzordner mal System Preferences und Findervoreinstellung löschen und neustarten.
0
wahre macdolph05.01.0516:26
Thunderson : kann man den unter 9er auch Zugriffrechte reparieren?
<br>Ich dachte nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.