Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook-Reparatur Topcase

ibook-Reparatur Topcase

Kusse17.01.0511:00
Hallo,
habe aus gegebenem Anlass eine Frage an alle Wissenden.
Passt das Topcase (das Teil unter und neben der Tastatur inkl. Trackpad) eines 12Zoll-600er-iBooks (silber) in ein 12Zoll-800er-iBook(weiss-grau) ?
Oder gibts es da geringe Abweichungen in den Maßen oder Schraubverbindungen.

Und ja, mein Topcase hat leider an der Ecke einen Riss und ich könnte billig eines vom 600er iBook bekommen. Originalersatzteil kostet 147,-Euro ..
0

Kommentare

stefan17.01.0511:27
was ist das 800er? G3 oder G4? G4 geht natürlich nicht wegen des Slot-in Laufwerks. 800 G3 sollte gehen, evtl. könnte das Trackpadkabel anders sein, dann musst du das Trackpad umbauen.
0
Kusse17.01.0511:31
Ist ein G3. Ich weiss aus früheren Reparaturen, das der Rahmen um das Display zwar passt, aber Spaltmaße entstehen. Nun stehe ich vor der Wahl des Topcases.
0
Kusse17.01.0515:59
Mhh, hat sowas echt noch niemand hier gemacht?
0
stefan17.01.0517:09
Kusse
Mhh, hat sowas echt noch niemand hier gemacht?
ich denke, es geht.
0
Pseudemys
Pseudemys17.01.0517:20
Kusse

Hat denn der Übeltäter keine Haftpflicht-Versicherung?!

So ein iBook fällt doch nicht von alleine runter - oder?

Da steckt immer jemand dahinter!

Also, viel Glück (mit der Versicherung).

0
Kusse17.01.0517:31
Nein, der Schaden ist schon länger, keine Ahnung wann mir das passiert ist. Nur langsam reisst das Plastikgehäuse ein.

Und "silber" deshalb, weil die älteren G3er-iBooks, wie z.B. das 600er ein silberfarbenes Gehäuse hatten. Das wurde dann bei späteren Modellen, wie meinem zu einem Weiss-Grau.

Egal, hab jetzt besagtes Topcase gekauft und werde dann berichten ob der Umbau klappt. Ich hoffe das iBook sieht dann nicht zu sehr wie zusammen-geschludert aus. ..

btw..was benötige ich noch ausser 1.5 + 2.0mm Hexagonschlüssel?
0
stefan17.01.0517:45
Kusse
Nein, der Schaden ist schon länger, keine Ahnung wann mir das passiert ist. Nur langsam reisst das Plastikgehäuse ein.

Und "silber" deshalb, weil die älteren G3er-iBooks, wie z.B. das 600er ein silberfarbenes Gehäuse hatten. Das wurde dann bei späteren Modellen, wie meinem zu einem Weiss-Grau.

Egal, hab jetzt besagtes Topcase gekauft und werde dann berichten ob der Umbau klappt. Ich hoffe das iBook sieht dann nicht zu sehr wie zusammen-geschludert aus. ..

btw..was benötige ich noch ausser 1.5 + 2.0mm Hexagonschlüssel?

einen kleinen Kreuzschlitz Schraubenzieher, ein Plastikteil, um das Gehäuse vorsichtig zu öffnen, gute Nerven, eine Box mit vielen Fächern für die Teile und die Schrauben, eine Anleitung, viel Glück,...
0
RustyCH
RustyCH18.01.0509:04
Genaue PB und iBook "Frickelanleitungen" hier:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
stefan18.01.0516:31
noch ein Tip:

das Topcase ist mit das übelste Teil, denn dazu muss erst einmal das halbe iBook zerlegt werden. Noch schlimmer sind nur noch das Top Shield, Bildschirm und das LogicBoard.
Falls du eine Digitalkamera hast, mache vor jedem Schritt ein Bild, damit du später nachsehen kannst, wie es ursprünglich mal aussah
0
Kusse18.01.0517:36
Nun eine bebilderte Anleitung habe ich, eine Digicam auch. Das Werkzeug liegt bereit. Nun noch auf das Ersatz-Topcase warten und dann gehts los.

Ich habe mehrere Namenhafte Reparateure angeschrieben (z.B. pbfixit.com, powerbook-medics, etc..) einige meinten "das Teil passt zu 100% nicht!!" ein anderer meinte "es passt, und alle Gehäuse-Teile sollten zwischen den iBooks austauschbar sein"...naja, mal sehen wer Recht behält!
0
Kekserl
Kekserl18.01.0518:55
ich möchte bitte unbedingt wissen, wie das ausgeht, UNBEDINGT!
„fürzlbürzl...“
0
Klaus
Klaus18.01.0519:44
Die Verschraubung unterscheidet sich. Die älteren iBooks hatten noch irgendwo von unten eine Schraube ins Topcase, die bei den neueren nicht mehr da ist. Dadurch ist es bei den neueren Modellen nicht mehr nötig, für das Entfernen des Topcases vorher die untere Schale auszubauen.
Ob die anderen Schrauben an gleicher Stelle sitzen, weiss ich nicht.
Es gibt im Übrigen mehrere unterschiedliche Modelle mit 600 Mhz. Das eine war das Topmodell aus der ersten Serie (nach dem ersten Speedbump so Ende 2001) und das andere das Einsteigermodell vom Frühjahr 2002 (mit Radeon Grafik und CD Laufwerk).
So einen Riss am Gehäuse hatte ich auch mal bei einem 900 Mhz iBook G3.
Der Riss ist nach ein paar Monaten an der Ecke beim Batteriefach entstanden - ohne, dass das Gerät rumgeschmissen wurde.
Apple hat die erste Reparatur (durchgeführt im Auftrag bei einem lokalen Händler) anstandslos durchgeführt. Als das Problem ein paar Monate später wieder da war, musste ich erst etwas Druck machen. Beim dritten Mal habe ich das iBook an den AppleStore zurückgegeben und mein Geld wiederbekommen.
Der Händler, bei dem ich das habe reparieren lassen, war nicht sonderlich Überrascht von dem Problem. Er hatte in der gleichen Woche mehrere iBooks mit dem selben Problem erhalten, die dann alle ein paar Monate später wieder da waren (ich war der Letzte und er hat mich praktisch schon erwartet ).
Offenbar hat der interne Magnesiumrahmen nicht ganz gepasst und so die Gehäusekanten auseinander gedrückt, die dann irgendwann eingerissen sind. Als ich Apple darauf hingewiesen habe (bei der ersten Reparatur) hiess es nur, dass das ein Teil sei, was auf Garantie nicht getauscht werden könne (weil es keine Funktion hat!?). Naja, so wurde halt die Wurzel des Übels nicht beseitigt...
Vielleicht ist das ja bei deinem iBook das gleiche Problem?
0
Kusse18.01.0519:57
Ja, das kann sein, aber da ich keinen Protektionsplan habe, ist das auf Garantie sicher nicht mehr möglich..
0
stefan18.01.0522:46
Klaus
Die Verschraubung unterscheidet sich. Die älteren iBooks hatten noch irgendwo von unten eine Schraube ins Topcase, die bei den neueren nicht mehr da ist. Dadurch ist es bei den neueren Modellen nicht mehr nötig, für das Entfernen des Topcases vorher die untere Schale auszubauen.
doch, das ist auch bei iBook g4 nötig, denn das Bottom Case verzahnt sich so mit dem Top Case, dass dieses nicht einfach so ausgebaut werden kann. Die Prozedur ist ganz genau in den Apple ServiceSource Docs beschrieben.
Ich habe das kürzlich mit mehreren iBooks (G4/800, G4/1200) durchgemacht und musste die Teile fast komplett zerlegen. Vor allem darf man nicht vergessen, das DC-In Board (also die Stromversorgung) zu entfernen, sonst bricht man evtl. die Buchse ab. Das bedeutet natürlich auch, dass das Bottom Shield (das Alu Teil) weg muss.
0
Klaus
Klaus19.01.0518:59
Ja, kann sein dass das bei den G4 iBooks wieder so ist. Es ging aber doch um G3 iBooks, wenn ich das richtig gelesen habe - und da ist es definitiv so, dass man bei den letzten beiden Generationen das Topcase entfernen kann, ohne die Unterschale abzubauen.
Zitat aus dem entsprechenden Service Manual:

Preliminary Steps
Before you begin, remove the following:
• Battery
• Keyboard and RAM shield
• AirPort Card
0
stefan19.01.0519:36
Klaus
Ja, kann sein dass das bei den G4 iBooks wieder so ist. Es ging aber doch um G3 iBooks, wenn ich das richtig gelesen habe - und da ist es definitiv so, dass man bei den letzten beiden Generationen das Topcase entfernen kann, ohne die Unterschale abzubauen.

Preliminary Steps
• Battery
• AirPort Card
Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch daran, allerdings war ein ziemliches Gefummel, das Teil an der Strombuchse vorbei zu bekommen, ohne sie zu verbiegen.
0
Kusse19.01.0519:44
Klaus

Preliminary Steps
• Battery
• AirPort Card

Könntest Du mir einen Link zu dem Manual senden, oder gleich das Manual? Wäre natürlich super, wenn ich mir das mit der Unterseite sparen kann.

email: Kusse@Kusse.de
0
Kusse22.01.0522:32
Klaus?
0
Bernhard Krug17.01.0516:21
was meinst du denn?? silbernes ibook?? verstehe gar nichts!
0
Don Quijote18.01.0518:25
viel Glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.