Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iView Media: Dateien automatisch umbenennen

iView Media: Dateien automatisch umbenennen

marcus
marcus10.01.0521:46
Hallo.

Ich habe einen iView Media-Katalog (Pro; Vers. 2.0.6) zusammen mit rund 600 Portraitfotos bekommen. Im Anmerkungsfeld "Person" steht der Name der Person, die Dateien selbst sind stupide durchnummeriert (0001.jpg, 0002.jpg).

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien automatisch entsprechend dem Feldnamen umzubennenen, so dass aus "007.jpg" bequem "Bond, James.jpg" wird?

Ach ja: Da es sich um Portraits handelt, ist jeweils nur eine Person abgebildet. Konflikte durch doppelte Anmerkungen können also nicht entstehen.

Danke für Hinweise,
Marcus
0

Kommentare

camaso
camaso10.01.0521:53
Im Scripts-Menü von iView gibt es verschiedene Möglichkeiten. Schau dort mal nach.

Gruss
camaso
0
marcus
marcus10.01.0521:54
Dort habe ich schon nachgeschaut. Leider war das Gesuchte nicht dabei
0
camaso
camaso10.01.0521:56
Das?
0
camaso
camaso10.01.0522:35
Naja, das musst Du halt erzeugen. iView ist voll scriptbar, aber ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Es ist bestimmt ein leichtes, die Anmerkungen auszulesen und in ein Textfile zu schreiben.

Script-Leute vor!
0
marcus
marcus10.01.0522:12
Aber ich habe doch gar kein Textfile...?!?
0
marcus
marcus10.01.0522:51
"Script-Leute vor!"
<br>
<br>Ja, bitte, bitte...!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.