Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes vertauscht Covers und Genres

iTunes vertauscht Covers und Genres

gb197516.08.1009:03
Ich nutze iTunes 9.2.1 und stelle fest, dass viele Covers vertauscht sind, die nicht zum Song gehören. Zudem tragen über 100 Songs statt Genre Nummern in Klammern, wie z.B.: (13), (52), (42), etc.
Sieht nach einem Datenbankproblem aus. Wie stelle ich die Datenbank wieder her, ohne alle manuellen Einstellungen/Eingaben zu verlieren?
0

Kommentare

CarlMcCoy16.08.1010:06
Ich kann leider nichts zur Lösung beitragen, aber ich habe genau die gleichen Probleme. Cover werden völlig wahllos vertauscht, und die Genre ebenso. Nach einer Korrektur tauchte der Fehler jetzt wieder erneut auf.

greetz
CarlMcCoy
0
paul15
paul1516.08.1013:59
hi,
habe das problem auch. die zahlen sind auch im genreverzeichnis (rechte maustaste) und lassen sich nicht löschen. kennt keiner eine lösung?
mfg
0
Appleator
Appleator16.08.1014:32
Das ist doch die neue Genius Funktion. Die zeigen Covers und spielen Songs, die gut zur Stimmung passen und auf die man selber nicht gekommen wäre. Aber Ihr müsst ja immer rumstänkern.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
exAgrajag16.08.1015:09
Appleator
Das ist doch die neue Genius Funktion. Die zeigen Covers und spielen Songs, die gut zur Stimmung passen und auf die man selber nicht gekommen wäre. Aber Ihr müsst ja immer rumstänkern.
Wie kommst du darauf, daß es so ist? Stimmt. Muss ja so sein, weil nix ist ja so perfekt wie iTunes. Das Ding hat noch nie irgendwelche Datei-Links verloren oder sogar Musikdateien verschwinden lassen... (war wohl mein Fehler, damals)
0
paul15
paul1516.08.1015:47
ich muss also eine sortierung nach genre ausschliessen? ich finde das einfach sch...
aber ich hoffe ihr alten hasen findet noch eine bessere lösung und bedanke mich für die richtige
lösung für dieses problem. gebt euch mal mühe lustig sein bringt mir nichts.
mfg
0
Appleator
Appleator16.08.1016:33
exAgrajag
(war wohl mein Fehler, damals)

Ok, nix für ungut. Vehler passieren uns allen.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
doggda
doggda16.08.1016:39
it´s not a feature it´s a bug..... passiert bei mir auch..... itunes ist ein sch... programm was das angeht...
0
CarlMcCoy16.08.1016:42
Appleator
Das ist doch die neue Genius Funktion. Die zeigen Covers und spielen Songs, die gut zur Stimmung passen und auf die man selber nicht gekommen wäre. Aber Ihr müsst ja immer rumstänkern.

Wer stänkert hier denn rum? Es wurde ein Fehler bemerkt, der vorher nicht vorhanden war. Jetzt ist dieser vorhanden und nervig. Ich weiss nicht, wie Du es finden würdest, wenn deine Cover komplett durcheinander gewürfelt werden. Mir ist das nicht egal, weil in meiner Bibliothek eine Menge Arbeit und Geld steckt.

Genius macht Vorschläge, welche Musik einem noch Gefallen würde, hat aber mit dem Anzeigen der Cover innerhalb von iTunes relativ wenig zu tun. Die Cover wurden schon angezeigt, lange bevor Genius integriert wurde.

greetz
CarlMcCoy
0
smuehli
smuehli16.08.1017:08
Gabs da nicht eine Möglichkeit wie bei iPhoto eine Taste beim Start gedrückt halten und die iTunes-Datei zu reparieren?
0
Appleator
Appleator16.08.1017:10
CarlMcCoy
Ich weiss nicht, wie Du es finden würdest, wenn deine Cover komplett durcheinander gewürfelt werden. Mir ist das nicht egal, weil in meiner Bibliothek eine Menge Arbeit und Geld steckt.

Genius macht Vorschläge, welche Musik einem noch Gefallen würde, hat aber mit dem Anzeigen der Cover innerhalb von iTunes relativ wenig zu tun. Die Cover wurden schon angezeigt, lange bevor Genius integriert wurde.

greetz
CarlMcCoy

Natürlich wird das Cover von iTunes gesteuert. Von wem denn sonst? Etwa von Dir? Es dreht sich nicht die ganze Welt um Deine kleine Plattensammlung.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Knork16.08.1017:11
Das was ihr beschreibt, ist ein Bug in der aktuellen iTunes-Version.

Abhilfe: Keine (jedenfalls keine dauerhaft wirksame).

Man könnte bestenfalls versuchen, auf die Vorversion zu downgraden...
0
gb197516.08.1017:13
Es gibt ja 2 Möglichkeiten, die Meta-Informationen eines Songs zu verwalten: Entweder werden diese Informationen direkt in die Datei eingebettet, oder per XML-File extern verwaltet. Das merkt man, wenn man einen Song mit Cover mit einem anderen MP3-Player öffnet und kein Cover angezeigt wird. Ich nehme mal an, dass die XML-Bibliothek einen Schuss weg hat. Diese möchte ich aber nicht neu generieren, weil dann alle extern gespeicherten Cover-Bilder nicht mehr vorhanden sind. Es wird wohl ein Bug von iTunes 9.2.1 sein, da vorher alles funktionierte.
0
Appleator
Appleator16.08.1017:16
Habt Ihr es mal mit der Betaversion von iTunes X probiert?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
exAgrajag16.08.1017:19
Appleator
Natürlich wird das Cover von iTunes gesteuert. Von wem denn sonst? Etwa von Dir? Es dreht sich nicht die ganze Welt um Deine kleine Plattensammlung.
Wie bräsig bist du eigentlich?!? Du wirfst ihm Rumstänkerei vor und laberst was, daß sie zu dumm für Genius wären – und am Ende willst du es einfach nicht schnallen, daß das mit Genius NICHTS zu tun hat. Statt dessen kommst du mit so einer Pauschalaussage, daß die Cover NATÜRLICH von iTunes gesteuert werden?!? WTF?!? DARUM GING ES ÜBERHAUPT NICHT!

Aber was kann man schon von jemanden erwarten, der "Apple" im Pseudo trägt...

(Solche lern- und merkresistenten Leute regen mich echt auf.)
0
exAgrajag16.08.1017:23
Appleator
Habt Ihr es mal mit der Betaversion von iTunes X probiert?
Link?
0
Sansadoom
Sansadoom16.08.1017:24
Nutzt Du die iTunes Version 9.2.1 (4) ?

Wenn ja dann löschen und auf die iTunes 9.2.1 (5) updaten, da ist das behoben worden.

Mir ging das Genre Nummern gedöns nämlich auch auf die Nerven


MfG Sansadoom
0
Appleator
Appleator16.08.1017:29
Werter Applehasser, was machst Du denn dann hier, wenn Du auf Apple so stinksauer bist? Gibt es denn keine Vistaforen mehr?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator16.08.1017:30
exAgrajag
Appleator
Habt Ihr es mal mit der Betaversion von iTunes X probiert?
Link?

Ich glaub das geht nur auf EInladung. Du weisst schon, NDA und so.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
exAgrajag16.08.1017:34
Appleator
Werter Applehasser, was machst Du denn dann hier, wenn Du auf Apple so stinksauer bist? Gibt es denn keine Vistaforen mehr?
Woraus schliesst du das "Apple-Hasser"? Davon wurde hier nichts gesagt. Wieso ist man bei euch Spacken immer gleich ein Apple-Hasser, wenn man mit irgendwas ein Problem hat? Hier wurde eine Frage zu einem problematischen Verhalten von iTunes gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Wo liesst du daraus einen Apple-Hass? Er/Sie hat ein legitimes anliegen und da braucht es garantiert nicht solche dämlichen Appleüberallesoleoleoleolee-Typen, die nur Müll schreiben.
0
exAgrajag16.08.1017:37
Appleator
Ich glaub das geht nur auf EInladung. Du weisst schon, NDA und so.
Muhuhuhaha... DU willst also was von einem iTunes X, welches unter NDA steht, wissen? Hast du überhaupt einen ADC-Account? Wenigstens einen freien?
0
Appleator
Appleator16.08.1017:42
exAgrajag
Appleüberallesoleoleoleolee-Typen, die nur Müll schreiben.

Ach ex, warum so erhitzt? Ganz locker durch die Hose atmen. Pakistan steht unter Wasser und Du machst hier einen großen Wind weil Dein Cover schief hängt.

„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator16.08.1017:44
exAgrajag
Appleator
Ich glaub das geht nur auf EInladung. Du weisst schon, NDA und so.
Muhuhuhaha... DU willst also was von einem iTunes X, welches unter NDA steht, wissen? Hast du überhaupt einen ADC-Account? Wenigstens einen freien?

Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
exAgrajag16.08.1017:46
Appleator: Hehe, ICH hab zur Abwechslung mal nicht das Problem. Bei mir ist das erstaunlicherweise noch nicht aufgetreten (zumindest hab ich davon noch nichts bemerkt). Aber das dürfte dir sowieso egal sein. Hauptsache dumm rumprollen. Aber das passt irgendwie zu deinen Profildaten.
Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen.
Da ich mich weder in religösen oder esoterischen Kreisen bewege, gilt ein derartiges Wissensverbot für mich nicht.
0
Appleator
Appleator16.08.1017:51
exAgrajag
@@Appleator: Hehe, ICH hab zur Abwechslung mal nicht das Problem. Bei mir ist das erstaunlicherweise noch nicht aufgetreten (zumindest hab ich davon noch nichts bemerkt).

Ok, jetzt hast Du das Problem also nicht mehr. Vielleicht hat mein Rat also doch ein wenig geholfen. Sei nicht so undankbar.

Wenn es sowieso nicht reproduzierbar ist, dann ist es kein wirkliches Problem.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
exAgrajag16.08.1017:58
Appleator
Ok, jetzt hast Du das Problem also nicht mehr.
Mir scheint, du hast ein akutes Problem mit dem Lesen UND Verstehen von Textinhalten. Aber passt schon, wir haben dich auch so lieb... *tätschel*
0
Appleator
Appleator16.08.1018:05
exAgrajag
@@Appleator:. Aber das passt irgendwie zu deinen Profildaten.
.

Und was passt Dir an meinem Profil nicht? Dass ich einen alten 120 GB iPod habe? Bist wohl neidisch.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
exAgrajag16.08.1018:07
Appleator
exAgrajag
@@Appleator:. Aber das passt irgendwie zu deinen Profildaten.
.

Und was passt Dir an meinem Profil nicht? Dass ich einen alten 120 GB iPod habe? Bist wohl neidisch.
Ja, genau...
0
paul15
paul1516.08.1018:10
ist ja wie im kindergarten. pakistan unter wasser ist nicht lustig und gehört auf keinen fall zum thema.
also ist das ein bug. genius habe ich nicht aktiviert. ich benutze itunes 9.2.1.(4)
0
Appleator
Appleator16.08.1018:14
paul15
ist ja wie im kindergarten. pakistan unter wasser ist nicht lustig und gehört auf keinen fall zum thema.
also ist das ein bug. genius habe ich nicht aktiviert. ich benutze itunes 9.2.1.(4)

Bug genius ist auch nicht lustig. Erzähl nicht solchen Dummfug. Was macht eigentlich Kachelmann? Man hört ja überhaupt nichts mehr.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
exAgrajag16.08.1018:17
paul15
ist ja wie im kindergarten. pakistan unter wasser ist nicht lustig und gehört auf keinen fall zum thema.
also ist das ein bug. genius habe ich nicht aktiviert. ich benutze itunes 9.2.1.(4)
Sorry, aber ich denke auch wie Knork, daß das Problem von Apple gelöst werden muss. Aber wenn ich so sehe, wie viele (teilweise noch schlimmere) Fehler schon seit Jahren nicht gefixt wurden, würde ich auf DIESEN Bugfix nicht allzuviel Hoffnung verschwenden. Leider.

Meiner Beobachtung nach wurden seit 2002 im Prinzip nur Funktion bzgl. des Stores und der iGadgets hinzugefügt. Falls da mal ein Bug beseitigt wurde, dann eher versehentlich, weil sie den betreffenden Part wegen der Store oder iGadget-Integration anfassen mussten.

Ich wage nicht mal mehr auf ein iTunes X zu hoffen. Gibt es überhaupt ernstzunehmende Gerüchte diesbezüglich?
0
Peter_16.08.1018:19
Zählt dazu auch der Bordcomputer meines BMW?
Mein Gott....
Er hat einen BMW!!!
0
Appleator
Appleator16.08.1018:23
exAgrajag


Ich wage nicht mal mehr auf ein iTunes X zu hoffen. Gibt es überhaupt ernstzunehmende Gerüchte diesbezüglich?

Ist es ernstzunehmend genug, wenn es auf apple.com zu finden ist?


„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Peter_16.08.1018:30
...er hat mir eine Mail geschrieben.
Sein anderes Spielzeug hat Titten. Hat er geschrieben.
Staun.
0
exAgrajag16.08.1018:32
Appleator
´Ist es ernstzunehmend genug, wenn es auf apple.com zu finden ist?

Der Browser sagt:
info.apple.com could not be found. Please check the name and try again.
ping und traceroute stossen ins gleiche Horn.
0
CarlMcCoy16.08.1018:59
Appleator
CarlMcCoy
Ich weiss nicht, wie Du es finden würdest, wenn deine Cover komplett durcheinander gewürfelt werden. Mir ist das nicht egal, weil in meiner Bibliothek eine Menge Arbeit und Geld steckt.

Genius macht Vorschläge, welche Musik einem noch Gefallen würde, hat aber mit dem Anzeigen der Cover innerhalb von iTunes relativ wenig zu tun. Die Cover wurden schon angezeigt, lange bevor Genius integriert wurde.

greetz
CarlMcCoy

Natürlich wird das Cover von iTunes gesteuert. Von wem denn sonst? Etwa von Dir? Es dreht sich nicht die ganze Welt um Deine kleine Plattensammlung.

Appleator,

liest Du eigentlich die Kommentare komplett durch?? Ich habe nicht abgestritten, dass die Cover von iTunes gesteuert werden, aber sehr wohl, dass die Cover von Genius gesteuert werden, wie Du es zuvor behauptest hast. Und wieso kommst Du dazu andere Bibliotheken, die Du nicht kennst, abfällig zu bewerten?
Komm einfach runter und reg Dich ab. Kein Mensch will Dir etwas böses.

Greetz
CarlMcCoy
0
paul15
paul1517.08.1000:48
@Appleator

hast du keine freunde oder warum versuchst du hier deinen frust los zu werden?
ich habe mich hier nur eingeklinkt weil ich jetzt schon mehrfach versucht habe den eintrag im genre
zu verbessern bzw. zu verändern und es nicht gepackt habe.
die formulierung kindergarten bezog sich auf deinen respektlosen ton anderen unsern gegenüber.
du magst ja ein großer spezialist sein, dass gibt dir aber nicht das recht diese user die vlt. dumme fragen gestellt haben oder eine antwort nicht richtig verstanden haben, wie dummköpfe zu behandeln. oder behandelst du deine eltern, lehrer, chefs auch so respektlos? auch wenn du meinst du bist der größte, respekt gehört zum menschsein, auch im internet.
vlt. noch ein hinweis, der verweis oder vergleich mit dem unglück und dem elend von menschen hinkt immer (pakistan).
mfg
paul15
0
dom_beta17.08.1003:20
ich hab 9.2.1 (5) und das Problem tritt hier (unter Mac OS X) nicht auf.

Alle Cover sind bei den Hörbüchern richtig eingestellt.
„...“
0
_Thor_17.08.1007:43
ich hatte auch Probleme mit den Genres (Zahlen statt Text) und der Vorschlag von Sansadoom 9.2.1 (5) neu runterzuladen und drüber zu installieren hat das Problem dann auch hier gelöst. Allerdings mußte ich die mit Zahlen versehenen Titel einmal kurz anspielen, dann haben sie sich wieder umgestellt.
0
gb197517.08.1008:45
@ Sansadoom
Nutzt Du die iTunes Version 9.2.1 (4)?

Ja, hatte ich installiert. Mit 9.2.1 (5) konnte ich live zusehen, wie meine 116 falschen Genres plötzlich wieder korrigiert wurden. Warum nennt Apple die Version nicht 9.2.2? Ist doch verwirrend, wenn von der selben Version mehrere Versionen rumgeistern und auch die Software-Aktualisierung nicht reagiert?!
0
Sansadoom
Sansadoom17.08.1014:42
Naja... das war nur nen minimaler Bugfix von der (4) zur (5) Version...

Ok hätten einen Hinweis machen können es mal neu zu installieren... aber vielleicht beim nächsten male
0
jogoto17.08.1015:17
gb1975
Warum nennt Apple die Version nicht 9.2.2? Ist doch verwirrend, wenn von der selben Version mehrere Versionen rumgeistern und auch die Software-Aktualisierung nicht reagiert?!

Weil das kein allgemeines Update ist sondern nur für die gedacht, die mit der anderen Version Probleme haben. Wäre doch blöd, wenn das jeder angeboten bekommt, denn die mit Problemen schauen einfach auf der Apple Seite nach …
0
Knork17.08.1016:16
jogoto
Weil das kein allgemeines Update ist sondern nur für die gedacht, die mit der anderen Version Probleme haben. Wäre doch blöd, wenn das jeder angeboten bekommt, denn die mit Problemen schauen einfach auf der Apple Seite nach …

...und woran erkennen die mit dem Problem dann auf der Apple Seite, das die Version 9.2.1 das Problem, welches die Version 9.2.1 hat, nicht mehr hat?

Die Unterversion (5) bzw. (4) wird nur im Eigenschaften-Dialog angezeigt, nicht aber auf der Download-Seite.

...und bietet eigentlich der Updater die Version 9.2.1 (5) zum Update an, wenn bereits 9.2.1 (4) installiert ist? Ich glaube nicht...
0
jogoto17.08.1017:09
Knork
...und woran erkennen die mit dem Problem dann auf der Apple Seite, das die Version 9.2.1 das Problem, welches die Version 9.2.1 hat, nicht mehr hat?

Das musst Du die fragen, die hier von dieser Lösung geschrieben haben. Irgendwie werden sie ja davon erfahren haben. Ich hab kein Problem mit der Version 4 und deswegen auch nicht gesucht.
Zumindest in den Apple Discussions wirst Du fündig.
...und bietet eigentlich der Updater die Version 9.2.1 (5) zum Update an, wenn bereits 9.2.1 (4) installiert ist? Ich glaube nicht...

Nein, natürlich nicht, denn wie gesagt ist es kein Update.
0
paul15
paul1517.08.1022:12
hi,
ich habe mir gerade 9.2.1(5) installiert. es scheint zu funktionieren. habe bestimmt 1000 titel anzuspielen (puh).
danke allen die sich die mühe gemacht haben einem "dunkeltaps" zu helfen.
mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.