Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes und doppelte Lieder

iTunes und doppelte Lieder

Oxxle
Oxxle25.07.0417:30
Tach auch,

ich verstehe iTunes nicht so recht.
Ich habe mir neue Schallplatten (ja die gibt es noch) gekauft und will sie als MP3 in iTunes laden.
Habe mir in iTunes eine Wiedergabeliste angelegt und per Drag&Drop die MP3s geladen.
Im iTunes tauchen die Lieder jetzt alle 2 mal auf: einmal in der richtigen Wiedergabeliste und einmal zusätzlich in der Bibliothek. Das nervt - ich will das nicht und wie kann man das bitte abschalten?
iTunes verwaltet die Musik-Ordner. Ist das das Problem?
Vielen Dank für alle Tipps!
Oxxle
0

Kommentare

blindmull
blindmull25.07.0417:43
in der bibliothek sind ALLE deine songs. in den wiedergabelisten liegt eine art "alias", also nur eine verweis auf den song aus der bibliothek. tatsächlich hast du den song nur einmal auf deiner platte. wenn du den song in der wiedergabe löschst, dann bleibt er noch in der bibliothek und auf der platte, wenn du ihn in der biblio löschst, dann isser weg. das ist das ordnungsprinzip von itunes. kannste nix machen.
schönen sonntag wünscht
b.
0
Oxxle
Oxxle25.07.0417:55
Ich peile das nicht.

blindmull - ja Du hast recht, die Lieder stehen immer auch in der Bibliothek.

Wenn ich aber in manche Ordner auf der Platte reinschaue, hast iTunes tatsächlich das Lied 2 x importiert und sozusagen "durchnummeriert".
Man kann das auf dem Screenshot sehen.
Dieses Phänomen kommt aber nicht immer vor. Ich kann keine Logik dabei feststellen. Von 10 Liedern wird 1 gedoppelt. Was könnte das sein?
Oxxle
0
djapple2
djapple225.07.0417:50
ich glaube er meint, das er sie in der Bibliothek teilweise doppelt hat. Das Prob. hab ich auch manchmal. Ich habe da aber ein kleines script, muss ich mal schauen
0
Frahelo
Frahelo25.07.0418:03
Das, was wir da sehen, sind aber Amadeus-Icons. Hätte iTunes die Files doppelt importiert, wären es entsprechende iTunes-Icons! Oder irre ich?
0
Oxxle
Oxxle25.07.0418:07
frahelo
Ja, das MP3 wurde mit Amadeus generiert. Der Ordner im Screenshot ist aber der von iTunes angelegte (Unbekanntes Album).
Selbstverständlich gibt es "Time to begin" nur 1 x.
???
Oxxle
0
sonorman
sonorman25.07.0418:14
Nee Frahelo, die Amadeus-Icons bedeuten nur, dass die Datei bei einem Doppelklick in diesem Programm geöffnet wird.

EIGENTLICH!

Sicherheitshalber solltest Du, Oxxle schon mal mit Apfel-I den Dateityp Umstellen, auf dass dieser bei Doppelklick mit iTunes geöffnet wird. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Aber ein Versuch kann nicht schaden.
0
klausl
klausl25.07.0418:28
Ich habe auchh das Problem, dass einige Lieder doppelt habe (so wie im Screenshot zu sehen).
@djapple2
Was macht dein Script, hast du es schon selbst getestet, und wo bekomme ich es her?
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
macster
macster25.07.0418:49
Ja, so ein Script wäre scho ned schlecht!
0
zeko
zeko25.07.0418:54
Wenn es iTunes war...
passiert das nur dann, wenn man das Lied schon mal importiert hat (das kenne ich von CD).
Wenn sich die Titel nicht zu sehr geändert haben, kann iTunes sogar erkennen, dass die Lieder schon mal importiert wurden und fragt dann ob man die Vorhandenen ersetzen will.
0
Oxxle
Oxxle25.07.0419:16
Also, der oben zu sehende Fehler entstand beim einfachen importieren eines MP3s. Dieser Track war vorher selbstverständlich noch nie auf meiner Platte.
Ich habe jetzt sämtliche Dubletten auf der Platte gelöscht, anschließend markiert iTunes in der Bibliothek diese Lieder mit einem Ausrufezeichen, diese dann auch noch gelöscht und jetzt ist Ruhe. Bis zum nächten Mal...
Blöd, oder?
Oxxle
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0419:24
Eigentlich Eigentlich kann das nur passieren, wenn man die gleiche Datei zweimal in iTunes importiert.

Ein mögliches Szenario das mir einfällt ist folgendes: du doppelklickst ein mp3 um es anzuhören... iTunes startet und du hörst es dir an. Es gefällt und du ziehst es in iTunes rein. Und schon hast du eine Duplette, weil iTunes das Lied bereits beim ersten Mal importiert hat.

Zum "doppelten" Erscheinen in Bibliothek und Wiedergabeliste: die Wiedergabelisten enthalten sozusagen nur Verweise auf deine Musikstücke, die sich in der Bibliothek befinden. Wenn du den Eintrag in der Wiedergabeliste löschst, ist normalerweise auch nicht die Datei entfernt, sondern nur der Verweis. Ist ja auch sinnvoll, du könntest das gleiche Lied ja in mehreren Wiedergabelisten haben wollen. Auch aus der Bibliothek geht aber auch (in der Wiedergabeliste): Alt- (oder Apfel- ich vergesse immer wieder welches davon stimmt) -Löschen und dann landet es im Papierkorb. Oder eben in der Bibliothek löschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
blindmull
blindmull25.07.0419:48
diverse itunes-scripts (auch zum filtern von doubletten) findet ihr hier:

0
djapple2
djapple225.07.0421:40
ich habe das script gefunden. Wer es haben will, bitte eine kurze email an folgende adresse mit betreff: "itunes script" schreiben:

mac-freak@web.de

ist knapp 1mb groß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.