Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes stuerzt beim rippen ab !? ...

iTunes stuerzt beim rippen ab !? ...

zanda21.05.0312:29
Hallo,

weiss jemand Rat ...
Mein iTunes stuerzt immer beim rippen ab und nimmt
den Rechner oft mit in den Abgrund (friert ein).

Beispiel:
Ich rippe von einer CD alle Tracks und beim 5. Lied
ist sense und das ist nicht reproduzierbar!
Manchmal beim 5., ein anderes mal beim 2. oder 10.

Es passiert mit iTunes 3 wie mit 4 unter 10.2.4 als auch
unter 10.2.6 habe ich es gestestet.

Zuletzt habe ich 10.2 neu installiert (Userdaten uebernehmen)
und dann auf 10.2.6 via Combo geupdated.

Danke fuer Euren Rat.
Gruss Zanda
0

Kommentare

BigMac
BigMac21.05.0312:48
hi zenda
gib ein paar details zum rechner bekannt. welches CD-laufwerk verwendest du?
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
zanda21.05.0312:55
BigMac

iMac 17" 800MHz mit verbautem Superdrive

Gruss Zanda
0
Agrajag21.05.0312:56
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Grabben von einem SCSI-CD-Laufwerk, nur gab es bei mir sofort einen Kernel-Panic. Das Problem war der Adaptec-Treiber und/oder die Adaptec-Firmware der 2940UW. Das Thema Adaptec und Mac ist aber scheinbar eh ein Trauriges. Mit der Atto läuft jedenfalls wieder alles wie es soll.

Lange Rede, überhaut kein Sinn:

Ich würde mich mal auf die Suche machen nach z.B. anderen Geräte-Treibern und ähnlichen Erweiterungen (Kernel-Treiber, usw.). Lass einfach mal alle Geräte (USB, FW, Steckkarten) ab, die nicht unbedingt notwendig sind, damit die Treiber nicht geladen werden. Dann kannst du noch probieren (z.B. mit Diablotin) z.B. einige StartupItems deaktivieren, die eventuell stören könnten.

Falls du noch ein anderes CD-Laufwerk zur Hand hast, solltest du es auch mal damit probieren -- vielleicht ist ja auch dein CD-Laufwerk defekt.
0
BigMac
BigMac21.05.0312:57
da fällt mir nochwas ein ... willst du evtl. ältere, selbstgebrannte CDs rippen??? das kann tatsächlich zu problemen führen. hatte vor ca. 2 wochen eine selbstgebrannte dabei, die 2 tage rippte (rechner war immer kurz vorm abrauchen) und das ergebnis war mehr als mieserabel. auf der hifi-anlage lief sie tadellos.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Steffel
Steffel21.05.0314:43
Kannst Du den 5. Song über den Finder auf Deine Festplatte kopieren?
0
zanda21.05.0314:54
Steffel

Ja kein Problem.
Ich kann alle Daten von jeglicher CD auf die Platte kopieren.

iTunes ist es auch egal ob ich direkt von CD rippe oder
von der Platte, es schmiert an unreproduzierbaren
Stellen ab.

Gruss Zanda
0
Andi
Andi21.05.0314:58
Sind das Originale von denen du rippst?
Es kann sein das die Tracks irgend eine Art von Kopierschutz haben!
„möp!“
0
NoName
NoName21.05.0315:45
Das mit dem Kopierschutz könnte sein. Ging mir bei der letzten PhilCollins CD so. Allerdings konnte ich die Tracks auch nicht auf die HD ziehen!?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Steffel
Steffel21.05.0316:21
Also wenn iTunes immer abschmiert, egal ob von CD oder HD) gerippt wird, sollte es kein Kopierschutz sein. Ich nehme an, die AIFF-Dateien lassen sich problemlos abspielen.

- Defektes RAM verursacht spontane Abstürze.
- MP3 coden braucht eine Menge CPU-Leistung. Überhitzung verursacht gerne Abstürze Prozessorkühler prüfen.
- Vielleicht schlägt ein "böser" Bildschirmschoner zu...

Mehr fällt mir dazu nicht ein...
0
zanda21.05.0316:38
Steffel

mit dem NMP3 Ripper (siehe Versiontracker) klappt das
alles Problemlos nur nicht so kompfortabel und "schnell".

Bildschirmschoner hab ich keinen und an der Hitze der
CPU kann es auch nicht liegen, denn wenn ich auf
dem iMac 17" hochwertige MPEG4 mit Ogg Vorbis Tonspuren
ueber dem MPlayer schaue ist die CPU Auslastung auch
fast ausgelastet.

gz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.