Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes- & iPhoto-Library auf USB-Festplatte an Fritzbox 7170: geht das?

iTunes- & iPhoto-Library auf USB-Festplatte an Fritzbox 7170: geht das?

Der Mike
Der Mike23.09.0820:37
Meine Schwester hat eine Fritzbox 7170. Nun würde sie gerne ihre iTunes- und iPhoto-Bibliothek an eine da angeschlossene Festplatte "auslagern", also Zugriff drauf dann halt via WLAN. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Irgendwelche Probleme zu erwarten?

Denn die Fritzbox kann AFAIK nur Freigaben via FTP und Samba machen (wobei deren Samba-Implementierung sicher nicht die aktuellste sein dürfte bzw. eher rudimentär). Und hat ja USB für sowas, das Teil.

Aber wie ist das mit dem Ruhezustand? Kann die Fritzbox mit aktueller Firmware die HD auch in den Ruhezustand schicken?

Das PowerBook vom Schwesterherz läuft übrigens mit 10.4.11.

Danke schon mal für Tipps!
0

Kommentare

FritzBox23.09.0820:53
Ich würds lassen.

Zum eine kann die Box nur FAT32 Platten verwalten.
Zum anderen hat diese auch nur USB1.1. Aber auch das kann die Box nicht umsetzen. Wird also sehr langsam.

Beim Ruhezustand ist das auch so eine Sache. Aktiv macht die Box da nix. Ist also abhängig von der Platte.
Aber das ist auch nicht garantiert dass das funktioniert.

Ich bin jedenfalls schnell davon abgekommen und hab mir eine NAS geholt.
0
Der Mike
Der Mike23.09.0821:01
FritzBox
Für Musik würde ja auch USB 1.1 reichen. Die Übertragung dahin ist nicht so das Problem, auch FAT32 nicht, von wegen maximale Größe der Dateien.

Blöd nur, dass die Box "an sich" nichts macht, was den Ruhezustand angeht. Wichtig wäre Schwesterchen halt, die HD auch via FireWire zu nutzen. Also USB für die Frittzbox, FireWire für alles andere, vor allem direkt am Mac oder Windows-PC.
0
Rodknocker
Rodknocker23.09.0821:07
Der Mike

Ich würde es auch so machen wie FritzBox es beschrieben hat.

Ein NAS oder auch natürlich Time Capsule
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Der Mike
Der Mike23.09.0821:31
FritzBox
Wenn man's via Fritzbox und SMB/CIFS macht, wird die Freigabe dann auch automatisch gemountet, wenn iTunes auf seine Mediathek dort zugreifen will?

Oder muss man die Fritzbox-Freigabe dann immer erst manuell anmelden, bevor man iTunes startet?
0
FritzBox23.09.0821:45
Das Laufwerk muß vorher gemountet sein sonst findet iTunes nix.
0
DonQ
DonQ23.09.0821:48
meine landiskbox geht da ganz gut, kannst es ja auch in's startmenue/objekte legen, afaik ging an der flitzibox nur ftp und der pfad war aktiv solange was am usb hing.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike23.09.0822:15
FritzBox
OK, ein Workaround wäre dann, ein AppleScript zu schreiben, welches dann die Freigabe der Fritzbox anmeldet und dann erst iTunes startet.
0
Der Mike
Der Mike23.09.0822:18
DQ
Ja, über die Startobjekte wär's auch was. Allerdings halt auch da nur via AppleScript, da keine Fehlermeldung erscheinen soll, wenn die Fritzbox gerade mal nicht in Reichweite ist...

Also Alias der Freigabe in die Startobjekte legen wäre "nur so" etwas "unelegant", da bei Nichtvorhandensein der Fritzbox (bzw. halt wenn man außerhalb der Reichweite ist) dann eine Fehlermeldung erscheinen würde, dass die entsprechende Freigabe nicht erreichbar sei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.