Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes bei mehreren Benutzern

iTunes bei mehreren Benutzern

Thrill-Kill
Thrill-Kill10.10.0513:39
Hi!
Ich blicke bei einer Sache bezüglich iTunes nicht durch.
Ich möchte gerne, dass meine iTunes-Bibliothek auch den anderen Benutzern meines Mac zur Verfügung steht.
Wie geht das?
Meinetwegen sollen die anderen Benutzer auch Veränderungen in iTunes vornehmen dürfen, hauptsache alle Lieder sind bei jedem Benutzer verfügbar!
Danke sehr!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

jk001
jk00110.10.0513:43
Du gibst die Bibliothek unter iTunes/Einstellungen frei. Fertig, jetzt sollten andere iTunes-Benutzer in Deinem Netz die Bibliothekt unter dem Namen Deines Rechners sehen können.
0
arsbbr
arsbbr10.10.0513:44
jk001
Ich glaub, Thrill-Kill meinte Benutzer an einem Rechner

Thrill-Kill
Hab's noch nicht probiert, aber Du kannst doch den Ort des iTunes-Ordners manuell festlegen.
Setze ihn doch manuell auf /Users/Shared/iTunes Library/
0
Racker
Racker10.10.0513:45
Guckst Du:
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.10.0521:03
Ok...........
also es ist wirklich so, dass ich das auf einen einzigen Rechner beziehe.
Meine iTunes-Musik soll nicht nur auf dem Admin-Account (also meinem) abrufbar sein, sondern auch auf dem meiner Freundin.
Könnte mir jemand vielleicht eine kurze Wegbeschreibung (also Anleitung zum Einstellen) geben?
Danke sehr!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Racker
Racker10.10.0521:48
Also, nochmal schriftlich:

Zu iTunes: Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. iTunes muss auf bei beiden Benutzern gleichzeitig laufen (z.B. unter Systemeinstellungen Benutzer Startobjekte einstellen) und Deine Frau muss in iTunes unter Einstellungen Gemeinsam nutzen "Meine Musik gemeinsam nutzen" aktiviert haben. Dann sehen alle anderen Benutzer die Musik Deiner Frau, können sie abspielen, aber nicht kopieren oder löschen. Habe ich selbst ausprobiert und klappt wunderbar. Nachteil: Der Benutzer mit der Musik muss immer gleichzeitig angemeldet sein und iTunes laufen haben.

2. Man kann in iTunes unter Einstellungen Erweitert den Speicherort für Musik auf Startvolume/Benutzer/Für alle Benutzer ändern. Zusätzlich muss man noch die zwei Dateien "iTunes 4 Music Library" und "iTunes Musik Library.xml", die sich im Ordner Startvolume/Benutzer/Benutzername/Musik/iTunes befinden, in das gleiche gemeinsam genutzte Verzeichnis verschieben und anstelle dieser Dateien an der ursprünglichen Stelle Aliase anlegen, die auf die verschobenen Dateien verweisen. Das muss man bei jedem Benutzer machen. Dann greifen alle auf die gleiche Musikbibliothek zu, können sie aber auch ändern. Vorteil: Es reicht, wenn ein Benutzer angemeldet ist.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.10.0523:08
Ich danke Dir!
Werde es morgen gleich ausprobieren!
Gute Nacht!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
underworld11.10.0500:06
Ich verwende die erste Variante. Klappte hier wunderbar mit meiner Musik und dem iTunes meiner Freundin .

Der Nachteil der zweiten liegt im schreibenden Zugriff. Wenn also A einen Song umbenennt, so findet User B den Song nicht mehr, weil iTunes die Änderungen in das Dateisystem zurückschreibt, sich also der Dateiname ändert. Wenn die ID3-Tags mal gar nicht erst zu reden.

Die erste Variante ist einfacher und sauberer. Und wenn rein "lesender" Zugriff ausreicht ideal...
0
Tomac
Tomac10.10.0513:42
kaufst Du auch im Store ein? Haben alle Benutzer dasselbe Konto im Store? wenn nicht, dann könnte das ein Problem sein. (Max. 5 beutzer)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.