Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes auf 2 Macs synchronisieren

iTunes auf 2 Macs synchronisieren

backflip01.11.0801:10
Auch ich bin jetzt im besitz eines neuen MacBooks. Klar, dass ich einige Sachen auf iMac und MacBook gerne gesynct haben möchte. iCal, Adressbuch, Dateien und Ordner gehen recht einfach mit den verschiedenen Programmen.

Leider macht mir aber das iTunes einen Strich durch die Rechnung. Ich habe schon stundenlang nach Programm gesucht und auch schon mehrere ausprobiert.

Weiß vllt einer noch ein Programm, dass wirklich gut funktioniert und einfach 2 iTunes Libraries synchronisiert. Also auch geänderte Titelnamen, neu hinzugefügte Dateien und natürlich die Playlisten.

Ich bin auch gerne bereit dafür Geld zu zahlen, wenn es denn wirklich gut funktioniert!

Danke schonmal für die Hilfe!


0

Kommentare

Palettenbett01.11.0802:29
Ich glaube das wird kaum möglich sein. Soll iTunes dann die ganzen Daten über WLan hin und her schaufeln?
Das wird nicht gehen. Aber du kannst doch mit dem macbook auf den imac zugreifen. Zum synchronisieren gehst du dann einfach zum imac. Sonst musst du, glaube ich, die Musik manuell übertragen.

„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Bratfisch
Bratfisch01.11.0802:42
Hi hab mal kurz gegooglet.
Könnte was Passendes für dich dabei sein.

http://www.macworld.com/article/133881/2008/07/syncitunes.html
0
Digitalo
Digitalo01.11.0802:48
backflip
An einem Programm, welches dies kann, wäre ich auch interessiert.
Ich mache ein Backup des Musikordners iMac > MacBook und füge bei Bedarf die Alben der Mediathek bei. Natürlich sind dann Wiedergabelisten und ähnliches nicht vorhanden.

Eine Frage an dich:
Wie synchronisierst du iCal und Adressbuch? Hast du ein Programm, welches bei diesen beiden echtes Syncen kann ohne einen Account wie beispielsweise (früher) .Mac zu benötigen? Rein lokales Syncen?
0
Digitalo
Digitalo01.11.0802:53
Bratfisch
Müsste gehen, da laut Beschreibung die Metadaten synchronisiert werden.
0
backflip01.11.0804:11
Eine Frage an dich:
Wie synchronisierst du iCal und Adressbuch? Hast du ein Programm, welches bei diesen beiden echtes Syncen kann ohne einen Account wie beispielsweise (früher) .Mac zu benötigen? Rein lokales Syncen?

Das Programm heißt SyncTogether und funktioniert erstaunlich gut. Hat aber auch um die 30 Euro gekostet!
0
teorema67
teorema6701.11.0808:01
iTunes selbst kann die Library des anderen Rechners über Cmd-O importieren. Die doppelten kann man anzeigen lassen.

Wenn die Titel geändert sind, werden auch die Sync-Tools die Titel nicht als identisch erkennen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
backflip01.11.0811:55
teorema67
Wenn die Titel geändert sind, werden auch die Sync-Tools die Titel nicht als identisch erkennen.

Und genau das ist das größte Problem. Wenn man einen Titelnamen ändert und dann einmal in beide richtungen synchronisiert, hat man 2 Songs. Jeweils mit alten und neuen Namen.
0
teorema67
teorema6701.11.0812:24
Kenn ich, da hilft nur noch Handarbeit.

Habe in meiner Lib derzeit 405 CDs mit 5266 Tracks"unter Kontrolle"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
backflip01.11.0812:31
Jup, so muss ich es jetzt wohl leider auch machen.

Ich Synce die beiden Ordner mit den MP3s, Importiere dann nochmal alle Songs in iTunes und dann überschreibe ich die iTunes Library und die XML dabei auf dem 2. Mac mit der geänderten.

Sieht ganz gut aus so - aber das müsste doch auch ein Programm schaffen....
0
koxbox02.11.0812:17
hehe
0
Digitalo
Digitalo02.11.0823:24
backflip
Das Programm heißt SyncTogether und funktioniert erstaunlich gut. Hat aber auch um die 30 Euro gekostet!
Werde ich mir ansehen.
Danke für den Hinweis!
0
Spot2
Spot202.11.0823:37


zum selber bauen
0
diaz03.11.0800:06
Hi,

ich selber nutze Syncopation. Ich kann es sehr empfehlen, denn ich hatte damals das gleiche Problem wie du und bin seitdem mit Syncopation auf meine "optimal-Lösung" gestoßen.

Das Programm kostet allerdings auch etwas, ca. 20€ (es gibt aber auch zum Ausprobieren eine Testversion).

Hier der Link:
„free software, free society“
0
Digitalo
Digitalo03.11.0801:09
backflip
Habe eben die Demoversion geladen. So wie ich gelesen habe, kann es beim Syncen auch Schwierigkeiten geben, wobei mir nicht klar ist, ob sich entsprechende Berichte auf ältere Versionen beziehen.

Du sagst, es funktioniere 'erstaunlich' gut. Kannst du deine Erfahrungen etwas genauer schildern.
Danke schon im voraus.
0
backflip03.11.0801:30
Also ich benutze dieses SyncTogether nur für Adressbuch, iCal und Lesezeichen. Und bei diesen 3 Dingen funktionierte es einfach so wie es soll. Wenn ich auf einen der beiden Macs etwas ändere und vor allem auch lösche, dann übernimmt er es auf den anderen.

Viele andere Programme haben das Problem, dass wenn du etwas löscht, denkt es, es ist auf dem Mac, auf dem es noch vorhanden ist neu und synct die eigentlich gelöschte Datei weider auf beide Rechner

Und genau dieses Problem hat auch das iTunes Programm Syncopation. Noch schlimmer: Ändert man auf einem Mac den Namen eines Songs, so ändert iTunes den Dateinamen - so und nun hat man auf 2 Macs 2 verschiede Dateinamen - also wir einmal und und einmal her kopiert und schon hat man den Song doppelt auf beiden Rechnern! Und das ist einfach absolut sinnlos!
0
teorema67
teorema6703.11.0808:43
backflip
Viele andere Programme haben das Problem, dass wenn du etwas löscht, denkt es, es ist auf dem Mac, auf dem es noch vorhanden ist neu und synct die eigentlich gelöschte Datei weider auf beide Rechner

Das lässt sich bei dem ein oder anderen Tool einstellen. Denn im einen Fall bist du vor Datenverlust sicher, im anderen nicht. Und der Tag kommt immer: Auf einem Mac gelöscht auf dem anderen durch Syncen auch Datei-die-noch-gebraucht-wurde definitiv weg.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo03.11.0821:42
backfish
Also ich benutze dieses SyncTogether nur für Adressbuch, iCal und Lesezeichen. Und bei diesen 3 Dingen funktionierte es einfach so wie es soll. Wenn ich auf einen der beiden Macs etwas ändere und vor allem auch lösche, dann übernimmt er es auf den anderen.
Tönt zuverlässig. Wie damals der Accout bei .Mac, nur eben im lokalen Netzwerk und das ist mir lieber.
Danke für die Rückmeldung
0
aikonch04.11.0806:59
Das von Spot2 scheint mir das schlauste zu sein, hätte auch gesagt einfach den kompletten iTunes Ordner via RSync synchronisieren müsste doch reichen?!
0
Garak
Garak04.11.0808:50
Ich nutze ChronoSync auch für das Synchronisieren von der ITunes Mediathek. Ursprünglich für den Abgleich zwischen den Benutzeraccounts des Desktoprechners mit dem Notebook verwendet, leistet es bei mir auch gute Dienste für die Musiksynchronisation.

Um den Verlust von Liedern zu vermeiden, kann man gelöschte bzw. geänderte Dateien in einem separaten Verzeichnis ablegen lassen. Da der gesamte Ordner der Mediathek abgeglichen wird, werden auch Playlisten synchronisiert.

Zwei Dinge sind zu beachten. iTunes ist vor dem Snchronisationsvorgang auf den beteiligten Rechnern zu beenden. Und neu gekaufte Lieder sind auf dem dann jeweils anderen Rechner zu aktivieren. Zumindest eines von den frisch gekauften). Die anderen lassen sich bei mir dann problemlos auf dem anderen Rechner abspielen.

0
backflip04.11.0813:08
teorema67
Das lässt sich bei dem ein oder anderen Tool einstellen. Denn im einen Fall bist du vor Datenverlust sicher, im anderen nicht. Und der Tag kommt immer: Auf einem Mac gelöscht auf dem anderen durch Syncen auch Datei-die-noch-gebraucht-wurde definitiv weg.

Stichwort TimeMaschine )
0
teorema67
teorema6704.11.0814:18
Zu Hause läuft TimeMachine, alles OK so hofft man.

Auf der Arbeit (= Windoof) werde ich sicher nicht die Admins anrufen, sie sollen doch mal die Backups durchsuchen, weil mein SyncTool und ich Mist gebaut haben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo05.11.0801:34
Garak
Da der gesamte Ordner der Mediathek abgeglichen wird, werden auch Playlisten synchronisiert.

Mache ich mit 'Synk5' ebenso. Das Programm kann auf Wunsch ebenfalls gelöschte Dateien in einem Archiv ablegen. Eigentlich ist es kein Abgleich, sondern ein Backup, da ich iTunes auf dem iMac nutze.

Ich will jedoch mal sehen, ob bei einem Backup auf das MacBook auch die Wiedergabelisten mit übernommen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.